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| Geschrieben am 16.03.2014 um 19:52 Uhr  
| hallo zusammen,
ich habe meinem slk über den winter die batterie rausgenommen um sie an den strom anzuschliessen.jetzt möchte ich ihn dann wieder langsam fit für den frühling machen und habe mich eine bisschen durchgelesen auf was man da achten muss und was man machen muss aber irgendwie schreiben die einen dies und die anderen das.
das mit dem lenkeinschlag links und rechts wegen dem esp schreiben eigentlich alle aber was muss man sonst noch beachten und machen,kann mir das jemand von euch genau sagen ???
besten dank
gruss
rené | Antworten
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| Geschrieben am 16.03.2014 um 20:39 Uhr  
| Nach so langer Ruhe kann einiges nicht mehr so richtig funktionieren. Vor allem können elektrische Kontakte durch die Luftfeuchtigkeit und Untätigkleit korrodiert sein. Daher würde ich alle zugänglichen Steckkontakte wenigstens mal trennen, mehrmals raus, rein. Da gibt's ja viele Stellen z.B. alle Sicherungen, diesselben im MSG (große Blackbox neben der Batterie) und dort auch die Stecker am Modul mit den grauen Sicherungsbügeln. Eine Kontrolle derselben kann nur nützen und auch der Steckverbindung zur Lambdasonde.
Wenn Du fährst und bremst, kann es rauh klingen, nicht mehr so fein zugreifend wie vorher. Das liegt am Rostansatz am Außenrand der Bremsscheiben. Den kann man mit einem stumpfen Messer o.ä. wegkratzen. Dann greift die Bremse wieder wie gewohnt. Auch die Feststellbremse kann betätigt werden und auch bei sehr langsamer Fahrt behutsam gezogen werden, damit es den Rost in der Bremstrommel wegschleift.
Natürlich muss man auch díe Dachgeschichte überprüfen. Dabei nur bei laufendem Motor betätigen, denn da ist die Spannung ja höher (14,4 V gegenüber ~12 V im Stand). Alle Gelenke gut ölen. Wer ganz gründlich vorgehen will, arbeitet den 'ultimativen Dachschmierthread' durch, zu welchem ich hier ja schon öfters den Link gepostet habe. Luftdruck einstellen sowieso.
Bei all den möglichen Beeinträchtigungen, vielleicht hast Du auch Glück und es funktioniert alles gleich wieder optimal, würde ich mir überlegen, ob das Abmelden noch Sinn macht. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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| Geschrieben am 16.03.2014 um 21:49 Uhr  
| @Kauba1
Übertreibst du es da nicht ein bissken? Selbst eine Prinzessin nach 100 jährigen Schlaf wachzuküssen bedarf nicht soviel Aufwand wie eine simple Batterie in den SLK zu setzen und einfach anzuschließen. Und der Prinz SLK hat gerade mal überwintert. Ubrigens in einem Winter der keiner war....
Gruß
--
Mercedes Slk 200 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316i Compact ohne Gimmicks | Antworten
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| Geschrieben am 17.03.2014 um 08:09 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Sven_Kamm am 17.03.2014 um 20:42 Uhr ]
Moin,
im Forum gabs mal Beiträge - finde ich jetzt nicht mehr - dass beim Betterieanschließen folgendes ratsam ist: Erst Pluspol anklemmen, dann zwischen Massekabel und Batterie-Minuspol eine Glühbirne (ich hab dafür an eine C5W zwei Kabel angelötet) klemmen, eine Minute warten und dann erst ohne Unterbrechung der Spannung das Massekabel an die Batterie klemmen.
Ich denke, dass das hilfreich ist. Bei ´nem Freund ist vielleicht durch den Batterietausch im letzten Winter bei seinem 3er BMW, das Motorsteuergerät zerstört worden. Da wurde einfach die neue Batterie angeklemmt und aus war es.
Schonender gehts sicherlich mit dem Hochfahren der Spannung über das Lämpchen.
--
Grüße aus Berlin
Rainer | Antworten
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| Geschrieben am 17.03.2014 um 08:25 Uhr  
| Den Tipp mit dem Lämpchen brachte mal User SLK-CLK. Vielleicht kann sich dieser nochmal äußern. Schaden kann das natürlich nicht. Ich habe aber schon -zigmal an- und abgeklemmt - ohne Folgen. Ich denke dagegen hat man inzwischen konstruktiv vorgesorgt.
Ich denke beim Bremsen - wie weiter vorne beschrieben - wirst Du schon das rauhere Zugreifen merken. So war's bei meinem PreFL, der im Sommer 1/2 Jahr auf dem Hof der Freien stand. Das kann sich aber auch so wieder nach längerem Fahren legen. VG Dieter. | Antworten
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