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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kaltstartschwierigkeiten
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Forenobertertianer
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User seit 03.07.2013
 Geschrieben am 16.07.2013 um 00:15 Uhr   
Hallo Zusammen,

nun habe ich schon mein erstes Problem mit meinem 200er r170, 136 PS, EZ 3/1997:

Ich hatte den LMM gereinigt, alles wieder verbaut. Dann wollten wir am nächsten Tag eine Tour machen. Auto gestartet, ging sofort wieder aus. 2. Startversuch Motor lief, allerdings nahm er sehr schwer Gas an und ein metallisches Klopfen hörte ich die ersten 100m aus dem Motorraum. Danach war alles normal. Da es mir keine Ruhe ließ, schaute ich später im Motorraum nach und stellte fest, dass ich vergessen hatte, den Stecker am LMM wieder aufzustecken. Also Stecker aufgesteckt, warmen Motor gestartet, lief alles super.

Heute beim Kaltstart das gleiche Problem Sein Leerlauf steht nach dem Startvorgang bei ca. 600.

Nun meine Frage: woran kann es liegen? LMM nicht richtig gereinigt? Oder vielleicht Leerlauf höher einstellen? Wenn ja, wie? Oder Temperaturfühler Kühlwasser defekt? Wo ist er verbaut und wie diesen tauschen?

Oder einfach nur Fehlerspeicher auslesen?

Danke für hilfreiche Antworten.

Benno

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   kauba1
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 Geschrieben am 16.07.2013 um 00:57 Uhr   
Hallo!
1. Frage: 'LMM gereinigt': Wie und womit? Das klappt nämlich nicht immer, und man kann auch viel dabei falsch machen, sprich: kaputtreinigen.
2. Frage: Ist's im Ansaugtrakt - beim Luftfilter angefangen bis zur Drosselklappe - ölig?
Meine Empfehlung: Zunächst einmal den Pierburg 09 einsetzen, da es meiner Meinung nach zu 80% am LMM liegt. Viel Erfolg! Dieter.
http://tinyurl.com/clqbxd7

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2013 um 01:14 Uhr   
Sorry, lese jetzt erst Deine weiteren Fragen:
Fehlerspeicherauslesen wird nichts bringen. Kühlmitteltemperaturgeber ist iunter der Sternhaube und leicht selbst zu tauschen (14 €). Prinzipiell ist immer gut - gerade bei einem Neuerwerb - einer Tankfüllung eine Dose Einspritzdüsen-Reiniger zuschütten. Wenn der Tank verfahren ist, läuft er nachher um einiges besser (= feiner). Viel Erfolg! Dieter.
NS: Ich würde in der Reihenfolge vorgehen: Kühlmitteltemperaturgeber - Einspritzdüsen-Reiniger - Pierburg 09. Nach jeder Maßnahme eine Weile warten und fahren zwecks Erfolgskontrolle.

   

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2013 um 01:22 Uhr   
Den Reiniger gibt's um ca. 13 € im Baumarkt bzw. Noname die dreifache Menge zum gleichen Preis (einschl. Porto) im Web.

   

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 Geschrieben am 16.07.2013 um 07:38 Uhr   
Hallo Kauba,

Vielen Dank für die Tips und Hinweise.

Der Reiniger für den LLM hatte ich schon bei meinem W211 CDI eingesetzt. Da gab es keine Probleme. Gereinigt wurde er nur mit dem Mittel, also ohne "mechanisches Putzen".

Die von Dir vorgeschlagende Reihenfolge hört sich gut an, da es sich ja um ein thermisches Problem handelt. Sobald der Motor eine gewisse Grundwärme hat (ca.100m Fahrweg oder 1 Minute im Leerlauf) nimmt er ganz normal Gas an und fährt sich gut.

Ich melde mich, sobald der Fühler ausgetuascht wurde.

Benno

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 Geschrieben am 16.07.2013 um 23:08 Uhr   
Hallo Kauba,

Temperaturfühler gewechselt, Preis 15,07 € brutto. Danach wurde der Motor das erste Mal an diesem Tag gestartet. Das Ergebnis: der Motor ging beim Starten nicht aus und drehte ungefähr 800-900 Umdrehungen für ungefähr 1 Minute. Es kam wohl nochmal ein Klopfen, aber das war es auch.

Weitere Infos folgen, wenn ich morgen den kalten Motor wieder starte.

Benno

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.07.2013 um 23:51 Uhr   
Danke für die Rückmeldung. Erfreulich, dass es so probat geholfen hat. Der Sensor wirkt ja quasi als elektronischer Choke. Daher ist es gut möglich, dass er sich aiuch positiv auf den Verbrauch auswirkt. VG Dieter.

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 Geschrieben am 17.07.2013 um 21:23 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Benno69 am 17.07.2013 um 21:57 Uhr ]

Tja,

zu früh gefreut. Gestern sprang er viel besser an, heute wieder das gleiche Problem. Wenn ich den Schlüssel zum Starten drehte, sprang er kurz an und ging er sofort wieder aus, dass bei zwei versuchen.

Nun startete ich ein drittes Mal und gab etwas Gas, der Motor lief wohl erst ein wenig unruhig, zwei, dreimal wieder das metallische Klopfen. Ich habe den Eindruck, dass der Motor zu wenig Sprit beim Startvorgang erhält. Sobald er warm ist, läuft er gut.

Fragen:
1. wie könnte ich das Standgas einstellen (Motor 200er OHNE Kompressor, 136 PS)
2. Jetzt schon den Injektorenreiniger reinschütten?
3. Zündkerzen mal nachschauen?
4. oder doch dieses Problem http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=69369&forum=5&highlight=drosselklappe

Danke für hilfreiche Antworten.

Benno

PS könnte es auch mit der Sekundärlufteinblasung zusammenhängen? Wo sitzt denn das Rückschlagventil bei meinem (200er ohne Kompressor, 136 PS Bj. 3/1997)

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   kauba1
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 Geschrieben am 17.07.2013 um 21:55 Uhr   
Tja - zu Deinen Fragen:
Zu 1: Das geht nicht mehr so einfach an der Leerlauf-Einstellschraube, wie in alten Zeiten, zu drehen. Vergiß es! Denn die Störung hat einen Grund, den es zu beseitigen gilt.
Zu 2: Warum nicht? Kann nur nützen.
Zu 3: Natürlich schadet es nie nach den Zks zu schauen. Auch da können Fehler stecken (wenn ich nur an meinen Fall erst vor Kurzem denke).
Zu 4: Drosselklappen-Reinigung hat sicher dem Poster im Link geholfen. Das habe ich noch nie gemacht. Ich denke, das ist weniger die Störungsursache.
Ich vermute eher, dass es ene LMM-Verölung ist. Reinigen (behutsam und fachgerecht) oder gleich zum Pierburg greifen (ist nie hinausgeworfenes Geld). Viel Erfolg! Dieter.
NS: Die berüchtigte Ölerei unter der Sternhaube tritt beim Prefl kaum auf, und wenn, dann erst im höheren Motoralter (>150000 km).

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 Geschrieben am 17.07.2013 um 22:11 Uhr   
Hallo Kauba,

danke für deine Antwort.

LMM habe ich schon mit CRC Air Sensor clean gereinigt, sollte also sauber sein. Die Kanäle vom Luftfilter zum LMM sind ölfrei.

Morgen werde ich LM Injektorreiniger holen und auf den 3/4 vollen Tank giesen. Mal schauen ob das weiterhilft (ich hoffe es).

Benno

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