Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 29.01.2013
| Geschrieben am 14.05.2014 um 10:12 Uhr  
| Hallo
ich hätte die Möglichkeit folgende Felgen günstig für meinen SLK 200 K, R170 zu erwerben:
8 1/2 Jx17H2 ET 34 A203 401 2702 (für Reifen-Gr. 245/40ZR17 91Y)
7 1/2 Jx17H2 ET 36 A203 401 3302 (für Reifen-Gr. 225/45ZR17 91Y)
Nun habe ich mir von Merceds die zulässigen Reifen-Felgenkombinationen runtergeladen und habe festgestellt:
Bei ET 34 an der HA muss die ET für die VA 37 betragen.
=> Frage 1:
Warum ist die ET der VA, abhängig von der HA (und wohl auch umgekehrt)?
An der VA ist ET 35 und ET 37 erlaubt.
=> Frage 2:
Warum ist die Mitte (ET 36), dann nicht erlaubt?
=> Frage 3:
Wenn die Kombination in der Mercedesliste NICHT drinnen steht, hiesse das, dass ich dazu eine Einzelabnahme brauche?
Danke für Eure Hilfe
Andreas | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Andreas S Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 14.05.2014 um 10:27 Uhr  
| Hallo Andreas,
die von MB angegebenen Rad-/Reifenkombinationen sind von Haus aus erlaubt.
Für alles andere benötigst Du entweder eine ABE oder ein Teilegutachten. Mit dem Teilegutachten musst Du dann zum Tüv, mit der ABE nicht.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an convertible Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 29.01.2013
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 19092
User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 14.05.2014 um 11:02 Uhr  
| Hallo Andreas,
Daimler gibt einfach verschiedene Felgen für eine Baureihe frei und andere wiederum nicht. Das hat nicht nur technische Gründe sondern auch Gründe die dem Marketing oder Wirtschaftlichkeit geschuldet sind.
Für dich bedeutet das entweder du besorgst dir Felgen die in der Freigabe enthalten sind, oder du lässt Felgen die nicht freigegeben sind eintragen, wenn du sie legal fahren willst.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Olli aus Mainhattan Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3856
User seit 12.01.2008
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 157
User seit 29.01.2013
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2116
User seit 04.12.2011
| Geschrieben am 14.05.2014 um 16:14 Uhr  
| für eine einzelabnahme musst du je nach tüv bis zu 150euro rechnen - ABER so einfach ist das alles nicht - wenn die felgen nicht für den slk zugelassen sind aber den mercedeslochkreis haben, heisst es noch lange nicht dass sie auch passen unabhängig der einpresstiefe - du musst die felgen aufschrauben und zunächst die freigängigkeit am bremssattel prüfen, da die felgen gerade oder geschüsselte sterne haben - schleift z.b. der stern am bremssattel musst du mit distanzscheiben arbeiten - welche du nehmen kannst stellst du fest, wenn du bei auf dem boden stehenden fahrzeug eine wasserwaage senkrecht an die kotflügelaussenkante stellst und zum mittleren reifenwulst misst - der abstand ist die mögliche breite deiner distanzscheibe - vorne ist auch der lenkeinschlag zu prüfen, dass es nirgends schleift - wenn du das beachtest und so hinrichtest bekommst du jede felge eingetragen - auch wenn diese nur ein festigkeitsgutachten und mindestens deine radlast hat!
--
grüsse bruno
wer gerne rast - sollte besser fliegen
180d bj 60 von 67-69-- 219 bj 57 von 69-73--220se coupe bj 58 von 73-76--300sc cabrio bj 55 von 76-79--280se coupe bj 71 von 79-83--450slc amg 6,3l bj73 von 83-09--slk 200k von 10-ultimo | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an elgado Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1382
User seit 25.11.2012
| Geschrieben am 14.05.2014 um 17:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Siwy51 am 14.05.2014 um 17:22 Uhr ]
Hallo!
Ich habe die Felgen per Einzelabnahme bei TÜV Rheinland eingetragen bekommen.
War kein Problem.
Hatte das Gutachten von AMG für den R170 mitgebracht, mu die 34mm
Einpresstiefe zu dokumentieren.
Die Felge A203 401 3302 ist für R170 von Mercedes freigegeben.
Hat ca 83€ gekostet.
--
SLK R170 Fl 200K BJ. 05.2000,ACC LLK, 222 mm KW Riemenscheibe,72 mm Kompressor Pully, 0,7Bar Ladedruck.Sprintbooster,Fächerkrümmer, Metallkat,Powersprint ESD,Snow Performance Wassereinspritzung und Aufspritzung. Fairchip Tuning.
Schöne grüsse aus 53359. | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Siwy51 Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|