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| Geschrieben am 05.08.2013 um 06:53 Uhr  
| Hallo,
gestern stellte ich fest, dass das Motoröl im SLK 200K gegen Minimum ging. Fand im Keller noch eine verschlossene Plastikflasche Shell Helix 15/40. Davon habe ich einen halben Liter in den Motor gekippt ohne lange nach zu denken. Mittlerweile frage ich mich, wie alt dieses Öl wohl war, können leicht 5 Jahre sein. Nun ist ein halber Liter nicht viel, aber irgendwie mache ich mir jetzt Gedanken. Hätte ich dieses Öl besser nicht mehr verwendet?
Weiß hier jemand Näheres? Vielen Dank für Antworten.
ciao olderich | Antworten
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| Geschrieben am 05.08.2013 um 16:52 Uhr  
| Hallo,
danke für die Antwort. Die Werkstatt füllt, glaube ich, 5W40 ein, aber Viskositäten soll man ja mischen können. Wenn 5 Liter drin sind und ich gebe 0,5 Liter anderer Viskosität dazu, verändert sich ja die Vis. von 5W40 höchstens auf 8W40 oder so? Oder ist diese Denke falsch?
(Das Auto wird schon immer schonend gefahren und selten sehr heiß, steht im Winter in der Garage und wird damit auch selten zu kalt. 15W40 soll ja bis -25 Grad flüssig bleiben, das reicht normalerweise bei uns).
ciao olderich
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SLK 200K Automatik 5/2007 | Antworten
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| Geschrieben am 05.08.2013 um 17:43 Uhr  
| Deine Rechnung geht so nicht auf. Wenn du 5W40 mit 15W40 mischst erhälst du nicht automatisch 7W40. Zu dem Thema streiten sich nach wie vor die Gelehrten. Bei gleicher Viskosität hätte ich keine Bedenken, bei unterschiedlicher Viskosität würde ich vom mischen auf jeden Fall Abstand nehmen. Dein Öl wird in deinem Fall im Kaltlauf dicker sein als vorher.
Ob der halber Liter nun was ausmacht? Ich für meinen Teil hätte lieber etwas gewartet bis ich das passende Öl habe. Bei den Preisen die heute der Liter Öl kostet, wenn man ihn nicht beim KFZ Händler kauft, gehe ich da keine Experimente ein.
Schau auch mal hier:
http://www.helpster.de/motoroel-mischen-das-muessen-sie-beachten_63292
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 05.08.2013 um 18:27 Uhr  
| Moin Olli,
naja, so dramatisch würde ich das mit einer "kleinen Zugabe" nicht sehen. Solange ein freigegebenes Oel nach MB-Spezifikation zugekippt wird halte ich es für unbedenklich. Bei "Lageroelen" die mehrere Jahre alt sind können sich natürlich bestimmte Additive zersetzen oder an Wirksamkeit verlieren. Das könnte im Falle von Hochleistungsmotoren bedenklich sein oder wenn man permanent unter Volllast fahren würde - aber nicht bei Standartmotoren im normalen Betrieb.
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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S3r Kurvensau, 479Nm, 76mm Klappen-AGA ab Turbo,
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Hubraum ist definitiv ersetzbar. | Antworten
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| Geschrieben am 07.08.2013 um 07:01 Uhr  
| Hallo,
habe inzwischen mit einem Kundenberater Serviceannahme gesprochen.
In meinem speziellen Fall hält er das für unkritisch. Ein Leichtlauföl, das 20.000 und mehr km halten soll, sollte man natürlich nicht mit einem 15W40 Naturöl mischen.
Aber wir fahren nur 10.000 km im Jahr sehr verhalten (praktisch ohne Vollgas), dann kommt der Ölwechsel. Das von Mercedes eingefüllte 5W40 ist auch kein vollsynthetisches Öl.
Zum Alter des Öls habe ich mittlerweile durch google erfahren, dass das Erdöl ja Millionen Jahre alt ist. Beim Raffinieren werden die Strukturen des Öl ja nicht zerstört, sondern nur fraktioniert in die einzelnen Sorten (Benzin, Diesel, Öl etc.). Also sollte eigentlich ein unbenutztes einfaches Motoröl nochmal ein paar Millionen Jahre aushalten?
Sehe das mittlerweile entspannter und werde vermutl. keinen vorgezogenen Ölwechsel machen lassen.
Danke für die Antworten.
ciao olderich
--
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