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| Geschrieben am 20.04.2014 um 14:33 Uhr  
| Hallo zusammen,
nachdem ich das Problem mit dem a.e. undichten Verdampfer in meiner LPG Anlage mit int. Kühlwasserverlust durch Gasübertritt ins Kühlwassersystem gelöst bekommen habe, besteht bei mir alle paar Wochen das Problem, daß direkt nach dem Starten der Motor, nach meinem Gefühl, auf einem Zylinder weniger läuft. Die Motordiagnoseläuchte ist an. Bei der Kühlwassergeschichte hatte MB den Fehlerspeicher ausgelesen und etwas von Fehler in der Abgasluftrückführung beschrieben. Zündaussetzer in den Zylindern 5 und 6 waren ebenso beschrieben worden.
Die Zylinder wurden damals ausgeleuchtet, die Zündkerzen begutachtet und als perfekt sowohl von MB wie auch vom Gasanlagenbauer, beurteilt.
Schaltet man den Motor wieder ab muß man manchmal nur 1-2 Minuten warten teilweise aber auch eine 1/4 h bevor der Wagen nach Neustart wieder ruhig läuft. Auftreten tut es sehr unregelmäßig mal wenn der Wagen über Nacht kalt ist, mal wenn er nur ein paar Stunden draußen geparkt war.
Wer hat eine Idee wie ich weiter vorgehen kann? | Antworten
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| Geschrieben am 21.04.2014 um 11:13 Uhr  
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slk-HH schrieb:
Edit: Die Suche erbrachte u.a. folgende Fehlerquellen beim Ruckeln des Motors:
K40, Kerzen, Zündspulen, Benzinfilter, LMM
...
MB hatte als Fehlerspeicherauslesung ja auch die Sekundärlufteinblasung genannt soweit ich mich erinnere. Schließt das etwas von den obigen pot. Ursachen aus?
Moin!
Wenn beim Kaltstart der Druck nicht über die Sekundärlufteinblasung entweichen kann, muß der in den Verbrennungsraum. Da im Kaltstart (! imho !) noch nicht nach Lambda geregelt wird, sondern nach einem festen Profil im MSG, könnte es ein Magerruckeln mit den beschriebenen Auswirkungen geben.
Da wäre K40 dann ein guter Kandidat... dort nicht lange suchen, sondern sorgfältig zumindest die Anschlüsse der Buchsen und sämtl. Relais nachlöten (am besten alle Lötstellen).
Ciao Uwe
--
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| Geschrieben am 26.05.2014 um 21:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von slk-HH am 26.05.2014 um 21:43 Uhr ]
hallo, ich habe jetzt einmal das k40 nach gelötet. Mal sehen ob es jetzt noch zu Startproblemen kommt.
seit eigne einigen Tagen leuchtetet ESP Bas.Es war kurz einmal aus dann jetzt fast dauerhaft an. Tempomat fiehl aus während der Fahrt auf der Autobahn und die ESP Bas Lampe leuchtete beim ersten Mal. kann das mit dem k40 zusammenhängen? | Antworten
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| Geschrieben am 27.05.2014 um 01:13 Uhr  
| Evtl. kannst Du das Aufleuchten der ESP/BAS-Lampe abstellen, wenn Du im Leerlauf die Lenkung kurz voll nach links und rechts einschlägst. Das muss man z.B. nach dem Batterieabklemmen veranstalten um das Zeug wieder neu zu kalibrieren. Dann geht die ESP-Lampe sofort aus.
Deine Frage 'Zusammenhang ESP mit dem K40' beantwortet sich beim Blick auf die Sicherungsbelegung in GONZOs Sicherungsliste. Da ist die große orange Sicherung ja für's ESP zuständig. http://tinyurl.com/obm7cl7 Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 27.05.2014 um 16:56 Uhr  
| Moin ESP mit BAS Tempomat könnte ein
Radsensor defekt sein.
Fehlerauslesen bringt Klarheit welcher
Sensor einen Fehler hat.
Gude mischa
--
Michael nicht der Engel
Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
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Niedersachsen
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| Geschrieben am 30.05.2014 um 16:49 Uhr  
| Moin... also bisher kam es noch nicht wieder zu Startschwierigkeiten, aber ich warte einmal ab, da es auch vor dem Löten nur sehr selten ( alle paar Wochen) auftrat. Die Kontakte der Sicherungen inkl. der großen orangenen, habe ich alle mit Sandpapier blank gemacht, ESP und BAS strahlen aber weiterhin im vollen Glanz... Tempomat ist auch deaktiviert. Gibt es noch einen Trick den Fehler einzugrenzen oder dann doch zum MB zum Auslesen? | Antworten
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