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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motor geht im Leerlauf aus und startet nicht mehr |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 19.11.2003
| Geschrieben am 13.03.2014 um 12:45 Uhr  
| Hallo Gemeinde,
ich habe nach sehr lange Zeit ein Problem (Fahrzeug immer noch mein PreFL 230K, 106.000 Km, wird sehr wenig gefahren, mit Dachmodul von hier).
Ich versuche etwas ausführlicher zu beschreiben um eventl. Zusammenhänge zu finden.
Vor 1 Jahr hat es angefangen, der Motor ist im Leerlauf einfach ausgegangen.
Dann ließ er sich 1-2 Stunden nicht mehr starten. Der Anlasser drehte nicht, klackte nicht. Nach etwas rumwackeln im Sicherungskasten (wo Taktmodul und Sicherungen untergebracht sind) drehte plötzlich der Anlasser wieder aber der Motor startet erst nach 2-3-mal rumorgeln, nicht wie sonst, zackig. Manchmal ist der autom. Startvorgang sogar abgebrochen nach 2 Versuche. Mal hörte ich die Benzinpumpe, mal nicht nach Zündung AN. Ich weiß aber nicht, ob das normal ist wenn einmal Druck aufgebaut ist.
Aktion damals:
- Taktmodul und K40 nachgelötet. K40 hatte sogar eine kalte Lötstelle, glaube Benzinpumpen Relay
- MSG auch auf kalte Lötstellen überprüft, da war optisch alles i.O.
Dann hatte ich Ruhe (nur ca. 800 Km gefahren, da 3. Wagen).
Seit eine Woche sind alle Fehler wieder da.
Die Reihenfolge:
- Nach Starten funktioniert der Blinker auf einmal nicht mehr, Dauerleuchten wenn Hebel betätigt. Warnblinke AN/AUS hilft nicht
2 Mal Motor / Zündung AUS/AN, alles wieder OK.
- Nach 1 Stunde Fahrt, 20 min abgestellt und auf ein Mal wieder Startprobleme – Anlasser dreht nicht und klackt nicht. Die Benzinpumpe war nicht hörbar.
- Nach rumwackeln (Sicherungskasten, Taktmodul) - Anlasser orgelt 2-3 mal rum, dann kommt der Motor irgendwann relativ zögerlich.
- Dann lief 1-2 Tage wieder alles wie immer.
- Gestern hatte ich einmal, dass beim Beschleunigen von ca. 40 Km/h sich der Motor für 1s verschluckt hatte und nahm kein Gas an. Dann wieder OK.
- Dann 10 min. später beim einparken ist der Motor im Leerlauf ausgegangen und jetzt startet gar nicht mehr (ist daheim passiert). Wenn der Anlasser doch durch Zufall noch dreht, startet der Motor trotzdem nicht.
- Wenn die Zündung AN ist, keine Blinkfunktion, auch nicht Dauerlicht aber Warnblinken OK, Lüftung, Licht, Radio alles i.O.
Aktionen gestern:
- Alle Sicherungen geprüft
- Nockenwellenversteller Stecker überprüft, ist trocken
- 2. Schlüssel probiert (Start Error wird NICHT angezeigt)
- Batterie abgeklemmt, gemessen, 12.3 V
- Anlasser, Benzinpumpe angeklopft.
- Module (Taktmodul, K40) ausgebaut und wieder überprüft, Relays mit 12V auf Funktion getestet, Relaykontakte mit 800er Sandpapier gereinigt.
Hilft nichts.
Ich würde jetzt evtl. auf den Kurbelwellensensor tippen. Benzinpumpe?
Benzinfilter wollte ich auch noch tauschen (habe hier rumliegen)...
Habt Ihr noch eine Idee?
Gruß
Arthur
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
| Geschrieben am 13.03.2014 um 13:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Avioniker am 13.03.2014 um 13:23 Uhr ]
Phhuuu das ist ja mal knifflig!
Noch eine Frage:
Gibt es bei dem ganzen Verhalten einen Unterschied ob der Wagen Warm oder Kalt ist??
Also z.B. im Kalten Zustand alles etwas besser ist oder anders verhält
Und ich bin nicht so der freund vom Nachlöten des K40... da das Lötzinn nach so vielen Jahren einfach alt ist und das Nachlöten meiner Meinung nach nur eine Übergangslösung ist....
Bei mir war das so: Ich hatte ab und zu ein/ zwei mal ein kurzes aussetzen des Motors , dann der Rest des Tages ....nix mehr.
Habe dann das K40 Nachgelötet....brachte nix....dann hab ich mal (als der Motor anfing nicht mehr starten zu wollen) das K40 raus gezogen aus seiner Versenkung und habe darauf geklopft während ein Kumpel versucht hat zu starten....und bummm auf einmal kam er....
Gut, dachte ich kann ja nur ein Zufall gewesen sein...also mal bei laufenden Motor aufs K40 geklopft ...und der Motor ruckte bei jedem lockeren Klopfer.
K40 ausgetauscht und alles lief wieder.
Sonst fällt mir nur noch die Wegfahrsperre und halt der angesprochene KWS als Möglichkeit ein.
MFG !
Und ich habe auch die Kontakte damals vom den Taktmodulen des K40 mit Schleifpapier gereinigt..... ich denke bei mir waren es die oder eins der Relais altersschwach und haben nicht mehr richtig gehalten!
Vielleicht mal auslesen lassen! (bei mir waren damals verschiedene nicht so ganz nachvollziehbare Fehler abgespeichert, was den mann in der Werkstatt auch ins grübeln brachte) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 19.11.2003
| Geschrieben am 13.03.2014 um 14:08 Uhr  
| Hi,
ob der Motor warm oder kalt ist, spielt keine Rolle. Heute früh bei -1°C auch noch mal probiert.
Wo ist die Wegfahrsperre den integriert? Im MSG? Müsste ich die Fehler auslesen, wenn überhaupt was gespeichert wurde...
Ich habe mir ein Multiplexer bestellt, dauert aber bis das Ding hier ist.
Gruß
Arthur
--
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Schreiberlevel: Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
| Geschrieben am 13.03.2014 um 14:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von convertible am 13.03.2014 um 14:37 Uhr ]
Von hier aus betrachtet könnte es am K40 liegen, oder evtl auch am Zündschlüssel. Probier mal den 2. Schlüssel.
Möglich wäre auch der Kurbelwellensensor.
--
Beste Grüße
............................................................
SLK 230 PreFL, Das Original
///AGM-BigBlock NonEco | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 13.03.2014 um 19:16 Uhr  
| Hat der PreFL überhaupt einen KWS??
Ich tippe auch auf das K40. Dessen Ausfälle sind launisch, mal so mal so, dann wieder nicht und mit der Zeit immer öfter. Häufig hat Nachlöten bei vielen Usern hier geholfen. Natürlich ist ein Neuteil optimal. Dann ist von dieser Seite jedenfalls alles bereinigt. Es ist ja auch verhältnismäßig preisgünstig (165€, plug & play). Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 135
User seit 19.11.2003
| Geschrieben am 13.03.2014 um 20:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von 2A am 13.03.2014 um 20:44 Uhr ]
Hi,
ja, 2. Schjüssel hatte ich gestern auch schon ausprobiert. Ich dachte auch, dass der Transponder fehlerhaft arbeitet und die Wegfahrsperre etwas nicht freigibt. Brachte leider auch nichts.
KWS - ich denke schon, dass sowas verbaut ist! Ich habe noch ein Notebook irgendwo rumliegen aus frühe Zeiten, wo WIS/ASRA/EPC und Diag Software drauf sind, mit COM1. Müsste ich noch mal nachschauen. Ein Multiplexer ist auch noch unterwegs, möglicherweise sehe ich dann etwas mehr. Ich erwarte aber nicht viel.
Gruß
Arthur
--
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