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Tipps und Technik R172 » » Thema: Fahrwerksfrage aber Glücklich mit meinem 200er dennoch!
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 Geschrieben am 15.09.2013 um 11:49 Uhr   
Ich bin seit 2 Wochen Besitzer ein SLK 200 + 7G Tronic, letzte Woche haben wir 3000km Rundfahrt nach Meran und die Dolomiten gemacht, wetter hat einigermassen mit gespielt so das wir öfters bzw. fast permanent das Dach runter gehabt haben.
Verbrauch für die Gesamte strecke liegt bei 8,4 ltr, ein Tagesetappe hatten wir sogar 7,1 ltr! ein akzeptable verbrauch womit ich gut leben kann.

Wenn ich ein Kritik am Auto habe dann um Fahrwerk, jetzt verstehe mich nicht falsch, ich fahre immer die Konditionen angepasst und nach Lust und Laune, in die Bergen war ich nicht viel langsamer als manche Motorräder und hatte ein Heiden Spaß gehabt so das ich kaum meine Motorrad vermisst habe aber manchmal hatte ich Bewegung im Fahrwerk die nicht so schön war, besonders auf dem Autobahn bei 200 km/h plus.

Jetzt meine eigentlich Grund diese Thread, kann man ein Verbesserung erwarten durch tausch der Federn? z.bsp. Eibach oder muss man noch tiefer eingreifen?
Ich will nicht umbedingt Tieferlegen oder noch breiterer Reifen als die 17", das finde ich ohnehin ausreichend.
Ich habe die SuFu bereits benutzt aber meistens ging alles nur um aussehen und Tieferlegung.

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 Geschrieben am 15.09.2013 um 19:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Techniker am 15.09.2013 um 19:42 Uhr ]

Hallo Slaine,

siehe mal hier:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=72814&forum=19&highlight=eibach

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=77761&forum=19&highlight=fahrwerk

Ich würde Dämpfer und Federn wechseln, oder noch besser ein Gewindefahrwerk einbauen.

Grüße
Steffen

--
Wer später bremst, ist länger schnell !

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User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 15.09.2013 um 20:08 Uhr   
Hallo Slaine,
mir war der 172 er mit den normalen Dämpfern hinten zu weich und habe mir deshalb hinten Bilstein-Dämpfer eingebaut. Es waren bisher die Einzigen, die im Zubehörhandel zu haben waren. Damit bin ich ganz zufrieden. Wenn man keine wirklichen Sportambitionen hat, reicht das m.E. aus.
Gruß
Wolfgang

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 Geschrieben am 20.09.2013 um 08:04 Uhr   
Ein Austausch der Serien Dampfer ist ziemlich kostenintensiv, die Federn aber relativ günstig. Nach ich die paar anderer Threads durchgelesen habe, stellt sich die frage - "to Eibach or not to Eibach, that is the question".
Ich lass mir das alles durch den Kopf gehen, es hat Zeit und die Finanz Minister muss erst eingeredet werden

Leider steht meine SLK in der Werkstatt, Öl leck am Ventil Deckel bei 12,000 km, nicht was ich von ein MB erwartet habe

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 Geschrieben am 27.09.2013 um 11:01 Uhr   


Slaine schrieb:
Ich bin seit 2 Wochen Besitzer ein SLK 200 + 7G Tronic, letzte Woche haben wir 3000km Rundfahrt nach Meran und die Dolomiten gemacht, wetter hat einigermassen mit gespielt so das wir öfters bzw. fast permanent das Dach runter gehabt haben.
Verbrauch für die Gesamte strecke liegt bei 8,4 ltr, ein Tagesetappe hatten wir sogar 7,1 ltr! ein akzeptable verbrauch womit ich gut leben kann.

Wenn ich ein Kritik am Auto habe dann um Fahrwerk, jetzt verstehe mich nicht falsch, ich fahre immer die Konditionen angepasst und nach Lust und Laune, in die Bergen war ich nicht viel langsamer als manche Motorräder und hatte ein Heiden Spaß gehabt so das ich kaum meine Motorrad vermisst habe aber manchmal hatte ich Bewegung im Fahrwerk die nicht so schön war, besonders auf dem Autobahn bei 200 km/h plus.

Jetzt meine eigentlich Grund diese Thread, kann man ein Verbesserung erwarten durch tausch der Federn? z.bsp. Eibach oder muss man noch tiefer eingreifen?
Ich will nicht umbedingt Tieferlegen oder noch breiterer Reifen als die 17", das finde ich ohnehin ausreichend.
Ich habe die SuFu bereits benutzt aber meistens ging alles nur um aussehen und Tieferlegung.




Hallo,

das ist ja interessant...ich war mit meinem 200er/Schalter/Originalfahrwerk auch in der letzten Woche in den Dolomiten (bin sonst auch gerne mit dem Motorrad dort..)und habe ganz ähnliche Effahrungen gemacht.
Auf den "normalen" Dolomiten-Strassen fährt sich der 200er ganz anständig-nicht mehr und nicht weniger.Das Fahrzeug dreht erfreulicherweise aus unter Drehzahlen recht gut hoch.Man kann die 180° Kehren (Tornanties) im 3.Gang anfahren weil selbst der schwache 1800ccm-Motor ab 1300 U/min ruckelfrei und (halbwegs) kraftvoll hochdreht.Bei grösseren Höhen von 2000m + merkt man allerdings sehr deutlich den Leistungsverlust. Deine Verbrauchszahlen waren bei mir sehr ähnlich. Das Original-SLK-Fahrwerk ist leider nichts für die Autobahn.Auf Grund des kurzen Radstandes ist das Fahrzeug natürlich sehr unruhig und muss ständig korrigiert werden.Wenn dann noch Fahrbahnunebenheiten und ein kurviger Streckenverlauf hinzukommen, sollte man sich in Sachen Geschwindkeit etwas zurückhalten.Mit 200km/h durch die Kasseler Berge ist schon relativ unruhig und abenteuerlich... . Wie heisst es so schön "Länge läuft".... und das ist halt bei meinem SLK nicht der Fall-dafür ist er sicherlich nicht unbedingt gebaut (was mich auch nicht unbedingt stört).

Gruß
Paolo


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