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Tipps und Technik R171 » » Thema: Undefinierbare Geräusche aus Kofferraum und nur bei geöffnetem Dach |
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User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 20.08.2013 um 12:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von reniar am 20.08.2013 um 13:03 Uhr ]
Habe Heute Festgestellt, das aus meinem Kofferraum (So wies sich anhört Rechte Seite) und das nur bei geöffnetem Dach und laufendem Motor ein undefinierbares Geräusch kommt!Mache ich das Dach zu (mit laufendem Motor) ist dieses Geräusch Definitiv weg.
Das Geräusch ist zu beschreiben als wenn hin und wieder eine Pumpe läuft, auch nicht Ständig zu hören sondern ca alle 15/20 Sekunden.Wenns die Benzinpumpe wäre, was hätte die mit dem Dach zu Tun (wie beschrieben mit geschlossenem Dach ist Ruhe)
Ist auch auf keinen Fall ein Teil was zu klappern scheint.Beschriebenes Geräusch hört sich bald so an als wenn eine Pumpe "Luft" zieht.
Das Geräusch wie schon erwähnt nur bei laufendem Motor und geöffnetem Dach!?
Wenn das Dach auf ist, dürfte doch die ganze Mechanik/Servopumpe eh in Ruhestellung sein!
Kennt jemand dieses Phänomen?
Viele Grüße Rainer
PS: Habe die Suchfunktion genutzt, aber Speziell zu diesem Phänomen nix gefunden... | Antworten
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User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 21.08.2013 um 22:53 Uhr  
| Kommando Zurück!
Also das beschriebene Geräusch hinten Rechts ist auch bei geschlossenem Dach zu hören, nicht nur bei offenem!
Wie beschrieben nur bei laufendem Motor, kein lautes Geräusch sondern eher als wenn eine Pumpe leicht "Jault" aber auch nicht ständig.
Ich Denke doch, die Hydraulikpumpe/Pumpen vom Variodach kann man ausschließen, oder laufen die/diese auch auf irgendeine Art mit wenn man das Dach nicht gerade Öffnet/Schließt und dies in "Ruhestellung" ist?Was sind sonst noch für Pumpen im Heckbereich außer Pumpe Variodach bzw. Benzinpumpe (Weiß eh nicht genau wo diese überhaupt genau Sitzt) die solche Geräusche verursachen könnten?Vielleicht kann mich jemand aufklären...
Viele grüße Rainer | Antworten
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User seit 31.03.2004
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 22.08.2013 um 13:02 Uhr  
| Hallo Günther!
Vielen Dank!
Werde mich jetzt noch mal dran machen und genau nachsehen/hören...
Kann man auschließen das dies die Pumpe vom Dach ist?
Wenn man das Dach nicht gerade Öffnet/Schießt sollte diese doch auch keinerlei Geräusche/Aktivitäten machen oder?
Melde mich gegen Abend nochmal, vielleicht habe ich dann mehr raus bekommen, bzw. kann dies Geräusch besser beschreiben...
Vielen Dank Gruß Rainer | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 22.08.2013 um 16:12 Uhr  
| So, jetzt noch mal nach einigen "versuchen"
Das leise Jaulen/Heulen von rechts hinten in kurzen abständen ist unabhängig von Motordrehzahl und Geschwindigkeit, also wenn dann immer gleich (Jaul---Jaul Jaul----Jaul Jaul--- Jaul--- Jaul Jaul...)!
Vielleicht Witzig demomstriert, aber Vielleicht kann man sich dies so besser vorstellen!
Das Jaulen beginnt erst nach ca. 30 min Fahrzeit.Vorher ist absolut Ruhe.Habe dies bisher 3 mal gestestet!
Stelle ich das Auto ab und starte neu, dann ist wieder für ca. 30min Ruhe bis das Jaulen wieder beginnt...Wer soll das verstehen?Ich jedenfalls habe keinerlei erklärung für solch eine Mysteriöse Sache!
Wie gesagt, jemand Fremdes der das Auto fährt würde dies leise Jaulen wahrscheinlich gar nicht auffalllen, aber mir fallen Geräusche die sonst nicht da waren auf...
Was für Agregate vielleicht Relaiss Pumpen etc. sind im Heck des SLK alles verbaut die besagte Geräusche machen könnten, damit ich evt. mal einen anhaltspunkt habe?
Falls nur die Benzinpumpe im Heck verbaut wäre, könnte es nur diese sein, was sollte sonst in Frage kommen!
Viele Grüße von Rainer | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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| Geschrieben am 29.08.2013 um 21:01 Uhr  
| So, Heute habe ich noch mal versucht das Geräusch eindeutig zu lokalisieren.
Ist eindeitig die Benzinpumpe.Ich habe die Sicherung 4 im Sich. Kasten Kofferraum gezogen und bin gefahren und das Geräusch ist definitiv weg (Fahre mein SLK mit LPG Gas dewegen kann ich die Sich.ziehen ohne stehn zu bleiben).Nach dem ziehen auch kein Fehler angezeigt bekommen!
Ich habe hier einen Beitrag gelesen von einem User, der sein SLK auch mit LPG fährt und die Benzinpumpe mit einem Relais? geschaltet hat, das diese sobald auf Gas umschaltet komplett abschaltet.Sollte Ohne großen Aufwand und Ohne Eingriff in die weitere Fahrzeug Elektrik gehn (finde den Beitrag Leider nicht mehr)
Macht eigentlich auch keinen Großen Sinn das die Benz. Pumpe Ständig mitlläuft wenn ich eh auf Gas fahre!
Ist vielleicht ein Elektriker unter Euch, der Auskunft geben kann wie man die Benzinpumpe "tot" legen kann sobald der SLK auf Gas umgeschaltet hat?
Könnte ja dann jedesmal die Sicherung ziehen, nur wäre das keine Originelle Lösung...
PS
:Eine Benzinpumpe muß nicht ständig Geräusche machen wenn Sie "Defekt" ist!
Wie beschrieben bei meinem SLK beginnt erst nach einiger Fahrzeit das "Heulen/jaulen"...
Viele grüße Rainer | Antworten
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 29.08.2013 um 21:17 Uhr  
| Hi,
ich hätte gedacht, dass die Benzinpumpe immer bei der Umschaltung auf LPG stromlos geschaltet wird.
Schliesslich macht in dem LPG-Betrieb ein Magnetventil die Benzinleitung dicht und die Pumpe läuft auf Hochdruck, ohne tatsächlichen Durchfluss zu generieren.
Das wird m.E. die Pumpe auf Dauer ganz schön belasten.
Wenn Du die Sicherung schon lokalisiert hast, ist es rel. einfach.
Nimmst ein KFZ-Relais,
- Relaisspule Eingang auf den Ausgang des LPG-Umschalter, der bei LPG-Betrieb 12V liefert.
- Relaisspule andere Seite auf Fahrzeugmasse.
- Relais-Schalter Eingang über Flugsicherungshalter mit FI = gleiche Ampere wie zuvor entnommene Sicherung auf 6,3mm-Flachstecker in die Seite im Sicherungssockel der Benzinpumpe der bei eingeschalteter Zündung und gezogener Sicherung 12V führt.
- Relais-Schalter Ausgang auf 6,3mm Flachstecker in die Seite im Sicherungssockel der Benzinpumpe, der bei eingeschalteter Zündung und gezogener Sicherung stromlos ist.
Betrieb dann ohne gesteckte Sicherung Benzinpumpe (Sicherungsfunktion wird von der Flugsicherung übernommen)
Könnte man natürlich auch schöner machen und die Leitungen unsichtbar abgreifen
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
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User seit 27.09.2011
| Geschrieben am 29.08.2013 um 21:38 Uhr  
| Hallo Hubert!
Vielen Dank für Deinen Tip!
Ja, es ist leider Tatsächlich so, das die Benzinpumpe im Gasbetrieb Sinnlos mitläuft (bei meinem Freund seinem LPG-SLK genauso, nur ist die Benz. Pumpe bei dem noch ruhig!
Hat mich bisher nicht gestört, das diese Ständig läuft, nur jetzt wo Sie anfängt zu singen!
Hier im Forum habe ich gelsen, das man den "Halben" Kofferraum auseinander nehmen muß um an die Benzinpumpe zu kommen?!
Weißt Du evt. wo diese genau Sitz, wenn ich da dran muss?Beim r170 kommt man ja anscheinend von unten ran nur beim 171???
Finde auch diesbezüglich hier im Forum nichts zum Sitz der Benzinpumpe vom r171.
Vom r170 gibts hier im Forum Bilder vom Sitz der Pumpe!
Viele Grüße und Vielen Dank von Rainer | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 29.08.2013 um 22:46 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von MyFirstSLK am 29.08.2013 um 22:49 Uhr ]
Hi,
beim Tausch der Benzinpumpe kann ich Dir leider nicht helfen.
Da war ich noch nie dran.
Aber wenn Du schon den Kofferraum zerlegen musst, um die Bodenplatte zu entfernen, unter/hinter der die Benzinpumpe im Tank drin liegt, kannst auch die Kabels der Relaisabschaltung der Benzinpumpe ordentlich verlegen.
Im Sicherungskasterl im Kofferraum sind meist ein paar Sicherungen unbelegt und für eigene Zwecke nutzbar.
Da kannst in der Schaltung anstatt der Flugsicherung gleich einen echten Sicherungsplatz für Deine Benzinpumpenabschaltung verwenden.
Sieht professioneller aus.
Edit: Eben einen Fehler entdeckt...
Musst ein KFZ-Relais mit Wechsler-Kontakt verwenden und den Öffnerkontakt des Relais mit der Benzinpumpe verbinden.
Alternativ ein 1pol. Schliesser-Relais und anstatt dem LPG-Schaltausgang des Umschalters den Benziner-Modus-Schaltausgang auf die Spule des Relais schalten.
--
Beste Grüsse
Hubert
via est vita
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstattung, Bj: 03/2004. | Antworten
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User seit 31.03.2004
| Geschrieben am 30.08.2013 um 07:57 Uhr  
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reniar schrieb:
...
PS
:Eine Benzinpumpe muß nicht ständig Geräusche machen wenn Sie "Defekt" ist!
Wie beschrieben bei meinem SLK beginnt erst nach einiger Fahrzeit das "Heulen/jaulen"...
Viele grüße Rainer
Hallo Rainer,
schon wieder was gelernt.
Ich hätte vermutet, dass dass die Pumpe ständig läuft und nicht mit Unterbrechungen. So kann man sich täuschen.
Aber was den Austausch der Pumpe angeht, da würde ich mir gut überlegen, ob ich mir diese Arbeit antun wollte. Ist bestimmt kein Vergnügen. Das geht schon damit los, dass der Tank vermutlich gar keine Ablaßschraube hat und der Kraftstoff über ein Serviceventil im Motorraum abgesaugt werden muss. Dafür braucht man den passenden Adapterschlauch.
Dann geht's mit der beliebten Abdeckung im Kofferraum weiter. Sind so ca. 25 Schrauben (gefühlt 100). Danach muss der Kraftstoffilter aus dem Tank ausgebaut werden und dann der Tankgeber. Dann endlich kann man die Pumpe ausbauen. Ich schätze, da ist man locker mal einen halben Tag beschäftigt - wenn nichts dazwischen kommt. Viel Spaß dabei.
Gruß
Günther
--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de | Antworten
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