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| Geschrieben am 24.04.2014 um 20:02 Uhr  
| Hallo Gemeinde
Glaube nach 13 Jahre und 130000km wäre es nicht schlecht die Dämpfer
zu erneuern.
Bin der Meinung das es ein schleichender Prozess ist wo man den Verschleiß nicht merkt.
Aus diesem Grund spiele ich mit dem Gedanken sie mal zu wechseln.
Da ich ein normal Fahrer bin möchte ich Ihn auch normal Umrüsten.
Das heißt nicht tiefer und auch nicht härter was meiner Meinung sowieso nur den Verschleiß fördert.
Wer hat Bilstein B4 verbaut?
Ich wünsche mir Erfahungsberichte von Leute die sie verbaut haben.
So wie ich es gehört habe sollen sie der Serie sehr nahe kommen.
Ahja die Suchfunktion habe ich auch schon benutzt aber nichts passendes gefunden.
Die meisten legen Ihr Fahrzeug tiefer,mag zwar optisch gut Aussehen geht meistens auf schnelleren Verschleiß,von der Bandscheibe ganz zuschweigen.
Nun meine Frage:Wer hat sie verbaut und kann mir dazu was sagen.
Gruß Michael der seinen seit 13 Jahre unverbaut genießt.
--
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| Geschrieben am 24.04.2014 um 20:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von moritz7 am 24.04.2014 um 20:25 Uhr ]
Hallo Michael
genau so ging es mir auch, bessere Dämpfer und sonst Originalzustand.
Ich habe allerdings schon bei viel geringerer Laufleistung gewechselt und es nicht bereut.
Sicher ist ein komplettes Fahrwerk besser, aber ich bin mit den B4 sehr zufrieden.
Mit den Originaldämpfern hatte ich immer das Gefühl das mein SLK sehr straff gefedert ist bis ich dann gemerkt habe das ich falsch lag, es lag wohl eher daran das er unterdämpft war.
Mit den Bilstein passt es wieder und der Fahrspaß ist deutlich gestiegen.
Gruß Moritz | Antworten
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| Geschrieben am 26.04.2014 um 23:27 Uhr  
| Hallo Zili,
hatte meine Originalen MB Stoßdämpfer (Achse Vorne) auch durch die B4 getauscht. Die Originalen MB hatten 196.000 km gehalten.
Nun habe ich die B4 ca 35.000km drin und die machen jetzt schon schlapp.
Mir war damals bei der Montage schon aufgefallen, das die Originalen MB Dämpfer eine Hub - Begrenzung haben, die bei den B4 fehlt.
Dafür sind die B4 wesendlich günstiger
Auf jedem Falle hole ich mir, wenn ich noch mal Tausche nicht mehr die B4.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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| Geschrieben am 27.04.2014 um 11:00 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brehmbach am 27.04.2014 um 11:02 Uhr ]
Ich habe seit ein paar Tagen die Koni gelb drin (ungekürzt). Im Moment sind noch die Serienfedern drin, werden aber bald gegen Eibach getauscht.
Ich kann aber die Kombination Koni gelb und Sereinfedern wärmstens empfehlen. Sie sind sogar deutlich komfortabler als die Seriendämpfer, ohne dabei schwammig zu wirken.
Preislich sind sie etwas teurer als die B4, aber deutlich unter dem KW Gewindefahrwerk.
Dank der supergenialen Anleitung aus dem hiesigen Forum konnte ich die Dämpfer sogar selbst einbauen - danke an den Verfasser Mekkes!
--
SLK 230 Baujahr 2001 | Antworten
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| Geschrieben am 27.04.2014 um 11:55 Uhr  
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Brehmbach schrieb:
Ich kann aber die Kombination Koni gelb und Sereinfedern wärmstens empfehlen.
Moin!
Kann ich voll und ganz bestätigen.
Im Gegensatz zu den B4, wo spätestens nach 5-10tkm das Heck am (nach)wippen ist, ist da überall nachhaltig Ruhe.
Das vermeintliche Problem mit den fehlenden Staubkappen lässt sich elegant bei Koni mit der Teile-Nr. 70.23.26.001.0 lösen (4 Stück ordern). Unter dieser Nr. bekommt man das Staubkappenrohr 15.23.26.002.0 + Einlage 70.28.00.028.0. So kommt zusammen, was eigentl. zusammen geliefert gehört.
Die Teilenr. sind aus 2001 und haben sich vermutl. durch die Übernahme geändert. Ich hab' hier ein PDF von Koni, daß gern per mail angefordert werden kann, damit das beim Teilemann nicht unnötig lange dauert.
Ciao Uwe
--
*** Kaffee - der Tod aller Träume *** | Antworten
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