| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorstellung, Slk 230 Projekt, Das alte BAS ABS leiden |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 01.03.2014
| Geschrieben am 01.03.2014 um 16:22 Uhr  
| Hallo liebe SLK Community. Ich bin neu unter den Sternfahrern und wollte mich einmal kurz vorstellen: ich heisse Matthias und komme aus dem schönen Franken. Habe mir endlich genug Geld auf Seite gelegt um mir den Traum vom Cabrio fahren endlich wieder zu ermöglichen und bin so bei einem slk r170 BJ 1999 mit rund 178t km auf der Uhr gelandet. Es war noch einiges daran zu machen und so wueden bisher folgende arbeiten verrichtet: Ölwechsel mit Filter, Zündkerzen Wechsel, Lichtmaschine und Sicherungern, innenraumfilter usw. Der Tüv wurde mir vorerst nun leider verwärt Grund hierfür ist neben Kleinigkeiten eine nicht bestandene asu (habe nun die lambda sonde getauchst) und das leuchten der ABS, BAS/ASR, Bremsverschleissanzeige und der Handbrems-Leichten. Habe ja schon einige Recherche betrieben und dank vieler beiträge hier im Forum schon einiges ausprobiert: K40 modul sieht noch super aus, die sicherungen habe ich auch alle gecheckt. Die radsensoren sind auch in Ordnung, kein marderbiss und kein bisschen Korrosion erkennbar. Auch mehrfaches resetten hilft mir leider nicht. Desweiteren funktionieren tacho und dacho nicht.Habe Heute auf verdacht nun ebenfalls des bremslichtschalter durch einen neuen ersetzt. Querbeschleunigungssensor sollte meiner noch nicht haben da ja pre-facelift Modell Bei einem bekannten konnte ich auslesen lassen mit nur dem einzigen Fehler dass er keine Verbindung zum steuergerät traktionssystem b1041. Mittlerweile weiß ich leider wirklich nicht weiter. Das verrückte ist, dass komischerweiße eine Zeit lang alles funktioniert hat und nur Asr/bas geleuchtet hatte, dach etc hat funktioniert!! Wenn ihr mir irgendwelche tipps geben könnt wäre ich euch sehr sehr dankbar. Mfg Matthias | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an marph Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.03.2014 um 16:36 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von --Maitre-- am 01.03.2014 um 16:37 Uhr ]
...was genau ist denn das Problem von Deinem Wagen? Kann das irgendwie nicht richtig erkennen....
Ist das ein Automatik oder Schalter?
Welcher Motor? Edit: Sehe gerade, SLK 230 Kompressor, sorry | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist ONLINE
Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11905
User seit 05.03.2008
| | |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 01.03.2014 um 17:56 Uhr  
| Hallo und Willkommen!
Hm, nicht einfach den Beelzebub zu finden. K40 ist für noch nicht außer Verdacht, obwohl die Störung nicht typisch meiner eigenen Erfahrung (PreFl, 98, 197 Tsd. km) entspricht. Aber allein schon der km-Stand legt den Verdacht nahe. Eine einfache Sichtkontrolle reicht nicht, da Haarrisse nur per Lupe/Mikroskop zu sehen sind. Wenn Du probehalber mal mit einem anderen Modul (plug & play) fahren könntest.
Dann, wie sieht's mit LMM aus? Sind die Ansaugwege verölt und dann auch gerne der LMM? Ich würde mal den daumendicken (harten) Schlauch vom Ölabscheider in den Luftfilter abziehen und im Leerlauf prüfen wie es da rausdampft. Es sollte eigentlich kaum etwas zu sehen sein. Andernfalls gibt's ein Thema.
Läuft der Kompressor mit wie er soll? Prüfen: Im Leerlauf muss die vordere Scheibe (=Magnetkupplung) ab 2000 U/min (höher als 4000 geht's ja im Leerlauf sowieso nicht - zur Motorschonung) voll mitrennen. Dann, hast Du zündseitig alles gecheckt (Zündkabel, -spulen, -kerzen)?
Natürlich solltest Du auch unter die Sternhaube schauen wegen Öl am Stecker des NWV-Magneten (runde Dose), denn auch beim PreFL kann's ölen (wenn auch nicht so oft und heftig).
Bremslichtschalter mußte ich schon 2 x erneuern. Allerdings wäre das bei Deiner Fehlerspeicher-Auslesung angezeigt worden, ebenso wie die Radsensoren, wenn einer von denen blödelt.
Wie Du richtig schriebst, QBS hat Deiner noch nicht.
Ich hoffe bloß, dass das MSG (gemeint ist das eigentliche MSG-Modul in der großen Blackbox) nichts hat. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 01.03.2014
| Geschrieben am 01.03.2014 um 23:23 Uhr  
| Danke schon mal für die Antworten es handelt sich um einen Schalter, automatik war mir zu langweilig (obwohl eindeutig die empfohlene variante) bremslichtschalter heute erst gewechselt. Laufen tut er seitens Motor wunderbar. Stand 2 Jahre herum bis ich ihn gekauft habe. Alsooo Problem zusammengefasst ist: ABS Handbrems BAS/ASR und Verschleissanzeige leuchten auf und daher bekomme ich leider keinen tüv, darüber hinaus funktioniert der Tacho nicht und aufgrund dessen geht auch das dach nicht auf. Ein teufelskreis... Kann mir kaum vorstellen dass der LMM was damit zu tun hat (höchstens an der nicht bestandenen asu). Weiterhin ist das mittellager der kardanwelle hinüber und heutl wie ein einsamer schlosshund, wird auch bald gewechselt. Das Problem war eben dass die LiMa kaputt war und der verkäufer den slk die letzten 2 Jahre hunderte male überbrückt hat. Nach dem wechseln der lima habe ich auch die defekten Sicherungen für generator und elektrolüfter gewechselt. Danach lief nach einigen motorstarts alles bestens..immer mehr anzeigen im Tacho sind erloschen, nur nicht die Bas/asr leuchte. Daher habe ich einen redet nach Anleitung durch geführt in der Hoffnung dieser Fehler verschwindet auch. Aber leider gingen auch die anderen Lampen wieder mit an und seitdem nich mehr aus | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an marph Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 02.03.2014 um 00:35 Uhr  
| Nochmal Fehlerspeicher(FP) auslesen/löschen lassen. Mein MB-Meister sagte, nach dem Wechsel des Bremslichtschalters müßte der FP zwingend gelöscht werden. Abgasrelevante Daten werden normalerweise im FP gespeichert. Bist Du sicher, dass der Tausch der Lambda-Sonde erforderlich war? Meine ist noch die erste. Als die AU beim TÜV nicht klappte, hatte er zu wenig Luft, weil der Kompressor nicht mitlief. Mit neuem LMM war's wieder OK. Zum Kompressor schreibst Du in der Antwort überhaupt nichts.
Und nur nebenbei bemerkt: Nach so langer Standzeit und bei dem Alter gehört auch der Anschluss des Hauptmassekabels an der Karosserie mal gelöst (13er Schraube/Mutter) und blank geschmirgelt. Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 798
User seit 05.11.2007
| Geschrieben am 02.03.2014 um 00:37 Uhr  
|
marph schrieb:
.... Daher habe ich einen redet nach Anleitung durch geführt in der Hoffnung dieser Fehler verschwindet auch. Aber leider gingen auch die anderen Lampen wieder mit an und seitdem nich mehr aus
Meinst den reset mit Vollanschlag links/rechts? Der geht doch nur bei den FL-Modellen...
Aus den FAQs:
Es gibt bei PreFL-Modellen drei Hauptursachen für das Aufleuchten der BAS/ASR Leuchte:
1. Batterie schwach
2. Bremslichtschalter defekt
3. Zentralsteuergerät defekt
zu 1. vllt hab ichs übersehen, aber die die Batterie auch von Dir erneuert worden? Wenn nein, wärs nen guter Ansatz.
zu 2. hast Du ja erneuert,schreibst Du, daher die Quelle ausgeschlossen.
zu 3. vllt. doch 50€ in die Hand nehmen und beim Freundlichen den Fehlerspeicher löschen lassen, eine Ausfahrt machen und erneut auslesen lassen. Die Fehler,die dann abgelegt sind, sind dann eher echte Hinweise...
Waren Dir die Fehler vorher bekannt, oder war der SLK so günstig? Mich hätte die Menge der Fehleranzeigen und Mängel vom Kauf abgeschreckt. Auch 2 Jahre "Stilllegung" hätten mein Vertrauen ins Fahrzeug nicht erhöht. Sorry ist OT und meine Meinung. Daher Dir viel Glück bei der baldigen Fehlerbeseitigung....
gruß
Christian
--
Spät, aber nicht zu spät...SLK
2008 - 2010 SLK 200
2013 - 20xx SLK 320 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Brummsummsel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 226
User seit 05.08.2013
| | | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 01.03.2014
| Geschrieben am 02.03.2014 um 10:41 Uhr  
| Wir haben bereits alle auffälligen massepunkte an der Karosserie abgeschmirgelt. Problem mit dem auslesen bei meinem Bekannten ist, dass wir leider nur auf das ECU Kombiinstrument zugreifen können und nirgends anders reinkommen. Batterie hat der Mercedes vor 2 Jahren noch kurz vor der Stilllegung neu bekommen, diese ist geladen und noch voll kommen in Ordnung (hatte diese über den Winter in meinem jetzigrn Auto eingebaut, ohne Probleme). 12.4V ruhe und 14.4V bei laufender LiMa liegen an. Da diese Fehler alle so plötzlich und alle auf einmal gekommen sind schätze ich dass das ganze schlamassel an einem bauteil liegt wo alles zusammen trifft. Es hat ja bereits alles schon mal funktioniert ironischer weise!! Das macht es ja so bedauerlich wir haben auch das Radio ausgebaut um eventuelle can bis Störungen zu vermeiden. Mein Onkel betreut mich bei diesem Projekt, dieser ist gelernter KFZler mit laanger schrauber Erfahrung. Ja diesen SLK habe ich mit den Bekannten Fehlern (Lima kaputt und geräusch von der Hinterachse) gekauft da er so günstig war. Der verkäufer hatte ja auch versichert dass die Lampen alle ausgehen sobald einmal Lima gemacht und der Speicher ausgelesen ist. Hatte ja auch recht, zeitweise waren wir ja auf optimalen Kurs Mir wird der Gang zum freundlichen diesbezüglich wohl nicht erspart bleiben. Würde wirklich gerne mal n k40 plug ans play umstecken, dann hätte man immerhin Gewissheit | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an marph Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 21
User seit 01.03.2014
| Geschrieben am 02.03.2014 um 10:50 Uhr  
| Achja Kompressor läuft einwandfrei. Lambda musste erneuert werden da diese die ganze Zeit rauf und runter geregelt hat wie verrückt. Ja redet mit 10min Batterie abklemmen und dann 5min zündung ohne starten wie hier aus der hinterlegten Anleitung. Lenk einschlag ist bei mir irrelevant haben wir aber dennoch versucht man kann ja nie wissen xD An dieser Stelle einmal ein groooosses Lob an alle Betreiber der Homepage, die Anleitungen und foreneinträge waren bisher eine sehr große Hilfe, weiter so! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an marph Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :1238 Mitglieder: 4 Im Chat : 0
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|