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Tipps und Technik Allgemein / Baureihenübergreifend » » Thema: E240 geht im Leerlauf aus |
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 131
User seit 17.10.2010
| Geschrieben am 28.06.2013 um 16:27 Uhr  
| Hallo,
wieder mal ein Problem mit meinem E240, Automatik, Benziner, BJ 1997, 145000km.
Ich stand letzte Woche an einer roten Ampel und auf einmal geht der Motor aus, ohne zu ruckeln oder sonstiges. Hebel erstmal von D auf N gestellt und versucht den Motor wieder zu starten. Die ersten beiden Versuche ohne Erfolg und beim dritten mal ohne Probleme. Die letzten 20km bis nach Hause ist er dann auch ohne Probleme gefahren. Gestern ist das gleiche Problem wieder aufgetreten.
Meiner Meinung nach kommen mehrere Möglichkeiten in Frage. Von der Zündung, zur Einspritzung bis hin zur Wegfahrsperre. Bevor ich das Auto jetzt in die Werkstatt bringe und schon mal 200€ für die Fehlersuche ausgebe wollte ich mir vorher hier noch ein paar Tipps einholen!? | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 28.06.2013 um 18:21 Uhr  
| Hat der einen LMM? (Die Störung ist ja fast typisch).
K40 scheidet nicht ganz aus vom km-Stand her. Dazu schrieb mir erst neulich jemand (er war Elektroniker), er hätte das Modul unterm Mikroskop(!) inspiziert und da wäre keine einzige Lötstelle noch intakt gewesen. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318i(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98, dto. FL/01 natürlich mit ÖSTK. | Antworten
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User seit 26.07.2000
| Geschrieben am 28.06.2013 um 18:46 Uhr  
| Der Motor M112 ist mit dem SLK320 - R170 verwand. Bei den Motoren macht der Kurbelwellensensor gerne vorzeitig schlapp. Ein Kurztest mit Stardiagnose sollte genauer Auskunft geben.
Gude, Olli.
--
"Es ist heilsam, sich mit farbigen Dingen zu umgeben. Was das Auge freut, erfrischt den Geist, und was den Geist erfrischt, erfrischt den Körper."
Prentice Mulford (1834 - 1891) | Antworten
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| Geschrieben am 28.06.2013 um 19:12 Uhr  
| Typisch? Würde ich schon sagen, Sepp. Wenn z.B. beim Pierburg die vordere Sensormembran schon gerissen ist, er aber wegen der Reinigung ansonsten noch anständig (allerdings ohne Kompri, ist natürlich beim 320 nicht vorhanden) läuft, kann es sein, dass er dann im Leerlauf ausgeht, was man aber mit Gaspedalstreicheln verhindern kann. Das habe ich schon 100 mal erlebt. VG Dieter. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 411
User seit 12.06.2012
| Geschrieben am 28.06.2013 um 20:41 Uhr  
| Hi,
Kauba1,
KWS ist ein Typisches M 112/M 113 Problem macht sich auch in der art bemerkbar bzw. wenn Warm ausgehen,abgekühlt wieder läuft usw.
Denn LMM kannst auch abstecken läuft nicht so gut und sauft,aber läuft bezieht sich auf diese Motoren-Generation meine alte Erfahrungen.(Pierburg habe ich bei denn Modellen noch nie gesehen)
Grüsse Sepp
P.s: Kann auch verkehrt liegen,so würde ich vorgehn.
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Beiträge: 131
User seit 17.10.2010
| Geschrieben am 29.06.2013 um 17:21 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Helminho am 29.06.2013 um 17:29 Uhr ]
Hallo erst einmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten.
Erst einmal muss ich meine Überschrift korrigieren. Es passiert nicht im Leerlauf, sondern im Stand. Also rote Ampel und Wählhebel auf D.
Mein erster Verdacht war auch der Krubelwellensensor, dieses Bauteil ist in meiner Familie auch bereits bei zwei Autos schon defekt gewesen. Ob dies ein typisches Problem der w210 Baureihe ist weiß ich leider nicht.
Mir ist jedoch aufgefallen das der Fehler meist kurz nach dem Fahrbeginn auftritt. Ob dies Zufall ist weiß ich nicht, werde ich aber erst einmal beobachten. Übrigens gestern ist der Fehler zum dritten mal aufgetreten Diesmal ist der Motor aber direkt beim ersten Startversuch wieder gestartet. Zum Glück ist der Fehler immer dann aufgetreten, wenn ich den Verkehr nicht behindere. Im Feierabendverkehr oder mitten auf der Kreuzung ist es bestimmt nicht so prickelnd
LMM habe ich mir auch schon gedanken drüber gemacht.
Wie lange benötigt man für den Wechsel eines Kurbelwellensensors? 70-80€ nur für den Sensor ist realistisch?
Danke | Antworten
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