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Tipps und Technik R170 » » Thema: Wartung 12 Jahre SLK200K Bj.2001 erst 70000KM
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Beiträge: 6
User seit 27.06.2013
 Geschrieben am 27.06.2013 um 20:05 Uhr   
Ich habe mein Fahrzeug im Oktober 2008 von einem VW-Händler erworben. Der KM-Stand war 50400, es wurde gemäß Kaufvertrag eine große Inspektion gemacht, also u.a. wurden auch Zündkerzen, Innenraumfilter und Luftfilter gewechselt. Nun ist mein Fahrzeug in diesem Monat 12 Jahre alt geworden, ich habe aktuell mal gerade 70000KM runter. Ich habe lediglich jährlich Öl+Filter wechseln lassen sowie zweijährlich die Bremsflüssigkeit. Laut Wartungsplan, wenn ich den richtig gelesen habe, sollen wohl die Zündkerzen sowie der Innenraumfilter und Luftfilter alle vier Jahre gewechselt werden. Was meint/bzw. empfehlt ihr? Ist dies auf Grund der geringen Fahrleistung (seit Oktober 2008 gerade mal 20000km) nötig?

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   Madmax

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Beiträge: 4951
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 Geschrieben am 27.06.2013 um 20:13 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von madmax am 27.06.2013 um 20:14 Uhr ]

Hallo ueuev (wie spricht man das denn aus ? )

erstmal willkommen bei mbslk und weiter viel Spaß mit Deinem 170er.

70.000 ist wirklichnicht viel, dennoch würde ICH auch mal nach den Filtern sehen und diese nach Befund erneuern. Luft und Innenraumfilter kosten wirklich nicht die Welt und können selbst gewechselt werden.

Bei einem Automatikgetriebe wäre noch eine Getriebespülung überlegenswert wobei man auch dort gleich das Ölstopkabel nachrüsten könnte.

Der Blick auf die klassischen Stellen Nockenwellenmagnet und sonstige bekannte Schwachstellen sollte selbstredend sein und bei Bedarf eben die nötige Handlung nach sich ziehen.

Lesestoff über "sehenswerte" Stellen und sinnvolle Arbeiten beim SLK gibt es ja genügend hier, dafür ist die Suchfunktion recht nützlich (und etwas Zeit).

Aber was und wie es ein jeder macht ist immer eine persönliche Entscheidung.

--
Herzliche Grüße,

Matthias

Anders sein möchte jeder wohl einmal, aber wehe ihm, er wird dabei anders anders, als es den anderen gefällt

http://www.verruecktespaar.de

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   Chris170SLK

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 Geschrieben am 27.06.2013 um 20:16 Uhr   
... eindeutig nein !

MB hat meine Kerzen bei der großen Inspektion nach 12 Jahren und 40.000 KM nicht gewechselt - sind immer noch die ersten drin.

LG
C.

--
SLK R170 FL Autom., ausschließlich mit Original- oder AMG Zubehör wie Felgen AMG Styling 1 und AMG Singleoval



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   Olaf M

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Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2013 um 20:20 Uhr   
Moin!

Die Kerzen nach 20tkm zu wechseln halte ich auch für überflüssig.

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
_________________________________________________
S3r Kurvensau, 479Nm, 76mm Klappen-AGA ab Turbo,
85er DPipe, R-Kat, LK, KF- u. DSG- Opti, Turbo-, Bzd-Anh,
Hubraum ist definitiv ersetzbar.

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   SLK55AMG

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Beiträge: 2457
User seit 23.07.2009
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 Geschrieben am 27.06.2013 um 20:25 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von SLK55AMG am 27.06.2013 um 20:25 Uhr ]



Chris170SLK schrieb:
... eindeutig nein !

MB hat meine Kerzen bei der großen Inspektion nach 12 Jahren und 40.000 KM nicht gewechselt - sind immer noch die ersten drin.



.....aber nach der langen Zeit empfiehlt es sich auf jedenfall die Kerzen mal zu lösen und raus zuschrauben, weil wenn sie richtig fest sind, reißen die Dinger gern ab.

--
_________________________________________
Grüßle Frank

++++ Ludwigsburger Stammtisch macht LuSt auf mehr ++++

*Denken was wahr ist, fühlen was schön ist, wollen was gut ist - und das Gegenteil von allem tun!*
~Joseph Conrad~

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 Geschrieben am 27.06.2013 um 20:57 Uhr   
Guten Tag und herzlich willkommen im Forum.

Ich würde den Luftfilter und Innenraumfilter wechseln.
Nach vier Jahren wird sich so oder so genug angesammelt haben.
Wenn die Große Inspektion wirklich ausgeführt wurde wären die Kerzen noch nicht fällig. Es wird viel gesagt und bereitwillig gestempelt.
Prüfen würde ich sie aus dem vorgenannten Grund und bei ~5€ Stückpreis nun wirklich bezahlbar.
Allzeit gute Fahrt.

mischa

--
Michael nicht der Engel

Du magst es mir verzeihen, aber ich lese in einem Autoforum lieber über Autos als über Leute, die gerne welche hätten.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
200 K FL
Niedersachsen

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.06.2013 um 21:16 Uhr   
Zks mit zwei und mehr Elektroden lassen sich ja nicht mehr nachstellen. Etzold schreibt (S. 76): 'Zündkerzen sind regelmäßig nach dem Wartungsplan* zu ersetzen.'
* Dort steht: Motor 111: 4 Jahre oder 60 000 km nach dem letzten Wechsel. VG Dieter.

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 Geschrieben am 27.06.2013 um 23:43 Uhr   


ueuev schrieb:
Ich habe mein Fahrzeug im Oktober 2008 von einem VW-Händler erworben. Der KM-Stand war 50400, es wurde gemäß Kaufvertrag eine große Inspektion gemacht, also u.a. wurden auch Zündkerzen, Innenraumfilter und Luftfilter gewechselt. Nun ist mein Fahrzeug in diesem Monat 12 Jahre alt geworden, ich habe aktuell mal gerade 70000KM runter. Ich habe lediglich jährlich Öl+Filter wechseln lassen sowie zweijährlich die Bremsflüssigkeit. Laut Wartungsplan, wenn ich den richtig gelesen habe, sollen wohl die Zündkerzen sowie der Innenraumfilter und Luftfilter alle vier Jahre gewechselt werden. Was meint/bzw. empfehlt ihr? Ist dies auf Grund der geringen Fahrleistung (seit Oktober 2008 gerade mal 20000km) nötig?




moin

nach 5 Jahren dürften die Reifen (??) ihre zumindest altersbedingte Laufzeit erreicht haben, im Duo mit Winterreifen wäre die Kilometerlaufleistung sicherlich kein Problem

Gruß Johann
---
DMSB-Lizenz Nat. A
mit SLK 32 AMG
Performance Car

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   Doc4matic

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Forenoberprimaner
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Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2013 um 06:24 Uhr   
Hi

MAch das alles neu und gut. Wie schon geschrieben kosten die eile fast nichts und gerade die Kerzen würde ich mal raus machen. Abgestempelt war bei meinem auch alles und was war? Die falschen Kerzen drin!! Auch sollte man, wie schon erwähnt die Teile ab und an raus schrauben (und dann halt gleich wechseln). Eine fest sitzende Kerze kann einem den Tag mal so was von versa.... .

Tschüss

--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) ein "E"(280T) und ein "SLK" 230 R170!

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   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 28.06.2013 um 08:09 Uhr   
'... und gerade die Kerzen würde ich mal raus machen'(Doc,Uwe). Den Rat möchte ich Dir auch sehr ans Herz legen. Hätte ich das getan, wäre meine letzte Malaise nicht passiert. Da hatte ein Kerzenloch überhaupt kein Gewinde und die Kerze war nur von den beiden Schrauben der Zündspule runtergedrückt. Das war ja ein gebrauchter Ersatzmotor, der an und für sich schon OK war, bis auf das eine Manko. Damit bin ich ein Jahr lang flott gefahren (5 mal nach Italien zus. 11 000 kms). Dass da nichts vorher passierte, ist ja ein Wunder. Jetzt hoffe ich, dass man das wieder reparieren kann.
Ich will damit sagen: Bei so gebrauchten Sachen sollte man nicht allzu blind gutgläubig (wie ich es war) sein. VG Dieter.

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