| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171
Tipps und Technik R171 » » Thema: Service Plan R171 |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 284
User seit 03.01.2013
| Geschrieben am 10.08.2014 um 11:18 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von AWE62 am 10.08.2014 um 12:18 Uhr ]
Hallo Zusammen,
da bei mir vor einiger Zeit der Service D im Cockpit angezeigt wurde und ich den Wagen
nicht lückenlos beim pflegen lasse, habe ich mich einmal intensiver mit den Service- Intervallen und den auszuführenden Arbeiten beschäftigt.
Als Quellen standen mir u.a. das Mercedes Service Heft und die Homepage Projekt 171 von Günther Lang zur Verfügung. (http://www.thocon.de/index.htm) Herzlichen Dank an dieser Stelle für diese tolle Hilfe!
Alles in Allem stellte es sich jedoch in Auswertung beider Unterlagen recht schwierig dar, den Service- Umfang auch hinsichtlich der Anzeige im KI auf einen Blick zu erkennen. Was mir fehlte war eine Übersicht, die dies ermöglicht und vereint.
Lange Rede kurze Sinn - zu diesem Zweck habe ich die nachfolgende Unterlage erstellt.
Mit dieser ist es möglich den Service- Umfang entweder nach km oder aber nach Jahren auf einen Blick zu erkennen, die Anzeige aus dem KI gegen zu spiegeln und dann für sich selbst die erledigten Sachen abzuhaken.
Geschrieben ist sie für 30 Jahre - das sollte reichen - entweder für das Auto oder für den Besitzer !
Sven habe ich das vollständig als PDF zugesendet, mit der Bitte um Veröffentlichung unter Tipps und Tricks R171.
Vielleicht möchte das ja jemand verwenden. Es würde mich sehr freuen.
Sollten Fragen bestehen beantworte ich diese sehr gern!
Nachfolgend mein eigener, bereits teilweise befüllter Service- Plan als Beispiel.
Viele Grüße aus Heyro- City
AWE | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AWE62 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 10.08.2014 um 13:32 Uhr  
| Hi,
da hast Dir ja wirklich Mühe gegeben.
Bin gespannt, wie das PDF aussieht.
Bin vorigen Monat auch mit einer Lastenliste zum Kundendienst, auf welcher alles abgehakt war, was ich bereits vor dem Werkstattbesuch selbst gemacht habe.
Dadurch war der Kundendienst dann auch um ca. 50% unter den Kosten, die normalerweise fällig gewesen wären.
Bin ja nicht der Pfennigfuchser, aber unnötig Geld ausgeben und dann noch für Kleinigkeiten, die man selbst machen kann, widerstrebt mir.
Daher besten Dank für die Liste.
Werde diese gerne nutzen, sobald Sven das Blatt online gestellt hat.
Schönes Rest-Weekend
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an MyFirstSLK Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16795
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 10.08.2014 um 16:26 Uhr  
| N'Abend,
m.E. sind die Kilometerangaben in der Liste nicht korrekt und verwirren unnötig (mich zumindest ). Die Herstellervorschrift nennt ja für den Service die Vorgabe sinngemäß "nach einem Jahr oder 25.000km, je nachdem was zuerst eintritt".
Man kann also nicht jedes Jahr pauschal 25.000 km ansetzen und dann nach 5 Jahren 125.000km in die Liste schreiben. Es gelten jedes Jahr "25.000km nach dem vorherigen Service".
Das nur als kleinen Verbesserungsvorschlag.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1252
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 10.08.2014 um 20:24 Uhr  
| Hallo Andreas,
da hast Du Dir ja viel Arbeit gemacht was so oder so ähnlich auch im WIS steht. Wenn Du den Werkstattcode ausliest, kannst Du ja unter Positionen die einzelen enthaltenen Arbeiten "rauslesen" und ggf. nicht durchgeführte auch wieder zurückstellen bzw. die Bestätigung zurücknehmen.
Das einzig Wichtige und Interessante an der ganzen Thematik ist ja nur, der Zahl (Umfang) die jeweilige Zusatzarbeit zuzuordnen, so daß man weiß was dahinter steckt.
Außerdem hast Du Post
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Schnitzelkönig 2014
Wer später bremst hat länger saubere Felgen! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an BI-SL 170 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 284
User seit 03.01.2013
| Geschrieben am 10.08.2014 um 20:28 Uhr  
|
SLK172 schrieb:
N'Abend,
m.E. sind die Kilometerangaben in der Liste nicht korrekt und verwirren unnötig (mich zumindest ). Die Herstellervorschrift nennt ja für den Service die Vorgabe sinngemäß "nach einem Jahr oder 25.000km, je nachdem was zuerst eintritt".
Man kann also nicht jedes Jahr pauschal 25.000 km ansetzen und dann nach 5 Jahren 125.000km in die Liste schreiben. Es gelten jedes Jahr "25.000km nach dem vorherigen Service".
Das nur als kleinen Verbesserungsvorschlag.
Gruß
Guido
Guten Abend Guido,
da hast Du natürlich Recht! Nach 30 Jahren - soweit ist die Übersicht ausgelegt - werden so ohnehin utopische Laufleistungen erreicht.
So ist das Ganze auch nicht gedacht. Es soll, wie beschrieben eine übersichtliche Hilfe darstellen mit der man den anliegenden Service- Umfang sofort erkennen kann.
Solltest Du Interesse haben, kann ich Dir die Datei auch frei beschreibbar zur Verfügung stellen. Damit wäre das "Problem" dann sozusagen erledigt.
Ich wünsche Dir noch einen schönen Rest- Sonntag!
--
Viele Grüße aus Heyro - City
AWE
Hoffnung ist ein Zustand, der vorrangig auf Mangel an Information beruht. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AWE62 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 284
User seit 03.01.2013
| Geschrieben am 10.08.2014 um 20:32 Uhr  
|
MyFirstSLK schrieb:
Hi,
da hast Dir ja wirklich Mühe gegeben.
Bin gespannt, wie das PDF aussieht.
Bin vorigen Monat auch mit einer Lastenliste zum Kundendienst, auf welcher alles abgehakt war, was ich bereits vor dem Werkstattbesuch selbst gemacht habe.
Dadurch war der Kundendienst dann auch um ca. 50% unter den Kosten, die normalerweise fällig gewesen wären.
Bin ja nicht der Pfennigfuchser, aber unnötig Geld ausgeben und dann noch für Kleinigkeiten, die man selbst machen kann, widerstrebt mir.
Daher besten Dank für die Liste.
Werde diese gerne nutzen, sobald Sven das Blatt online gestellt hat.
Schönes Rest-Weekend
--
Beste Grüsse
Hubert
Hallo Hubert,
ich habe gerade meinen Mail- Eingang durchgesehen. Sven hat eine Abwesenheitsnotiz gesendet. Er ist nicht zu Hause und es wird wohl ein paar Tage dauern bis es eingestellt wird.
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!
--
Viele Grüße aus Heyro - City
AWE
Hoffnung ist ein Zustand, der vorrangig auf Mangel an Information beruht. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AWE62 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 284
User seit 03.01.2013
| Geschrieben am 10.08.2014 um 20:56 Uhr  
|
BI-SL 170 schrieb:
Hallo Andreas,
da hast Du Dir ja viel Arbeit gemacht was so oder so ähnlich auch im WIS steht. Wenn Du den Werkstattcode ausliest, kannst Du ja unter Positionen die einzelen enthaltenen Arbeiten "rauslesen" und ggf. nicht durchgeführte auch wieder zurückstellen bzw. die Bestätigung zurücknehmen.
Das einzig Wichtige und Interessante an der ganzen Thematik ist ja nur, der Zahl (Umfang) die jeweilige Zusatzarbeit zuzuordnen, so daß man weiß was dahinter steckt.
Außerdem hast Du Post
--
Gruß aus Bielefeld
Stephan
Hallo Stephan,
ersteinmal vielen Dank für Deine Post - das war dann der Sonntag!
Auf das WIS habe ich leider keinen Zugriff. Das genau war meine Veranlassung diese Übersicht zu erstellen.
Habe Deine Mail schon überflogen. Besonders interessant ist die erste Anlage. Ich werde sie noch in Ruhe durcharbeiten.
Beim groben Durchsehen habe ich schon etwas gefunden, was nachträglich noch mit aufgenommen werden kann.
Die zweite Anlage zur Auswertung aus dem KI kenne ich. Man kann das dort Ausgelesene in meiner Übersicht unten in den beiden Zeilen vor den blauen Feldern eintragen (als Gedankenstütze) und dann in der dritten Spalte den Zahlencode in die auszuführenden Arbeiten "übersetzen".
Wünsche Dir noch einen schönen Sonntag!
--
Viele Grüße aus Heyro - City
AWE
Hoffnung ist ein Zustand, der vorrangig auf Mangel an Information beruht. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AWE62 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 16795
User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 11.08.2014 um 09:25 Uhr  
|
AWE62 schrieb:
Solltest Du Interesse haben, kann ich Dir die Datei auch frei beschreibbar zur Verfügung stellen. Damit wäre das "Problem" dann sozusagen erledigt.
Hallo,
danke für das Angebot. Trotz des Alters geht der 171 immer noch zur günstigen MB Vertragswerkstatt und der 172 sowieso. Für den R172 habe ich unter Tipps und Tricks den Serviceplan aus dem Serviceheft hinterlegt, allerdings ohne Exceltabelle, kannst ja mal reinschauen.
Gruß
Guido
--
R172 ///AMG + W176 ///AMG-Line | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SLK172 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 284
User seit 03.01.2013
| Geschrieben am 11.08.2014 um 21:04 Uhr  
| Hallo,
danke für das Angebot. Trotz des Alters geht der 171 immer noch zur günstigen MB Vertragswerkstatt und der 172 sowieso. Für den R172 habe ich unter Tipps und Tricks den Serviceplan aus dem Serviceheft hinterlegt, allerdings ohne Exceltabelle, kannst ja mal reinschauen.
Gruß
Guido
Hallo Guido,
...habe mir den Service- Plan angeschaut...
Bis auf die Angaben der Service- Nummern ist er der gleiche wie ich ihn für den R171 in Papierform habe. Das genau war mir ja zu unübersichtlich und es fehlt auch das Ein oder Andere.
--
Viele Grüße aus Heyro - City
AWE
Hoffnung ist ein Zustand, der vorrangig auf Mangel an Information beruht. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AWE62 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 284
User seit 03.01.2013
| Geschrieben am 24.08.2014 um 09:41 Uhr  
| Hallo Zusammen,
Sven hat mir jetzt mitgeteilt, dass der Artikel jetzt unter
Tipps & Tricks R171 - R171 Sonstiges: Service-Plan SLK R171
eingestellt wird. Mittlererer Weile ist das geschehen.
Vielen Dank an dieser Stelle dafür an Susanne und Sven!
--
Viele Grüße aus Heyro - City
AWE
Hoffnung ist ein Zustand, der vorrangig auf Mangel an Information beruht. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an AWE62 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :836 Mitglieder: 3 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|