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| Geschrieben am 20.05.2013 um 23:27 Uhr  
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felix666 schrieb:
Ja, das ist prelift. Das habe ich gefunden. Ich suche eine Anleitung für das Modell 2004.
kollegiale Grüße
Felix
Felix, Du wirst aufgrund der Anleitung für den Pre-FL auch den Kompressor des FL warten können. Ich habe es auch vor ein paar Wochen gemacht. Einzig die Methode mit Spritze und Schlauch sehe ich eher zum Scheitern verurteilt. Die (einzige!) Schraube des FL Kompis liegt sehr ungünstig an der Stirnseite. Aber wenn Du den komplett ausbaust, hast Du auch die Garantie das komplette Öl zu wechseln und kannst Dir auch einen Überblick über das Lagerspiel machen.
Gruß, Klaus | Antworten
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| Geschrieben am 21.05.2013 um 01:49 Uhr  
| Eigentlich der ultimative Thread für den FL: http://tinyurl.com/nuoc2kh
Das größte Problem dürfte das Lösen der Einfüllschraube sein. Da muss man sehr aufpassen, dass die nicht rund wird. Evtl. vorher mit Heißluftfön, WD-40, Backofen/Kühlschrank vorarbeiten. Ersatzschraube gibt es nicht. Ein User hat mal geschrieben, er hätte einen neuen Kopf draufgeschweißt.
Schlagschrauber ist wohl nicht die feinfühligste Art - der war dann reif für die Tonne. (Copyright by Manni). Viel Erfolg! Dieter.
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| Geschrieben am 21.05.2013 um 13:51 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 21.05.2013 um 13:55 Uhr ]
Mahlzeit,
ich habe jetzt schon 3 FL Kompressoren revidiert, bei keinem habe ich die Öleinfüllschraube verjuckelt, einfach vorher den Motor normal warm fahren und dann den noch betriebswarmen (!) Kompressor ausbauen und am betriebswarmen Kompressor die Ölablassschraube öffnen.
Sehr gut passenden TORX (Markentorx, ggf mehrere von der Größe ausprobieren und den am Besten passenden) nehmen und eine Knarre mit großem Hebelarm verwenden.
Vorher der Schraube noch einen leichten gefühlvollen, nicht zu festen, beherzten Schlag mit dem Schonhammer und 8er oder 9er Nuss geben.
Torx von 6,3mm Antrieb Adapter ¼“ Abtrieb auf ½“ vergrößern und die Knarre / Ratsche aufsetzen und lösen.
Zum Beispiel so etwas:
http://tinyurl.com/of7eevn
Hazet 916 Lg
Ist die Schraube offen, dauert es recht lange bis man mit einer Pipette oder Spritze mit dünnem Schlauch das ganze übel stinkende Kompressoröl abgesaugt hat. In den Kanälen des Kompressorgetriebes sammelt sich nach und nach immer wieder altes Öl!
Das Fläschchen mit den 116 ml kann man ruhigen Gewissens ganz einfüllen, wenn das Altöl vollständig aus dem Getriebe entleert wurde. Sollte das Komprssorgetriebe vorher vollständig entleert worden sein, ist eine Füllstandsüberprüfung des Kompressoröls im eingebauten Zustand des Kompressors am Motorblock NICHT notwendig, stimmts Claus (bitti) ?
--
Viele Grüsse
Ralf
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| Geschrieben am 21.05.2013 um 14:28 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von felix666 am 21.05.2013 um 14:31 Uhr ]
Hallo Ralf,
zunächst mal danke für den interessanten Hinweis. Wenn ich mir allerdings die Ratsche und dann das Schräubchen anschaue, sehe ich David und Goliath.
Bin gespannt
Viele Grüße
Felix
P.S.: Hast Du die Dichtung erneuert? Wenn ja, welche nehme ich da? Bei MB bekommt nicht mal eine Teilenummer dazu. | Antworten
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| Geschrieben am 21.05.2013 um 14:35 Uhr  
|
felix666 schrieb:
Hallo Ralf,
zunächst mal danke für den interessanten Hinweis. Wenn ich mir allerdings die Ratsche und dann das Schräubchen anschaue, sehe ich David und Goliath.
Bin gespannt
Viele Grüße
Felix
Hi Felix
keine Angst.. das ist ja gerade das, was es ausmacht.
Durch den extremen Hebelarm und das dadurch resultierende Drehmoment löst man die Schraube ohne ihr und dem Torx Schaden zuzufügen!
Btw, ich nutze die Ratsche 916Lg jedesmal wenn ich die Rippenriemen an den 111er Motoren wechsel, gerade zum entspannen der Riemenstannrolle eignet sich die 916Lg auch hervorragend, man hat ein sehr schönes Kraftgefühl und empfinden!
Entspannen der Riemenspannrollen immer gegen den Uhrzeigersinn niemals mit!
--
Viele Grüsse
Ralf
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