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| Geschrieben am 02.05.2014 um 22:44 Uhr  
| Moin,
Ich habe an meinem kleinen 200er ein schleifendes Geräusch. Es tritt immer dann auf wenn ich vom Gas bin und das Auto rollen lasse, bei Geschwindigkeiten bis 60 km/h. Trete ich auf die Kupplung, ist das Geräusch weg. Das Ausrücklager der Kupplung habe ich bereits gewechselt, das Teil ist nagelneu. Das Differential habe ich mir angeschaut, es war öltrocken, habe dennoch einen Ölwechsel gemacht, das Geräusch ist geblieben. Wackel ich an der Kardanwelle im bereich des Mittellagers, verspüre ich dort ein deutliches Spiel von 2 mm.
Darf das?
Kann mein schleifendes Geräusch vom Mittelager kommen? Hatte den Wagen heute auf der Bühne mit laufenden Motor und eingelegtem 2. Gang, nichts Besonderes war zu Hören, weder beim ein- noch auskuppeln.
Radlager haben auch kein merkliches spiel.
Gruß Christoph | Antworten
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| Geschrieben am 05.05.2014 um 13:06 Uhr  
| Also das mit dem Spiel in der Kardanwelle kenne ich bei meinem auch. An der Stelle an der die beiden Teile zusammengeschoben sind ist das durchaus normal, dass man bein hin und her Drücken ein leichtes Klacken hört....Wenns aber das Mittenlager ist, dann würde ich da schon nochmal einen Blick drauf werfen.
Im Übrigen fände ichs dann komisch, dass das Geräusch beim Auskuppeln weg ist...der Kardan dreht sich ja trotzdem weiter.
Montagefehler beim Kupplungstausch?
Viele Grüße
Uwe
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| Geschrieben am 05.05.2014 um 19:57 Uhr  
| Hallo,
Nein, da war kein Fehler beim Kupplungstausch. Die Kupplung habe ich ja deswegen getauscht, weil ich dachte, das Geräusch kommt von einem defekten Ausrücklager. Aber es ist immer noch da. Nur im Schubbetrieb, wenn Kupplung getreten, dann weg. Da läuft doch die Kardanwelle zwar noch mit, aber nicht mehr unter Last.
Gruß Christoph
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| Geschrieben am 06.05.2014 um 21:31 Uhr  
| Hallo,
Begriffe geklärt. Also, wenn ich langsam fahre, in der Stadt, und lasse den Wagen rollen bei eingelegtem Gang, ohne Gas zu geben, höre ich ein deutliches schleifen, etwa als wenn ein Rad am Radkasten schleifen würde.
Akustisch kaum zu orten, wo genau es herkommt. Scheint von Hinten und von Rechts zu kommen. Trete ich die Kupplung, ist das Geräusch sofort weg. Gebe ich wieder Gas und beschleunige ist das Geräusch auch weg.
Hört sich alles an wie defktes Ausrücklager, das ist es aber nicht, bzw ist ja neu drin. Kann man beim Kupllungstausch überhaupt etwas falsch machen?
Gruß Christoph
--
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| Geschrieben am 06.05.2014 um 22:04 Uhr  
| Also wenn das Geräusch schon vor dem Kupplungstausch da war, glaub ich nicht, dass Du da was falsch gemacht hast. Wüsste jetzt ehrlich gesagt auch nicht wirklich was...
Kommt mir fast so vor als ob vielleicht irgend ein Teil...z.B. Hitzeschutzblech oder ähnliches deformiert ist und nahe an der Kardanwelle ist. Je nach Last bewegt sich die ja auch ein wenig. Schau doch mal ob du an irgend einer Stelle an Kardanwelle oder vielleicht auch den Antriebswellen Schleifspuren findest.
Aber wenn du am Mittenlager selbst größeres Spiel hast, hat das vielleicht auch ne Macke...je nachdem wie viele Kilometer das auch schon hat.
Hardyscheiben haste auch mal angeschaut?
Viel mehr kann's ja kaum sein...
VG
Uwe
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| Geschrieben am 10.07.2014 um 20:53 Uhr  
| Ein ähnliches Problem hatte ich mal bei meinem 320d und es lag am Übergang zwischen Kardanwelle und Differential. Wenn dir eine Hebebühne zur Verfügung steht würde ich diese Stellen mal ordentlich ölen. Bei meinem war es hilfreich die Automatik auf D zu stellen und somit in die drehende Welle zu sprühen. Dir würde ich natürlich nie so eine verantwortungslose Vorgehensweise empfehlen | Antworten
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| Geschrieben am 07.12.2014 um 06:46 Uhr  
| Hallo,
Habe Gestern mein Mittellager getauscht. Das Lager war schon sehr fertig.
Nach dem Einbau lange Probefahrt gemacht und siehe (höre) das schleifende Geräusch ist weg.
Gruß
cpelkowski
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