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User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 07.05.2004 um 20:49 Uhr  
| Hi Bruno,
der SLK geizt mit Öldruck- und Öltemperaturanzeige. Displays hats im SLK keine die dieses Werte anzeigen könnten, da die Aussentemperaturanzeige eine Stelle zu wenig hat und die anderen Anzeigen wie Kilometer bzw. Tageskilometer nicht geeignet sind.
Eine Anzeige im Radio-Display ware evtl. machbar, aber auch hier nur mit erhöhtem Aufwand. Platz für Zusatzinstrumente ist auch nicht wirklich vorhanden solange nichts aufs Armaturenbrett geschraubt wird oder das Fach neben dem Aschenbecher verbaut werden soll.
Ciao,
Mehi.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum!
OBST: http://www.slk-friends.de/oberbayern_stammtisch.htm | Antworten
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User seit 28.08.2005
| Geschrieben am 27.06.2006 um 09:44 Uhr  
| Hallo diese Anzeige ist in der Tat sehr nützlich, man glaubt ja nicht wie lange es dauern kann bis ein Motor seine Betriebstemperatur erreicht hat! In meinem Mini hatte ich mir das nach gerüstet, im SLK ist leider kein Platz für Zusatzinstrumente! Einzig wo es passen könnte wäre in die A Säule integrieren an sowas arbeite ich zur Zeit! Wenn ich es fertig habe poste ich es hier mal Gruß Hans
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 27.06.2006 um 12:25 Uhr  
| Also diese Raid-Teile würd ich eher da lassen wo sie sind, wenn, dann VDOs, alles andere scheint nicht wirkich so dolle zu sein, so jedefalls meine Erfahrungen.
Verstanden habe ich aber auch nie, warum die Hersteller zwar eine Wassertemp-Anzeige einbauen, die wichtigere Öl-temp aber immer gepflegt weglassen.
Der Umbau der Wassertemperaturanzeige wäre ne Idee, Umsetzen möchte ich das aber wohl eher nicht, dürfte ein irrer Aufwand sein.
Wie wäre es den mit nem verdeckten Einbau im Ablagefach im Mitteltunnel oder die einfachere version mit einer einfachen LED, die aus geht, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht ist? Die sollte dann noch unterzubringen sein. evtl. mit Wechselfarbe, z.B. Blau wenn kalt und rot wenn zu warm...
Alles nur so als Idee und Anregung. | Antworten
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User seit 10.06.2006
| Geschrieben am 27.06.2006 um 13:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Jake555 am 27.06.2006 um 13:38 Uhr ]
Mir wuerde das mit den LEDs auch schon reichen.
Leider kenne ich mich mit Elektronik nicht genuegend aus.
Um den max Breich zu bestimmen muesste man aber auch erstmal wissen, auf wieviel Grad der Motor sich bei einer Full-Speed-Fahrt (ueber eine Stunde hinweg) aufheizt. Wie schaut das dann aus wenn man eine Stunde bei Bullenhitze in der Stadt bei Stop'n'Go faehrt. Man kann nicht pauschal sagen, dass jeder Motor sich auf einem Temperaturniveau von 90-120 Grad bewegt. Im Sommer und im Winter sieht es da auch dann wieder ein bissl anders aus. Da die Umgebungstemperatur hierbei dann auch einen Einfluss hat. Somit muesste man sich kundt tun in welcher Range sich die Temperatur innerhalb des ganzen Jahres (Winter sowie Sommer) bewegt, bzw bei welcher Temperatur man sagt : es ist noch nicht schaedlich fuer den Motor.
Nebenbei gesagt. Ich weiss zwar nicht ob das jetzt noch praktikabel ist, jedoch wurde frueher um den Motor im Winter konstant auf Betriebstemperatur zu halten ein Teil des Kuehlergrills zugeklebt bzw mit einer Pappe von innen verdeckt.
Schliesslich moechte keiner eine dauernd leuchtende LED egal ob blau oder rot.
Die Idee/Denkanstoss ist zwar nett, aber es fehlen einem im ersten Augenblick ein paar Kenngroessen um jemanden daran zu setzten, der einem dann eine entsprechende Schaltung zusammen schustert. Diese "Variable" muesste dann am besten ueber ein digitales Temperaturdisplay herausgefunden/abgelesen werden. Da die analogen Uhren meistens nicht genuegend Einteilungen auf der Uhr haben und somit falsch abgelesen wird.
Ich denke ich haette sogar jemanden der mir so eine Schaltung bauen koennte.
Ich hab zwar keinen getuned SLK, sondern einen SLK 230 K. Jedoch koennte dies dann auch nicht unbedingt bei einem anderen Motor (200/320/320AMG) bzw. getuneten benutzt werden, da dieser dann auch eine andere Range hat. Somit muesste die Schaltung an diesen dann angepasst werden.
Ich hoffe du verstehst mich. | Antworten
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User seit 31.05.2006
| Geschrieben am 27.06.2006 um 14:21 Uhr  
| Naja, es geht doch eigentlich darum,
daß man die Kiste erst richtig belasten sollte,
wenn das Öl warm ist.
Ob im Sommer xxx°C das Maximum ist und im Winter yy°C.
Ist ja erstmal egal.
Nur zu kalt sollte es halt nicht sein.
Und es ist halt, wie schon gesagt, so, daß die Wassertemperatur
früher erreicht wird, als die Öl-Temp.
Beim BMW wars doch mal so, daß der Rote Bereich des DZMs
mit LEDs dargestellt wurde. Und je nach Öl-Temp dann nach oben
wanderte... | Antworten
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User seit 04.04.2015
| Geschrieben am 05.09.2015 um 20:00 Uhr  
| Hallo,
ich mache jetzt mal diesen alten Thread nochmal auf...
habe einen Kompressorgetunten SLK 230 und mich würde die Öltemperatur schon sehr interessieren.
Die Lösung mit nem Sensor an der Ölablassschraube ist ziemlich simpel und gut, jedoch den ganzen "Schmarn" wieder an den Sicherungskasten zu bekommen und abzusichern ist meiner Meinung nach richtig viel arbeit.
Jetzt kam mir folgende Idee, dass man ja einen OBD 38 Pol auf OBD 2 Adapter kaufen kann und dort einen OBD2 Bluetooth adapter dransteckt und diesen dauerhaft dran lässt, jedoch die Buche zum Steuergerät abdichtet.
Jetzt kann man doch die Öltemperatur durch übers Handy betrachten.
Jetzt kommt meine Frage:
Der 230er hat doch einen Öltemperaturfühler verbaut, richtig? Ich bin der Meinung man kann die Öltemperatur immer auslesen bei dem Motor. | Antworten
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