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User seit 30.07.2014
| Geschrieben am 30.07.2014 um 21:55 Uhr  
| Hallo zusammen,
mein Name ist Horst, ich lebe in Nürnberg und bin seit 2 Wochen Besitzer meines ersten Mercedes.
Es ist ein SLK 200 Kompressor BJ 2001, der mich beim ersten Zusammentreffen irgendwie angestrahlt hat und wollte dass ich ihn kaufe.
Bereits bei der Probefahrt ging die ESP/BAS Leuchte an und nimmer aus.
Mit dem Händler wurde vereinbart dass der Fehler vor dem Kauf behoben werden muss.
Tags darauf der Anruf, alles ok. ich könnte nochmal eine Probefahrt machen.
Eine Stunde kreuz und quer durch Nürnberg, das Licht blieb aus - Auto gekauft.
Jetzt zum Problem:
Der Defekt ist nicht behoben, also in meine Werkstatt.
Das Prüfgerät liest folgende Fehler:
ESP TEVES Mk20 / 2
C1120 Drehratensensor / Fehlerhaft
C1527 Regelung ESP / Plausibilität
Die Auswirkung:
Wenn die ESP/BAS aus ist (nach 3-4 Neustart) blinkt etwa 100 Meter nach einer Linkskurve die ESP Warnlampe im Tacho und der Wagen wird abgebremst (fühlt sich an als würde ABS arbeiten).
Dies dauert einen kurzen Moment dann leuchtet ESP/BAS (ESP also inaktiv) und der Wagen fährt wieder völlig normal, bis eben nach dem 3. oder 4 . Neustart die Kontrolllampe wieder aus und EPS wieder aktiv ist.
Die Frage:
Wo steckt der Drehratensensor, passt der Fehlerspeicher zum Symptom?
Was kommt da auf mich zu?
Für hilfreiche Hinweise Dank vorab und..............
Grüße vom Horst aus Nürnberg
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
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User seit 30.07.2014
| Geschrieben am 30.07.2014 um 22:05 Uhr  
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Threepwood schrieb:
Hallo und ein herzliches Willkommen.
Wenn du das Auto bei einem Händler gekauft hast, brauchen dich die Umstände nicht wirklich zu interessieren. Er steht in den ersten 6 Monaten in der vollen Mängelhaftung. Hast du den Fehler denn im Kaufvertrag vermerkt?
Da der Fehler ja scheinbar beseitigt war habe ich natürlich nix vermerkt.
Mit dem Händler (Gebrauchtwagenhändler) aber bereits gesprochen und er erklärt sich bereit die Reparaturkosten zu übernehmen.
Dennoch wäre es gut zu wissen was fehlt, ich denke wenn dem die Rechnung zu teuer wird brauche ich einen Anwalt.
Gruß Horst | Antworten
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User seit 12.01.2008
| Geschrieben am 31.07.2014 um 07:06 Uhr  
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Horpu schrieb:
C1120 Drehratensensor / Fehlerhaft
Wo steckt der Drehratensensor, passt der Fehlerspeicher zum Symptom?
Was kommt da auf mich zu?
Moin!
C1120 Drehratensensor = Querbeschleunigungssensor
Verbaut ist der unter dem Spiegelschalter auf dem Kardantunnel.
Das Ding ist bekannt dafür, daß die Anschlußkontakte bzw. Stecker gammelt und ebenso bekannt dafür, daß die Lötungen im Inneren nichts taugen.
Kosten tut der ca. 600EUR bei MB... auf Dich kommt jetzt Generve mit dem Händler bzw. der Versicherung zu.
Den alten Sensor lass' Dir mitgeben, wenn die Versicherung den nicht will. Dann kannst Du den zerlegen und schauen, was ihm fehlt. Wird nur ein wenig nachzulöten sein - normalerweise- dann hast Du einen in Reserve
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 31.07.2014 um 11:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 31.07.2014 um 11:40 Uhr ]
600,-€ ?
Moin
2008 kostete der Geber (Querbeschleunigungsaufnehmer) noch 79,00 €
zuzügl. Mwst. beim freundlichen.........
A 163 542 06 18 Der heutige Preis würde mich interessieren.....
Sansibar
PS. Der Fehler passt zum Symptom ist wahrscheinlich aber nicht zwingend!
Der Istwert des QBS sollte im Stillstand 0m/ss betragen. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenkönig
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| Geschrieben am 31.07.2014 um 16:54 Uhr  
| Hallo Horst
Schöne sonnige Grüße nach Nürnberg
Auch von mir ein Herzliches Willkommen hier im Forum und recht viel Spaß mit deinem 200er Kompressor SLK und stets gute Fahrt …
--
SLK-320 bril.silber 744*Autom.*Xenon*BOSE*SiH*abbl.Sp.*74Ah*17“ AMG Styling III* el.AMG-Sportsitze*Becker Cascade 7944 (FSE/Navi)+8GB-CF-Karte+Antireflexfolie*Windschott AWS2002*Dachmodul EasyRoof*CL-Kühlergrill AMG-Look*Pedalbox*Dach-Carbonfolie* | Antworten
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| Geschrieben am 31.07.2014 um 19:18 Uhr  
| Vielen Dank euch allen für die schnellen Antworten.
Ich lasse mich dann mal überraschen wie die Rechnung aussehen wird, denke aber wenn sonst nix ist, ist das für das Auto ok.
Zufällig ist die Werkstatt in der der Vorbesitzer war auch meine Stammwerkstatt, somit konnte ich mir ein gutes Bild über den Gesamtzustand machen.
Eigentlich sollte dem Auto sonst nichts fehlen.
Nächste Woche habe ich den Termin für die Reparatur, ich werd euch dann hier mitteilen wie die Sache ausgegangen ist.
Grüße Horst | Antworten
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