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User seit 06.09.2010
| Geschrieben am 05.10.2013 um 18:11 Uhr  
| Hallo,
mein Baby (230 Kompressor,PreFace,BJ.98) hat diesen Monat Tüv und der Handbremshebel steht wie ein Flugabwehrgeschütz senkrecht . Hab beim Reifenwechsel nach Anleitung Beifahrerseite eingestellt,ohne Probleme. Aber auf der Beifahrerseite Scheint das Zahnrad zu klemmen!? Kennt jemand ein Lösung für das Problem??
Gruß Marky | Antworten
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| Geschrieben am 05.10.2013 um 18:52 Uhr  
| Da hatte ich auch schon mal (vor 5 Jahren) bei meinem 98er Probleme. Wenn ich mich recht erinnere, mußte die Bremstrommel runter um das Zahnrad/Einstellrad wieder gängig (WD-40) zu kriegen. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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| Geschrieben am 06.10.2013 um 10:23 Uhr  
| Hallo,
Ich denke da klemmt nichts, aber:
Die Einstellschrauben für die Trommelbremse haben verschiedene Gewinde, einmal Rechtsgewinde und einmal Linksgewinde. Die linke Schraube hat ein Rechtsgewinde also zum Einstellen hebeln am Zahnrad von unten nach oben. Die rechte Seite hat aber ein Linksgewinde also hebeln von oben nach unten. Ich habe das aber auch nicht recht kapiert und daher die Bremsscheiben komplett abgenommen und es ausprobiert, dann versteht man es besser.
Gruß Christoph
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Mercedes Slk 200 mit üblichem Schnickschnack, BMW 316i Compact ohne Gimmicks | Antworten
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| Geschrieben am 06.10.2013 um 11:08 Uhr  
| Na ein kleines bisken WD 40 auf die Bremsbeläge schadet nicht wirklich. Die Feststellberemsen am SLk sind eh nicht so sehr tauglich. Müssen die auch nicht sein, sollen ja nur das Fahrzeug im Stand gegen Wegrollen sichern. Aber Scheiben runter ist echt besser, da kann man auch gleich den Gesamtzustand dieser Blockiereinrichtung checken.
Gruß Christoph
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Schreiberlevel: Forenstudent
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User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 06.10.2013 um 12:24 Uhr  
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cpelkowski schrieb:
Die Einstellschrauben für die Trommelbremse haben verschiedene Gewinde, einmal Rechtsgewinde und einmal Linksgewinde. Die linke Schraube hat ein Rechtsgewinde also zum Einstellen hebeln am Zahnrad von unten nach oben. Die rechte Seite hat aber ein Linksgewinde also hebeln von oben nach unten.
Mit der Drehrichtung hast Du Recht
Aber: Die beiden Schrauben haben keine Unterschiedlichen Gewinde.
Die Spreizschraube, der rechten und linken Bremse haben das gleiche Gewinde.
Je nachdem wie rum die Spreizschraube im Spreizschloss sitzt, muss man eben auf der einen Seite hoch und auf der andern Seite runter drehen zum Fest stellen.
Wenn jemand die Handbremsbacken schon mal gewechselt hat, und die Spreizschraube andersrum wieder einbaut hat, verändert dadurch die Drehrichtung.
Also einfach mal andersrum drehen. Wenn es dann immer noch klemmt würde ich die Bremsscheiben ab machen und nach schauen.
--
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Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 220.000km] | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 04.11.2007
| Geschrieben am 06.10.2013 um 15:42 Uhr  
| Na ein kleines bisken WD 40 auf die Bremsbeläge schadet nicht wirklich. Die Feststellberemsen am SLk sind eh nicht so sehr tauglich. Müssen die auch nicht sein, sollen ja nur das Fahrzeug im Stand gegen Wegrollen sichern. Aber Scheiben runter ist echt besser, da kann man auch gleich den Gesamtzustand dieser Blockiereinrichtung checken.
wenn ich so was lese !!!! wenn man keine anhnung von der Bremse hat "FINGER WEG"
da hängt das leben dran!!!!!
"nur gegen wegrolöen sichern"
Gruß ede230 | Antworten
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