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Tipps und Technik R171 » » Thema: Luftansaugschlauch ersetzen durch Edelstahlrohr |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.05.2014 um 19:23 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jockel23 am 06.05.2014 um 19:45 Uhr ]
Hallo zusammen,
kann mir jemand einen Tipp geben, ob man diesen Luftschlauch einfach ausbauen kann und durch ein Hochglanz- Edelstahlrohr ersetzen darf bzw. kann ?
Soll nur für die Optik sein und keine technische relevanz haben.
Gruß
jockel
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Beitrag von:
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User seit 14.10.2013
| Geschrieben am 06.05.2014 um 21:31 Uhr  
| Hi Jockel,
bin selbst ebenfalls nicht von dem E.Rüssel begeistert,
aber er hat in der nachfolgenden Beschreibung seine Autenzität...
MyFirstSLK schrieb:
Hi,
durch den Riffelschlauch werden Schmutzpartikel abgefangen und im Schlauchmaterial gebunden.
Dadurch kommt weniger Umweltzeugerl in den Luftfilter und dieser lebt länger.
Daher ist beim 4-Zylinder der Lufteinlass links und der Ansaugstutzen rechts.
Eine Leistungssteigerung wirst durch Verkürzen des Ansaugstutzens nicht erreichen.
Eher durch Verwirbelungs- und Staudebeseitigung auf der Sekundärseite des Kompressors.
Stichwort Breitbandgeräuschdämpfer - der ist eher ein Lufthindernis...
Auf den Ladeluftkühler kannst nicht verzichten, aber ggf. einen Luftdurchlassoptimierten einsetzen.
Und dann biste auch schon am Saugrohr, welches in die Zylinderbank führt.
Das mit dem Ansaugstutzen kannst testen, wenn Du den Deckel vom Luftfilterkasten testhalber demontierst und ein bisserl fährst.
Dann bekommt der Motor Luft satt - aber wohl sicher ohne Änderung am Fahrverhalten.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK 200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004.
vielleicht möchte das noch jemand ergänzen..
--
VG Rudi
Die größte Offenbarung ist die Stille | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.05.2014 um 14:47 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jockel23 am 07.05.2014 um 14:49 Uhr ]
andas schrieb:
Hi Jockel,
bin selbst ebenfalls nicht von dem E.Rüssel begeistert,
aber er hat in der nachfolgenden Beschreibung seine Autenzität...
MyFirstSLK schrieb:
Hi,
durch den Riffelschlauch werden Schmutzpartikel abgefangen und im Schlauchmaterial gebunden.
Dadurch kommt weniger Umweltzeugerl in den Luftfilter und dieser lebt länger.
Daher ist beim 4-Zylinder der Lufteinlass links und der Ansaugstutzen rechts.
Eine Leistungssteigerung wirst durch Verkürzen des Ansaugstutzens nicht erreichen.
Eher durch Verwirbelungs- und Staudebeseitigung auf der Sekundärseite des Kompressors.
Stichwort Breitbandgeräuschdämpfer - der ist eher ein Lufthindernis...
Auf den Ladeluftkühler kannst nicht verzichten, aber ggf. einen Luftdurchlassoptimierten einsetzen.
Und dann biste auch schon am Saugrohr, welches in die Zylinderbank führt.
Das mit dem Ansaugstutzen kannst testen, wenn Du den Deckel vom Luftfilterkasten testhalber demontierst und ein bisserl fährst.
Dann bekommt der Motor Luft satt - aber wohl sicher ohne Änderung am Fahrverhalten.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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--
VG Rudi
Die größte Offenbarung ist die Stille
Falsche Antwort, ich wollte das teil nur aus optischen Gründen austauschen.
Der Lufilter selbst sollte wohl Schmutzpartikel filtern können, sonst würde er nicht Filter heißen. Desweiteren kann man Ihn ja auswechseln, wenn er wirklich schneller zu sein sollte
Gruß
jockel | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.05.2014 um 15:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MichaelB am 07.05.2014 um 15:01 Uhr ]
Du hast doch gefragt, ob man diesen Luftschlauch einfach ausbauen kann und durch ein Hochglanz- Edelstahlrohr ersetzen darf bzw. kann.
Und die Antwort war nein, darf man nicht, da er oben beschriebene Funktion hat. Ist sogar sehr gut erklärt worden?
Was ist denn dann an dieser Antwort dann falsch?
Gruß
Michael
--
SLK 350, R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G, obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7, Mod4Cars Verdeckmodul, Lenkrad unten abgeflacht (Andy), V-Max inkl. Chiptuning | Antworten
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Beitrag von:
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 07.05.2014 um 15:52 Uhr  
| Hi,
gegen einen Austausch des Riffelschlauchs gegen ein glattes Rohr sollte m.E. nicht wirklich viel sprechen können.
Wichtig ist, dass die zwei 90°-Winkel zwischen Lufteinlass und Filtergehäuse
bestehen bleiben, damit kleine, hochenergetische Fluggeschosse (Steinchen etc.) nicht in gerader Linie durch den Luftfilterkasten durchschiessen und im ungünstigsten Falle gar im Ansaugtrakt landen können.
Also besser nicht auf die Idee kommen, die linke (beim 4-Zylinder unbenutzte) Ansaugöffnung zur geradlinigen Verbindung zwischen Lufteinlass und LuFi-Kasten zu verwenden.
Vermutlich wird der Luftfilter dann etwas mehr Schmutz abbekommen und der Motor ggf. bei kalten Verhältnissen nicht so schnell, wie beim Riffelschlauch vorgewärmte Luft bekommen.
Aber andere Bedenken hätte ich persönlich (eigene Subjektivmeinung) nicht.
Wobei mich der Riffelschlauch an meinem Kleinen aber auch nicht stört.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 07.05.2014 um 18:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von uk1887 am 07.05.2014 um 18:46 Uhr ]
Hallo,
zugegeben, schön ist der original Schlauch wirklich nicht, aber MB wird sich bei der Konstruktion schon etwas gedacht haben (durch Hubert beschrieben)
Eines sollte bei dem eventuellen Einbau eines Edelstahlrohres noch bedacht werden.
Das eine Ende des Schlauches ist an der Karosserie fest gemacht, das andere Ende am Motor, die entstehenden Vibrationen werden von dem flexiblen Schlauch aufgenommen und absorbiert.
Dies dürfte bei einem Edelstahlrohr nicht mehr der Fall sein und es würde, meiner Meinung nach, in kürzester Zeit zu Rissen kommen.
--
Grüße an alle,
Udo
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.05.2014 um 19:21 Uhr  
| Hallo zusammen !!
werde wohl einfach ein Hochglanz-Edelstahlrohr über den Schlauch ziehen und gut ist, so bleibt es auf jedenfall an den Anschlüssen elastisch.
werde mir das mal auf der Arbeit selbst anfertigen mit ovaler Form an den Enden.
somit ändert sich dann nichts außer der Optik, welches für mich der einzige Grund ist, ich weiß nicht wie manche darauf kommen das ich die Leistung damit steigern wollte.
Gruß
jockel | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 07.05.2014 um 20:04 Uhr  
| Setz auf jeden Fall mal ein paar Bilder rein, damit wir sehen können, wie es optisch wirkt.
Michael
--
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Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 07.05.2014 um 23:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 07.05.2014 um 23:27 Uhr ]
Hi Udo,
guter Einwand - das hatte ich nicht bedacht.
Aber klar, dass das Rohr eine flexible Verbindung zwischen Maschine und Karosserie (bzw. dem Kühlerkasten) bilden muss. Das Motörchen schüttelt sich manchmal schon gewaltig.
Hi Jockel,
mein, durch Rudi zitiertes Posting war aus einem Thread kopiert, in welchem es um eine evtl. Leistungssteigerung durch Umbau des Ansaugtraktes ging.
Klar, dass es hier nur um die Optik geht - aber die Funktionsbeschreibung des Riffelrohrs war halt im dem bewussten Thread beschrieben.
--
Beste Grüsse
Hubert
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Beiträge: 26
User seit 13.03.2014
| Geschrieben am 09.05.2014 um 10:45 Uhr  
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Soll nur für die Optik sein und keine technische relevanz haben.
Hat es aber. Und zwar nur negative.
Zu dem was schon aufgefuehrt worden ist kommt noch:
Du baust Dir da eine tolle Heizung fuer die Ansaugluft ein = Leistungsverlust und erhoehter Verbrauch.
Pform pfollows pfunktion
Just my 2 cents.
--
SLK 350 EZ 1/2006 | Antworten
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