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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaufberatung 200K FL |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 24.01.2005
| Geschrieben am 17.09.2013 um 11:52 Uhr  
| Hallo zusammen,
nach fast 6jähriger Abstinenz und aus aktuellem Anlass sowie wieder veränderten persönlichen Verhältnissen, überlege ich grad zum SLK zurückzukehren. Aktueller Anlass deshalb, weil mir über meinen Schwager ein 200K FL angeboten wurde.
Nun ist es aber so, dass meine aktive SLK-Zeit eben schon etwas zurückliegt und ich "damals" auch ein relativ junges Fahrzeug gefahren bin - mir also komplett die Erfahrung mit 'nem älteren SLK fehlt...
Ich hoffe daher, hier einige Infos zu erhalten, die mir ein paar Punkte an die Hand geben worauf ich dringendst achten sollte
Zum angebotenen Fahrzeug:
SLK 200K
EZ: 04/2000
ca. 140.000km
Automatik mit Tiptronic
Siambeige, Ledersitze beheizbar + elek. verstellbar, Holzausst. Vogelahorn, selbst ablendende Rückspiegel, automatische Türverriegelung, 2x Funkschlüssel, Xenonscheinwerfer, Klima, ESP/ ABS, DVD freigeschaltet/ CD/ USB/ SD-Radio Xomax mit Fernbedienung+ Freisprechen über Bluetooth, Automatikgetriebe mit neuem E-Kabelsatz, Gelenkbuchsen vorn l+r neu, Austauschdifferential bei 129000 km, neuwertige Gummis Cabrioverdeck+ Kofferraum, Reifen (4xPirelli auf orig. Mercedes-Alu-Felgen, dazu 4 Winterreifen auf orig. Mercedes Alu-Felgen), neu lackierte Mittelkonsole, Windschott,
Ich wäre der 4. Besitzer und es wurden alle Wartungsintervalle eingehalten (lt. Verkäufer)
Im Moment geht der Verkäufer mit VB 8.500€ ins Rennen - dafür nehm ich den aber nicht
Gefühlt würde ich versuchen, mich mit ihm irgendwo um die 6-7.000€ zu treffen.
Was meint ihr? Nehmen? Was sollte ich prüfen? Ich les' mich zwar grad wieder ins Forum rein und versuche eine Liste zusammenzustellen, worauf ich achten sollte - aber manchmal ist ein Extra-Fingerzeig auch nicht schlecht...
Was sagt ihr zum Preis?
Besten Dank schonmal für ein paar Antworten.
Gruß
Marko
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Gruß Marko
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ex R170 200K; aktuell Volvo V50 T5 AWD | Antworten
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| Geschrieben am 17.09.2013 um 12:00 Uhr  
| Deine Preisvorstellung halte ich für realistisch unter der Voraussetzung, dass unter der Sternhaube alles (öl)trocken ist.
Konkret: Hat die Dose die Nummer ...077 ist sie vermutlich undicht (d.h. der braune Stecker daran) mit allem was dazu gehört. Vielleicht wurde rechtzeitig per Ölstoppkabel das Schlimmste verhütet. Der verbesserte und - angeblich - dicht bleibende Magnet hat die Nr. ...177 eingestanzt. Das kannst Du leicht kontrollieren. Alles Weitere nach Deiner Prüfung. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 24.01.2005
| Geschrieben am 17.09.2013 um 12:23 Uhr  
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kauba1 schrieb:
[...]die Nummer ...077 ist sie vermutlich undicht [...]Der verbesserte und - angeblich - dicht bleibende Magnet hat die Nr. ...177 eingestanzt.
Ok....?! Von diesem Ölstoppkabel und dem Magneten hab ich inzwischen auch schon gelesen - und kann irgendwie nix damit anfangen
Das kannst Du leicht kontrollieren.
ähm, und wie? Sorry, ich bin eher der Büromensch Wo muss ich denn wonach suchen?
Marko
--
Gruß Marko
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 17.09.2013 um 12:37 Uhr  
| Oben am Motor die Sternhaube: Die ist leicht - o. Werkzeug - zu öffnen: Einfach die Kunststoffhaube unten greifen und links (von Dir aus gesehen) liften. Rechts steckt sie in einem Zapfen und kann man da auch rausziehen. Dann siehst Du gleich die runde Dose. Das Corpus delicti ist der braune Stecker daran, welcher gerne (immer) von innen undicht wird, Dann ist's kritisch. Den Rest laß' ich die Bilder sprechen. Viel Erfolg! Dieter.
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
| Geschrieben am 17.09.2013 um 13:17 Uhr  
| Den würde ich im Leben nicht für 6000 Euro abgeben an Stelle des Verkäufers.
Sicher, dass der elektrisch verstellbare Sitze hat? Das ist schon selten.
Ein wenig komisch klingt das mit dem neuen Getriebe Kabelsatz und neuem Differential. War da was kaputt? Ist nicht Standard bei "erst" 129 tkm.
Auf Rost prüfen würde ich noch empfehlen: Radläufe, Unter der Motorhaube, im Radkasten nach vorne hin zur Stoßstange und an der Heckscheibe. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 109
User seit 24.01.2005
| Geschrieben am 17.09.2013 um 13:40 Uhr  
| Naja, wir starten ja bei VHB 8.500 - die 6.000 waren jetzt eher meine Wunschvorstellung
Was die konkrete Ausstattung betrifft oder den Austausch des Diff. hab ich noch keine näheren Informationen. Bisher hab ich nur eine Mail vom Verkäufer mit den o.g. Infos... Bevor ich den heute abend anrufe, wollte ich halt noch ein paar Sachen sammeln und ihn dann damit geballt bombardieren
--
Gruß Marko
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 356
User seit 05.12.2011
| Geschrieben am 17.09.2013 um 18:09 Uhr  
| Moin,
ich dachte damals, ich hätte mich genauestens informiert über den SLK R170 Fl.
Worauf ich nachträglich achten würde - speziell um den Preis zu drücken:
- Verdeckdrainagen prüfen, speziell hinten, ist eine Heidenarbeit die sauber zu bekommen, wenn die Schrauben der Stoßstange verrottet sind.
- Umluftklappe auf Funktion testen
- Rostprüfung tw. an den unmöglichsten Stellen (C-Säule, obere Kante kofferraum/untere Dachkante, Kofferaumverschluss, Radläufe
- Kurz den Luftfilter herausnehmen und schauen ob Öl im Ansaugtrakt ist
- Ölstand prüfen bei warmer Maschine, sollte zwischen Min und Max liegen.
Ansonsten das Übliche, ÖstK sowieso
--
Viele Grüße und ABS
Jens
Nach 11 Jahren MX-5:
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Schreiberlevel: Forenuntersekundaner
Beiträge: 262
User seit 23.02.2013
| Geschrieben am 17.09.2013 um 18:22 Uhr  
| Moin
Zum Thema "Rost" würde ich auch mal unters Auto schauen.
Meiner war, bis auf die rechte C-Säule, augenscheinlich an den genannten Stellen rostfrei.
Unten waren dann die Querstreben kräftig angegammelt. Ist nicht viel Arbeit, aber hilft bei
der Preisverhandlung.
Ebenso hat der Hinterachsträger nahe der Schweissungen gerne Ansatz der braunen Pest.
Rechtzeitig erkannt, auch kein Problem.
Gruß Björn, der seine Konservierungsarbeiten gerade abgeschlossen hat...
--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 131tkm, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 90tkm | Antworten
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