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Tipps und Technik R170 » » Thema: Sportnockenwelle |
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| Geschrieben am 07.06.2014 um 20:24 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 08.06.2014 um 11:15 Uhr ]
Hallo zusammen.
Hat jemand Erfahrung mit Umschleifen der Serien Einlassnockenwelle.
Grad: : 264
Spreizung: : 120 - 100
Ventilhub: : 10,0
Hub im OT: : 0-1,9
Steuerzeiten: : 12/72 - 32/52
Die Firma Dbilas Dynamic bietet die Option.
http://www.dbilas-shop.com/Produkte/Sportnockenwellen/Mercedes/1-8-2-3-4-Zyl-16V-M111-Vanos/Seriennockenwellen-Umschleifen/Mercedes-1-8-2-3-4-Zyl-16V-M111-Vanos-Serien-Einlassnockenwelle-umschleifen::5909.html
Meine Idee ist durch verbesserte Zylinderfüllung den Ladedruck zu senken und
damit dem Temperaturanstieg der Ladeluft nach dem Verdichten vorzubeugen.
Die Fa. MKB baut für die 230PS Variante eine Sportnockenwelle auf der Einlasseite ein.
http://www.mkb-power.de/de/produkte.php?fahrzeug_id=15&prod_gruppe=11
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
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| Geschrieben am 16.03.2015 um 10:26 Uhr  
| moin
ja weil es mit dem Nockenwellentuning nicht getan ist
Wie wir wissen, soll die Nockenwelle so schnell öffnen und schließen wie möglich, aber so lange wie möglich offen bleiben.
Und das schafft weitere Maßnahmen der Motorabstimmung, über die es im Vorfelde zu reden gilt.
Und schon sind wir im Bereich der davon gallopierenden Kosten...leider.
Klar, wenn diese Fakten bereits geklärt sind ??
Ob sich jetzt eine vorhandene Nockenwelle passend umschleifen läßt...vielleicht kann es jemand beantworten
Gruß...vom Johann
--
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
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| Geschrieben am 16.03.2015 um 15:34 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 16.03.2015 um 15:39 Uhr ]
Hallo.
Zitat: Dbilas Dynamic.
________________________________________________________________
Umschleifen der Serien Einlassnockenwelle Mercedes
C180 / C220 / E230 16 V ( Motor 111 Vanos)
Einsatzbereich : Strasse
Grad: : 264
Spreizung: : 120 - 100
Ventilhub: : 10,0
Hub im OT: : 0-1,9
Steuerzeiten: : 12/72 - 32/52 -
Ventilspiel: : ---
Hinweise zum Nockenwellenprogramm.
Zur besseren Übersicht haben wir zu jeder Nockenwelle den von uns empfohlenen Einsatzbereich angegeben.
Straße : Bei diesem Nockenwellentyp sind keine weiteren Veränderungen am Motor erforderlich.
________________________________________________________________
Also keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich.
Neue Tassenstössel sind klar.
Kann man von der Nockenwelle (der Kennzahlen) eine signifikante Leistungssteigerung erwarten?
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 220 mm KW Riemenscheibe, Sprintbooster, Fächerkrümmer, Metallkat, Powersprint ESD, Fairchip Tuning.
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| Geschrieben am 16.03.2015 um 16:15 Uhr  
| Die Firma DBilas ist im Bereich Tuning, speziell Nockenwellen und auch früher Doppelvergaseranlagen seit Jahrzehnten im Geschäft. Da habe ich vor über 20 Jahren schon Nockenwelle und Weber Vergaser für meinen 1er Polo geholt. Das Hauptgeschäft wird dort aber mit BMWs gemacht...
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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| Geschrieben am 16.03.2015 um 23:15 Uhr  
|
Siwy51 schrieb:
Also keine zusätzlichen Maßnahmen erforderlich.
Neue Tassenstössel sind klar.
Kann man von der Nockenwelle (der Kennzahlen) eine signifikante Leistungssteigerung erwarten?
Hallo
Kennzahlen? Da müsste man mal original im Vergleich haben. Dem umschleifen sind logischerweise Grenzen gesetzt. Wenn du tatsächlich die AU, dazu noch ohne weitere Modifikationen schaffst dürfte die Leistungssteigerung, höflich formuliert, überschaubar sein.
--
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| Geschrieben am 17.03.2015 um 06:49 Uhr  
| Hallo Fischmanni.
Die Wirksamkeit Kosten/Nutzen Verhältnis der Maßnahme bezweifle ich auch.
Den Beitrag habe ich 2014 geschrieben, mittlerweile bin ich davon.
In der Winterpause habe ich die Luftführung Komplett überarbeitet und erhoffe
mir deutliche Absenkung des Druckabfalls im System.
Ab dem 01.04. wird getestet.
--
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