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Tipps und Technik R170 » » Thema: Gebläseproblem auch bei gezogenem Stecker
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User seit 01.08.2013
 Geschrieben am 01.08.2013 um 11:02 Uhr   
Hallo, habe folgendes wahrscheinlich auch bekanntes Problem.

Mein Gebläselüfter blieb auf einmal bei gezogenem Stecker an! und ging nur entweder zurch ziehen der Sicherung oder ziehen des Stecker am Lüfter Beifahrerseite aus! Habe mich hier schlau gemacht und gelesen das es am Gebläseregler liegen soll nur habe ich den neu gekauft und siehe da Problem immernoch! Was nun?

Vielleicht noch ein Tipp bei eigeschalteteter Zündung wenn ich die Gebläsestufe auf Null stelle wir der Lüfter etwas Lauter aber nur bei eingeschalteter Zündung!

Habe einen SLK R170 Bj.99 mit Manueller Gebläsesteuerung kein Klima etc.!

Danke für eure Hilfe im vorraus!

Gruß

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 Geschrieben am 01.08.2013 um 13:38 Uhr   
Greatz,
welchen Stecker hast Du gezogen??.
1. Der Motor liegt an Dauerplus, Masse oder - wird durch den Regler
angelegt (O-6V)in Abhängigkeit von der >>Gebläsesteuerung.
2. Nun ist es nicht schwer es sind nur drei Kabel am Stecker, zwei zum Motor.
Es könnte ein Schluss im Motor oder der Verkabelung sein.
Der Regler wird sehr heiß, Isolation der Verdahtung io??
Auch der zweite Regler kann defekt sein, gab es schon.
Du brauchst ein DMM um die Spannungen zu prüfen bzw. die Wid. Werte des Motors. Der Regler ist ein Leistungs-FET Transistor.
Entgegen der Meinung eines Users liegt am Regler nicht direkt + und - an.
An der Hauselektrik liegt auch am Lichtschalter direkt Phase und Null an.
Diese Kurzschlussschaltung dürfte deshalb naheliegend den Regler nicht lange am Leben lassen und in den teuren Diodenhimmel verabschieden.
Außerdem bruzzelt Dir möglicherweise der SLK ab, also Vorsicht.
Viel Erfolg.
mischa

--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
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 Geschrieben am 01.08.2013 um 17:07 Uhr   
Danke erstmal =)

Ich habe den Stecker abgezogen der mit den 3 Pins der auf dem Regler am Motor sitzt.

Da ich gelernter Elektroniker für Maschinen und Antriebstechnik bin schließe ich mal einen Windungsschluss im Gebläsemotor aus da er dann ja garnicht ginge. habe evtl. noch die Vermutung das es am Stellschalter liegen kann in den amaturen oder?

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 Geschrieben am 01.08.2013 um 17:20 Uhr   
So habe den Stecker mit dem Multimeter gemessen und zwischen Rot und braun liegen 12,6V an zwischen Braun und weiß oder Rot und weiss 0V auch beim umschalten von 0 -5 keine Veränderung (Zündung eingeschaltet).

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 Geschrieben am 01.08.2013 um 20:27 Uhr   


mischa schrieb:
1. Der Motor liegt an Dauerplus, Masse oder - wird durch den Regler
angelegt (O-6V)in Abhängigkeit von der >>Gebläsesteuerung.


Nein

Woher hast Du diese falschen Infos...vom Erzengel Gabriel ??

   

--
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 Geschrieben am 02.08.2013 um 15:05 Uhr   
kann das Problem auch noch am Stellschalter liegen? das da was faul ist oder eher unwahrscheinlich?

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 Geschrieben am 02.08.2013 um 18:05 Uhr   
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=75133&forum=5&start=10

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 Geschrieben am 02.08.2013 um 18:22 Uhr   
Die Lösung gefunden! habe beim Neuen Gebläseregler vorverdrahtet bekommen nun nochmal angeschlossen und die Polung zum Motor geändert und siehe da...es geht wieder einwandfrei!!!

Danke für Eure Mühe =)=)=)=)

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 Geschrieben am 09.10.2013 um 20:19 Uhr   
erstmal Danke, doch wie soll ich die Umpolung vornehmen, einfach blaues u. rotes Kabel tauschen funzt nicht, gleiches Problem wie vorher

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