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Tipps und Technik R170 » » Thema: Zylinderkopfdichtung SLK 200 pre facelift defekt. Was kostet mich der Spaß?
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Beiträge: 16
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 Geschrieben am 29.01.2014 um 19:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von donfilipo am 29.01.2014 um 19:25 Uhr ]

Bei mir wurde festgestellt das ich Kühlflüssigkeit über die Zylinderkopfdichtung verliere.

Ich würde jetzt einfach gerne wissen was mich diese Reparatur kostet.
Besser gesagt wie hoch der Preis für die Ersatzteile sind.
Den Stundensatz von meinem Schrauber kenn ich schon

Danke

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.01.2014 um 08:58 Uhr   
Ein Angebot von so einer Kopfdichtung hatte ich erst neulich in meiner Beobachtungsliste. Das war so um 35 €. Ich denke sie wird daher höchstens 50 € kosten. Sorry, dass ich nicht präziser antworten konnte - aber es meldet sich ja sonst niemand. VG Dieter.

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 Geschrieben am 30.01.2014 um 10:24 Uhr   
Moin,
also je nach Aufwand Kopf planen usw. musst Du schon 2000€ einplanen.
Die Kopfdichtung mit um die 50€ kannst dann ja vernachlässigen.
Die Steuerkette muß runter usw. es gab hier mal ein Fred dazu, welche Arbeiten notwendig sind. Der Sauger hat weniger zu demontieren.
Bei meinem W124 220 E habe ich vor einigen Jahren schon 1800€ bezahlt.
Der M111 Motor war da auch schon drin.
Viel Erfolg mischa

--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen

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   d-n-h

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 Geschrieben am 30.01.2014 um 12:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 30.01.2014 um 12:54 Uhr ]

Kofpdichtungssätze bekommst Du für 100-150€ im Zubehör. Ausser der Kopfdichtung selbst benötigst Du schließlich neue Schrauben, da diese nicht wiederverwendet werden dürfen. Die anderen Dichtungen wie z.B. am Krümmer sind natürlich auch zu erneuern und nicht wieder zu verwenden. Ebenso kann man in einem Abwasch die Dichtungen der ESV erneuern. Das ist alles i.d.R in einem solchen ZKD-Satz enthalten.
Je nach Laufleistung kann man die Gelegenheit nutzen um die Ventilschaftdichtungen zu erneuern. Wenn vorher kein Ölverbrauch feststellbar war, würde ich persönlich darauf verzichten.
Weiterhin kommt natürlich ein Öl- und Kühlmittelwechsel hinzu. Macht 70-100€ je nach verwendetem Öl.
Wenn der Kopf einmal unten ist empfiehlt es sich ihn planen zu lassen, dein Schrauber wird eine Adresse haben wo dies gemacht werden kann. Kosten hierfür 50-100€, je nach Beziehungen...
Zusätzlich sollte man mal noch 100€ einkalkulieren um verschlissene Schläuche etc. die man evtl. während der Demontage entdeckt zu ersetzen. Irgendwas findet man ja leider meistens bei solch größeren Operationen an älteren Fahrzeugen was nicht eingeplant war.
Die Zündkerzen kann man, sofern die nicht gerade neu sind ebenfalls in einem Abwasch erneuern.
Gesamtkosten für Material für die Erneuerung der ZKD liegt dann in etwa bei 300-450€, je nach Materialeinsatz.

--
Gruß aus Hennef, Markus

http://www.dark-net-hunter.de

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   kauba1
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 Geschrieben am 30.01.2014 um 14:06 Uhr   
Na da kann ich ja noch hoch zufrieden sein. Bei meinem PreFL wurde vor vier Wochen der Kopf getauscht (den hatte der Meister gebraucht besorgt) mit neuer Kopfdichtung. - alles komplett um 750 €. Da kann ich nichts sagen. VG Dieter. .

--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW: 2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30), akt.: BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTKs.

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 Geschrieben am 30.01.2014 um 15:36 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Brehmbach am 30.01.2014 um 15:37 Uhr ]

Nur aus reinem Interesse: Wozu muss in diesem Fall der Zylinderkopf geplant werden? Ich hatte bei meinem Jetta 2 mal 'ne defekte Zylinderkopfdichtung und fuhr deshalb wegen meiner jugendlichen Unwissenheit mit viel zu wenig Kühlflüssigkeit rum (die Temperaturanzeige blieb ja unten und die Heizung wurde auch nicht warm (wie auch - ohne Kühlflüssigkeit ).
Damals hieß es, wahrscheinlich muß der Kopf geplant werden, weil er sich wahrscheinlich durch die Hitze verzogen hat.
Aber warum sollte er geplant werden, wenn einfach nur die Dichtung defekt ist?

--
SLK 230 Baujahr 2001

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User seit 06.03.2011
 Geschrieben am 30.01.2014 um 16:28 Uhr   


donfilipo schrieb:

Bei mir wurde festgestellt das ich Kühlflüssigkeit über die Zylinderkopfdichtung verliere.

Ich würde jetzt einfach gerne wissen was mich diese Reparatur kostet.
Besser gesagt wie hoch der Preis für die Ersatzteile sind.
Den Stundensatz von meinem Schrauber kenn ich schon

Danke



Hallo erst mal,

ich hatte das Vergnügen letztes Jahr und hat mich beim Schrauber meines Vertrauens 770€ gekostet grrrr.
Aber nu ist er wieder dicht mit nunmehr 170000 auf dem Tacho.
gruß in die Runde der Bonner

--
SLK2oo 9/98 Vivanitgrün, Leder zweifarbig Schwarz/Quarz, Automatik, alles Original, zZt 160000 km

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   d-n-h

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 Geschrieben am 30.01.2014 um 16:52 Uhr   


Brehmbach schrieb:

Nur aus reinem Interesse: Wozu muss in diesem Fall der Zylinderkopf geplant werden?



Es hat niemand geschrieben "muss". Micha schriebe "je nach Aufwand, planen" und ich "empfehlenswert"
Warum empfehlenswert? Weil i.d.R. Kopfdichtungsschäden durch Überhitzungen entstehen und die wenigsten wohl ausschließen können, dass ihr Fahrzeug irgendwann einmal zu heiß geworden ist. Natürlich kann man einen Kopf auch vorsichtig mit der Hand abziehen, das habe ich selbst auch schon so bei alten Fiat, Opel und VW Motoren gemacht beim ZKD Wechsel, das waren aber Motoren bei denen die Kosten für´s planen dann quasi auf Niveau eines halben Austauschmotors lagen. Bei einem M111 würde ich dies sicher nicht machen um die paar Euro zu sparen und ihn grundsätzlich planen lassen.
Im Endefekt muss das aber jeder selber wissen und entscheiden...

--
Gruß aus Hennef, Markus

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 Geschrieben am 30.01.2014 um 16:59 Uhr   
Hi Markus,
mal ne Verständigungsfrage: Wenn der Zylinderkopf sich verziehen kann, müsste sich doch der Motorblock, quasi als Gegenstück, auch verziehen. Dann müssten doch Kopf und Block geplant werden, oder?

--
Grüße aus Berlin
Rainer

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   d-n-h

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Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 30.01.2014 um 17:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 30.01.2014 um 17:38 Uhr ]



Rainer91 schrieb:
Hi Markus,
mal ne Verständigungsfrage: Wenn der Zylinderkopf sich verziehen kann, müsste sich doch der Motorblock, quasi als Gegenstück, auch verziehen. Dann müssten doch Kopf und Block geplant werden, oder?

--
Grüße aus Berlin
Rainer



Der Block des M111 ist aus Grauguss, da verzieht sich nichts. Alu-Köpfe hingegen sind hochempfindlich und können sich bereits durch eine unsachgemäße Demontage leicht verziehen.

--
Gruß aus Hennef, Markus

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