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| Geschrieben am 17.09.2013 um 16:58 Uhr  
| Hal.lo,
hab' jetzt rund 80.000 km runter und meine mich zu erinnern, dass so bei 100.000 km bei den meisten Autos die Stoßdämpfer fällig sind. Der SLK schwingt zwar bein Herabdrücken des Hecks nicht nach, aber mein Popometer meldet, dass vom Heck her ämpfungsmässig wohl nimmer alles so ist wie's mal war.
Wann also empfiehlt sich bei überwiegender Langstreckennutzung beim SLK 200 mit Serienfahrwerk der Austausch der hinteren Dämpfer und was kostet so ein paar von den Dingern?
--
Herzliche Grüße!
Hal
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| Geschrieben am 17.09.2013 um 17:06 Uhr  
| Hallo
Auch wenn ich jetzt sicher wieder gleich Kontra bekomme von einigen.
Sage ich es trotzdem.
Ich behaupte das fast alle Dämpfer ab 65000 km nachlassen.
Und man sie bei 80000 km austauschen kann.
Also kann es gut sein das deine Stoßdämpfer nicht mehr richtig funzen.
Frage doch mal den Gerd. ACC was ein paar neue kosten.
--
--
Lg Andreas 5
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Schreiberlevel: Forenritter
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User seit 17.03.2007
| Geschrieben am 17.09.2013 um 18:24 Uhr  
|
Kuffi schrieb:
Hallo,
Als Serienersatz empfehle ich die Bilstein B4, die fahre ich auch und bin super zufrieden.
Sie liegen so zwischen 90-110€ das Stück, je nachdem wo du sie kaufst.
Frag mal Gerd hier aus dem Forum, der hat meist welche da.
Gruß
Stefan
--
SLK 350 05/2009 AMG-Styling-Paket AMG55 Abgasanlage
Hal.lo Stefan,
und welche Vor- bzw. Nachteile haben die ggü. den Seriendämpfern? SInd sie härter?
--
Herzliche Grüße!
Hal
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| Geschrieben am 17.09.2013 um 18:25 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von hal9000 am 17.09.2013 um 18:26 Uhr ]
accpralle schrieb:
R 171-Fahrwerk:
Bilstein B4 R171 (VA: 22-164858+HA: 24-188050) Satz 439.- EU frei Haus
Gerd
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Hal.lo Gerd,
danke! Und was kostent ein 2er Satz nur für die HA?
Kann man die hinteren Dämpfer selbst wechseln und gibt es dafür eine Anleitung für den 171er?
--
Herzliche Grüße!
Hal
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User seit 29.05.2005
| Geschrieben am 17.09.2013 um 19:19 Uhr  
| Hallo Hal,
ich habe das MB Sportfahrwerk drin, bei 85.000 km waren die hinteren Dämpfer hin und die vorderen Stoßdämpfer waren auch nicht mehr taufrisch. Im vorigen Herbst wurden die hinteren Dämpfer gewechselt, ich dachte danach, dass ich ein anderes Auto habe. In diesem Frühjahr waren dann die vorderen Dämpfer dran. Auch dieser Wechsel war deutlich zu spüren.
Meine Empfehlung deshalb, alle Dämpfer wechseln und du wirst staunen.
MfG
Frank | Antworten
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| Geschrieben am 17.09.2013 um 19:41 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olli aus Mainhattan am 17.09.2013 um 19:41 Uhr ]
Die hinteren Dämpfer lassen sich recht einfach auf der Bühne selbst wechseln.
Wenn du aber schon dabei bist, mach am besten alle vier neu. Nur zwei machen keinen Sinn, denn die anderen beiden sind vom Zustand auch nicht besser.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 17.09.2013 um 19:43 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MichaelB am 17.09.2013 um 19:44 Uhr ]
Hallo,
ich habe das Agility Sportfahrwerk drin. Kann ich da so einfach andere Dämpfer reinmachen ohne dieses Features zu verlieren?
Gruß
Michael
--
SLK 350, Baureihe R171, Facelift, Bj 7/2008, 7G-Automatik, Obsidianschwarz, Comand APS NTG 2.5, HK-System Logic7 | Antworten
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| Geschrieben am 18.09.2013 um 12:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von accpralle am 18.09.2013 um 12:54 Uhr ]
@ Hal: Olli hat Recht, wenn die hinteren platt sind sehen die vorderen auch nicht viel besser aus, mach alle vier ! Mit den B4 wird er deutlich komfortabler, verliert aber naturgemäss dadurch etwas Hochgeschwindigkeitsstabilität, das würde er z.B. mit den B6 nicht, die sind immer noch etwas komfortabler als die Sportpaket-Dämpfer aber härter als Serie !
@ Michael: Wenn du das "Code 486"-Sportfahrwerk meinst: Das besteht aus etwas (10mm) kürzeren Federn und härteren (beim pre-FL sicher ZU HARTEN) Dämpfern, wenn du da Bilstein reinmachst ändert sich das Fahrverhalten natürlich !
Gerd
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