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User seit 15.08.2010
| Geschrieben am 25.09.2013 um 22:07 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von devilsome am 25.09.2013 um 22:36 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich habe für meinen R170 FL 200K (BJ 2004) Castrol EDGE Professional 0W-30 bestellt. Es erfüllt laut Shop-Website die Normen 229.3 sowie 229.5.
Jetzt schaue ich gerade auf die offizielle Castrol EDGE-Seite und sehe, dass das Castrol EDGE 0W-30 nur die Norm 229.31 und 229.51 erfüllt. Allerdings habe ich ja das "Professional" bestellt, welches gar nicht auf der offiziellen Homepage auftaucht.
Folglich schaute ich auf die Mercedes-Benz Betriebsstoffe - hier sind beide Öle, gelistet wenn ich 229.3 eintrage (lese ich die Liste richtig??):
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolistenmain.php?navigation_path=bevolisten&language_id=0&blatt=229.3&content_action=show&mark=&suchbegriff=
Ich verstehe die Welt nicht mehr - habe ich jetzt das 229.31/229.51-Öl oder das 229.3/229.5? Und warum sind die alle zugelassen, wenn ich nach 229.3 suche? Ich dachte, dass die 229.*1 aschearm sind und nicht für meinen Wagen geeignet?!
Info: ich fahre viel Kurzstrecke und habe keinen Garagenplatz, allerdings läuft der Wagen nur von 04-10..
Danke für eure Posts!
-Chris | Antworten
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User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 25.09.2013 um 23:02 Uhr  
| Hallo Chris,
mittlerweile sind fast alle ..1 aschearmen Öle abwärtskompatibel auf moderne
Benziner, Ausnahmen (dann steht da zb. "nicht für TSI - MOtoren") bestätigen die Regel. Gehe einfach mal auf die Seite von oilcenter.de, gib in die Suche oben rechts 229.51 ein und lese Dir die Beschreibungen der aufgelisteten Öle durch.
Ob die Motorengeneration vom 170er mit dem Begriff modern auch gemeint ist, würde ich im zweifelsfall per Mail oder Anruf bei einem Ölhersteller erfragen.
--
Mfg - Helmut
SLK R170 FL (Fast)Originalzustand mit AMG I Felgen, Eibach Federn, Supersprint FL Version, AMG VA-Stabi
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 25.09.2013 um 23:27 Uhr  
| Hallo Chris
ich fahre auch überwiegend Kurzstrecken mit meinem Baby und habe mich nach Studium des nachfolgenden Links " Ölweisheiten " vor ca. 6 Jahren entschieden auf das Mobil1 Longlife 0W-40 umzuwechseln. Das Motörchen hat es wohl gut vertragen. Bei jetzt 93000 Km kein Rasseln nach dem Start,auch nach längeren Standzeiten (4-8 Wochen) nicht. Auch ist der Motor rundrum Staubtrocken.Auch die Ölwannendichtung.Sehr wissenswert ist auch der Teil "Ölwechsel Differenzialgetriebe"
Viel Spaß beim lesen : http://www.motor-talk.de/forum/aktion/Attachment.html?attachmentId=444961
Mit freundlichem Gruß
Uli
--
Immer ein Wind um die Nase und viiiel Sonne an Deck.
SLK 200 K Final Edition 11/03 | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 27.09.2013 um 07:18 Uhr  
| Moin
Laut Glaskugel haben die .51 Öle auch fast keine Additive weil die eben nicht gut für die Filter sind. Das kann ich aber nicht Beweisen weil die Info schon ca. 2 Jahre her ist.
Allerdings ist es doch so das der Hersteller solcher Öle natürlich (zusammen mit dem Fahrzeughersteller) versuchen wird sein Produkt "Breitbandfähig" zu machen . Hier geht es
AUSSCHLIESSLICH um Kostenreduzierung. Man muss dann nur noch eine Ölsorte bevorraten
und wenn so ein Motor das bis 100.000KM mit macht sind alle zufrieden. Länger braucht der eh nicht halten. Wenn Ihr mal die Möglichkeit habt auf interne Unterlagen zuzugreifen werdet ihr Euch Wundern wie oft da steht "Wegfall wegen Kosteneinsparung". Und das geht nicht nur bei Mercedes so. Die VAG Jungs sind da noch viel besser im Sparen.
Nimm einfach ein "altes" Öl bzw. Öl Sorte und gut. In meinen Ganzjahres Wagen kommt Mobil1 0W40, in den SLK Valvoline 5W40. Mit dem Öl habe ich gute Erfahrungen bei meinen BMW Turbo Motoren gemacht. Diese Öle kosten im Netz nicht die Welt (so 6 bis 7EUR/Liter).
Tschüss
--
Zwei "A" (190), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170! | Antworten
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Beiträge: 1
User seit 03.12.2012
| Geschrieben am 01.10.2013 um 19:08 Uhr  
|
mittlerweile sind fast alle ..1 aschearmen Öle abwärtskompatibel auf moderne
Benziner, Ausnahmen (dann steht da zb. "nicht für TSI - MOtoren") bestätigen die Regel. ....
Das stimmt so nicht ganz. Aktuell gibt es kein Öl das die 229.51 und die 229.5 gleichzeitig erfüllt. Das ist technisch wohl auch nicht möglich.
Allerdings gibt es Benzinmotoren, bei denen die .31 / .51 Öle auch zugelassen sind. Dann allerdings mit verkürztem Intervall.
Hier noch eine kurte Zusammenfassung:
229.1, 229.3, 229.5: Motoröle für Motoren ohne Dieselpartikelfilter. Die Qualität ist mit der Nummer aufsteigend.
229.31, 229.51: Für Motoren mit Dieselpartikelfilter.
Und zur Ursprungsfrage:
Castrol EDGE Professional A3 0W-30: 229.3 und 229.5
Castrol EDGE Professional C3 0W-30: 229.31 und 229.51
Grüße
Thomas | Antworten
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Schreiberlevel: Forenabiturient
Beiträge: 976
User seit 09.11.2010
| Geschrieben am 03.10.2013 um 12:28 Uhr  
| Vielleicht auch interessant in diesem Zusammenhang:
http://bevo.mercedes-benz.com/bevolisten/229.5_de.html
Zitat
"229. xMehrbereichsmotorenöle (Spezifikation 229.x)
Die nachfolgende Produktliste soll Ihnen helfen, den richtigen Betriebsstoff für Ihr Mercedes-Benz Fahrzeug/ Aggregat aus der Marktvielfalt auszuwählen.
Wir empfehlen, ausschließlich die in der nachfolgenden Liste aufgeführten, von Mercedes-Benz geprüften und freigegebenen, Produkte zu verwenden.
Bitte verwenden Sie prinzipiell nur Produkte,
auf deren Gebinde die Beschriftung „MB-Freigabe xxx.xx“, z.B. MB-Freigabe 229.51, zu finden ist.
(Eine Bezeichnung „MB 229.51“ bedeutet z.B., dieses Produkt wurde NICHT von Mercedes-Benz geprüft und freigegeben)
die in der aktuellen MB BeVo gelistet sind, da nur gelistete Produkte nachweislich eine gültige MB-Freigabe aufweisen."
--
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Schreiberlevel: Forensextaner
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 10.10.2013 um 20:48 Uhr  
| Hallo,
bei mir gibt es immer 10W30 oder 15W40. Halte nichts von diesen ganzen dünnflüssigen 0W Motorölen. Der Motor stammt aus den 90ern, da muss ich keine .51 er Öle einfüllen.
Bei nunmehr 190.000 km kein Ölverbrauch oder sonstige Probleme damit.
Grüsse
Ted
--
SLK200K/185Tkm, BJ.2000; alles original und ab sofort nur noch Sommerroadsterspass, für den Alltag gibts einen VW Tiguan. | Antworten
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