.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Vorstellung und Probleme mit PSE / Alarmanlage
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 05.08.2013
 Geschrieben am 05.08.2013 um 22:31 Uhr   
Hallo liebes Forum,

nachdem ich nun schon über ein halbes Jahr hier mitlese wurde es nun doch langsam Zeit, mich anzumelden
Kurz zu mir, ich bin 27 Jahre jung und fahre seit letztem September einen 230k, Baujahr 2000 (FL) mit inzwischen etwa 146t KM. Der Wagen steht noch ziemlich gut da (null Rost, nicht mal unter dem Kofferraumdeckel) und wurde laut Informationen des Vorbesitzers auch nur im Sommer gefahren (bei mir übrigens genauso). Trotzdem habe ich seit letztem Jahr - auch dank des enormen Fundus an Informationen die man hier findet und weil es einfach Spaß macht - bereits einiges an dem SLK geschraubt, z.B.:
- Bremslichtschalter getauscht, als das nichts half Querbeschleunigungssensor ersetzt
- Ölstoppkabel verbaut
- Kompressor Ölwechsel durchgeführt und Schalldämpfer ausgebaut
- Neuen Lenkungsdämpfer verbaut
- Luftmassensensor gereinigt
- Neuen Luftfilter verbaut
- Ledersitze aufbereitet
- Zündkerzen gewechselt
- etc. pp

Hierfür schonmal vorab ein riesiges Danke an alle, die die Informationen hier zur Verfügung stellen - ohne das Forum wäre ich sicherlich nicht so weit gekommen.

Nun aber zu meinem eigentlichen Problem, für das ich so bisher noch keine Lösung gefunden habe im Forum:
Mein SLK hat eine Alarmanlage verbaut, diese ging im letzten Jahr auch definitiv noch wie sie sollte, das weiß ich da ich sie versehentlich einmal ausgelöst habe.
Nach der Winterpause war dann meine Batterie tot und nach Einbau einer neuen Batterie ging direkt die Alarmanlage an - allerdings ohne die Sirene sondern nur das typische Blinken, wie beim Betätigen der Warnblinkanlage. Dabei blieb es dann seither auch, d.h. nach Auslösen der Alarmanlage z.B. durch Öffnen der Türen von Innen bei offenem Dach gingen nur noch die Blinker aber keine Sirene mehr.
Nachdem ich etwas im Forum gestöbert hatte, fiel mein Verdacht auf die PSE im Kofferraum. Da es hier ja schöne Anleitungen zur Reinigung der PSE gibt habe ich mich am Wochenende daran gemacht und die PSE ausgebaut, auf Korrosion untersucht und mit Elektronikreiniger gründlich gereinigt. Gewundert hat mich damals schon, dass eigentlich alles trocken war und bis auf eine Stelle an einem Stecker auch nichts von Korrosion zu sehen war. Naja - Reinigung schadet nicht dachte ich und habe das Gerät entsprechend zerlegt, gereinigt und wieder eingebaut.
Nun habe ich jedoch folgendes Problem, dem auch mit einer weiteren Reinigung nicht beizukommen war: Sobald ich das Auto abschließe geht meine Sirene direkt los und zwar jedes mal - allerdings dann ohne das zugehörige Blinken!
Das Problem konnte ich temporär nur so beseitigen, dass ich den schwarzen Stecker an der PSE, der für die Alarmanlage zuständig ist, nicht mehr angeschlossen habe.
Das ist aber natürlich kein Dauerzustand - auch wenn ich die Alarmanlage (hoffentlich) nie brauchen werde, kann ich trotzdem nicht damit leben, dass etwas nun nicht mehr so funktioniert, wie es sein sollte.
Was meint ihr - ist meine PSE defekt und ich komme um den Kauf einer neuen nicht herum? Oder habt ihr sonst eine Idee woran das ungewöhnliche Verhalten liegen könnte? Hätte ich die Batterie abklemmen sollen beim Ausbau der PSE bzw. hilft dies ggf. noch nachträglich?
Ich hatte auch etwas gelesen von wegen Fehlerspeicher löschen nach Einbau einer neuen PSE - Fehler war allerdings keiner hinterlegt und es ist ja auch nach wie vor die originale PSE. Sicherungen habe ich übrigens auch nochmals überprüft - diese sind soweit alle i.O. Nun bin ich etwas ratlos und hoffe, ihr könnt mir helfen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und viele Grüße

Olli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an osinnwell    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2115
User seit 01.03.2006
 Geschrieben am 05.08.2013 um 22:43 Uhr   

Beim Einbau der Pumpe zuerst den Pneumatik-Block anschließen, dann die beiden 18 poligen Stecker anschließen, den kleinen Stecker anschließen und erst dann die Stromversorgung (vierpoliger breiter Stecker) anschließen.

ausprobieren, ev. hilft es

--
Käfer 1302,Käfer 1200,Käfer 1303,Ascona A,Ascona A,Kadett C als Rallyeauto,Kadett D als R-A,Audi 80 GT als R-A,BMW 2000 TII,Audi 4000 als R-A,Mercedes 280S W116,Opel Corsa A als R-A,Mercedes 280SE W116,Audi 80,VW Passat Kombi,Nissan Sunny,SLK 230K R170

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an pebu    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 06.08.2013 um 07:32 Uhr   
Hallo Olli,

tausche deine Alarmsirene aus, sie hat einen eingebauten Akku den man nicht wechseln kann, der ist defekt seit dein Auto ohne Strom war.
Kostet beim freundlichen knappe 100,00 EURO.
Sie befindet sich unter dem Scheibenwischergestänge.

Gruß, Rolf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Border-Colly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 05.08.2013
 Geschrieben am 06.08.2013 um 16:30 Uhr   
Hallo zusammen,

vielen Dank für eure Tipps. Den Tipp mit der Einsteck-Reihenfolge werde ich spätestens am Wochenende einmal versuchen und dann berichten, ob es geklappt hat.
@Border-Colly: Wenn der Akku der Sirene kaputt wäre, würde sie dann nicht einfach gar nicht mehr funktionieren? Oder habe ich da einen Denkfehler?

Viele Grüße

Olli

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an osinnwell    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 06.08.2013 um 17:19 Uhr   
Hallo Olli,

bei meinem Neffen war dasselbe Problem, sowie er die Zündung angemacht hat ging die Alarmanlage an und alles andere spielte verrückt.
Es wurde hier auch auf PSE getippt.
PSE ausgebaut, gereinigt, zusammengebaut, Fehler immer noch da,
wir haben vier Tage gesucht bis wir den Fehler gefunden haben.

Aus einem baugleichen Modell von einem Bekanten haben wir die PSE ausgebaut und in das Fahrzeug meines Neffen verbaut, Fehler war immer noch da, also konnte es nicht die PSE sein.

In der Zeit des Umbaus war beim Bekanten die Batterie abgeklemmt, nach dem Zusammenbau hatte er denselben Fehler wie mein Neffe.
Wie konnte das sein?

Nach längerer Ursachenforschung sind wir dahinter gekommen,
es ist die Alarmsirene, sie hat drei Anschlüsse:
Dauerplus für den eingebauten Akku,
Plus für den Alarmton und Masse.

Wenn die Alarmsirene ohne Strom ist, der eingebaute Akku entlädt sich und kann nicht wieder aufgeladen werden gibt sie den Dauerton von sich und einige Teile spielen verrückt.

Wenn Du die Sicherrung von der Alarmanlage entfernst, ist alles andere wieder normal.

Ich habe die Alarmsirene mit Gewalt geöffnet (ist verklebt), der eingebaute
Akku war defekt und oxidiert

Selbst die bei Mercedes wussten nicht, dass sich ein Akku darin befindet.

Gruß, Rolf





 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Border-Colly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 4
User seit 05.08.2013
 Geschrieben am 10.08.2013 um 00:02 Uhr   
Hi zusammen,

so ich habe eure Tipps heute erfolgreich befolgt. Der Tipp mit der Einsteckreihenfolge halt leider nicht funktioniert, also habe ich die alte Sirene ausgebaut und zerlegt (was aufgrund des Klebstoffs ein ziemlicher Aufwand / eine ziemliche Sauerei ist). Innen hat sich dann gleich gezeigt, dass du recht hattest Rolf, Batterie war ausgelaufen und hatte die ganze Platine korrodiert - siehe Bild.
Also habe ich eine neue Sirene bei MB gekauft und verbaut, diese hat allerdings inzwischen auch eine neue Teilenummer und ist nun von Bosch und ohne MB Zeichen.
Alarmanlage funktioniert nun auch wieder perfekt, nur habe ich jetzt zusätzlich beim Abschließen des Autos drei kurze Pieptöne und beim wieder Öffnen einen kurzen Piepton. Leider sind die Töne aber eher nervig und nicht so "stylisch", wie man die typischen Zirpgeräusche z.B. aus Filmen kennt.
Kann ich diese Töne denn selbst wieder deaktivieren und wenn ja wie?
Was mir auch noch aufgefallen ist, ist dass der Wagen sich nach etwa 1-2 Minuten selbst abschließt - zumindest hat er das bei meinem offenen Dach getan - ist das normal?

Viele Grüße

Olli



   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an osinnwell    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2013 um 04:32 Uhr   
Das Selbstabschließen ist normal. Also Vorsicht! Nicht den Schlüssel stecken lassen. Gerade, wenn man das Auto neu hat und seine Tücken noch nicht so kennt, kann es leicht passieren, dass man sich selbst geoutet hat. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 17
User seit 29.12.2011
 Geschrieben am 10.08.2013 um 08:00 Uhr   
Hallo Olli,

das mit dem Quittungston beim Auf- und Zuschliessen scheint bei der neuen Sirene normal zu sein, ist bei den beiden anderen die getauscht wurden auch so.

Ob man das Abstellen kann weiß ich allerdings nicht.

Ich finde das gar nicht so schlecht, da braucht man beim Abschliessen nicht auf die Blinker zu schauen ob er den Befehl auch ausführt.

Gruß, Rolf

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Border-Colly    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 10.08.2013 um 08:03 Uhr   


kauba1 schrieb:
Das Selbstabschließen ist normal. Also Vorsicht! Nicht den Schlüssel stecken lassen. Gerade, wenn man das Auto neu hat und seine Tücken noch nicht so kennt, kann es leicht passieren, dass man sich selbst geoutet hat. VG Dieter.



Bei welchem Szenario kann man sich denn versehentlich aussperren? Soweit ich informiert bin, verriegelt das Fahrzeug doch nur dann selbstständig, sofern man nach dem Öffnen mit der FB nicht innerhalb von 40 sek eine Tür/Kofferraum öffnet.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 10.08.2013 um 08:11 Uhr   
Du fragst Sachen. Das ist mir schon mehrmals am Anfang passiert, daher nie den Schlüssel stecken lassen!

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :805
Mitglieder:    2
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.365.190

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm