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| Geschrieben am 17.05.2013 um 10:55 Uhr  
| Hallo, auf die Gefahr hin, daß diese Frage bereits gestellt wurde und ich sie nicht gefunden habe:
Das Gaspedal meines kürzlich erworbenen SLK geht mit etwas zu schwer, bis ein eher schwammiger Druckpunkt kommt, ab dem dann Leistung kommt (dann geht es auch nicht wirklich leichter weiter). Insbesondere das Anfahren macht nicht wirklich Spaß, und ich fahre seit 30 Jahren Auto.
1. Muß das so sein - wie ist's bei Euch?
2. Abhilfe wie?
Dank Euch! | Antworten
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| Geschrieben am 17.05.2013 um 11:13 Uhr  
| Hallo!
Wie sieht's mit dem LMM aus? Schon mal was vom Pierburg 09 gehört?
http://tinyurl.com/clqbxd7
Und natürlich wäre auch eine Einspritzdüsen-Reinigungskur nützlich.
Wie? Das Mittel vor dem Tanken reinkippen. Durch den nachfließenden Sprit aus der Zapfpistole wird das Zeug gut vermischt. Das Markenprodukt gibt's im Baumarkt um 13 €, NoName im Web die dreifache Menge (einschl. Porto). Viel Erfolg! Dieter.
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| Geschrieben am 17.05.2013 um 11:18 Uhr  
| Vielen Dank, das sind ja schonmal gute Tips. Und, ich muß annehmen, daß die von mir beschriebene Symptomatik NICHT der Normalzustand ist - richtig?
hmmm: was macht das LMM, kann das tatsächlich verschleißen?
Ist das Pierburg 09 ein gleichwertiger Ersatz, oder gibt es sonst einen Grund, warum ich kein Original-MB-Ersatzteil nehmen sollte (Geld?).
Düsenreiniger kann nicht schaden, das werde ich demnächst ausprobieren...
Dank+Gruß!
--
SLK200 R170 smaragdschwarz | Antworten
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| Geschrieben am 17.05.2013 um 11:53 Uhr  
| Überhaupt nicht, eher der Ausbau des alten Sensors wegen der bescheuerten Spezialtorxe (vorher mit WD-40 einweichen). Wenn du den alten (Bosch) in Händen hast, kannst Du's ja mal mit der 'Tempostreifen-Methode' probieren. Dadurch werden die Metallflächen super blank. Die hyperempfindliche Sensormembran sitzt ganz vorne und bleibt dabei unberührt. Das verfeinert den Motorlauf enorm. Viel Erfolg! Dieter.
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| Geschrieben am 17.05.2013 um 18:59 Uhr  
| Also, den injection reiniger habe ich drin, ob der wirklich was bringt, weiß ich noch nicht. Bei der Suche nach dem LMM habe ich mal vorne reingeschaut und festgestellt, daß der Vorbesitzer, der nach eigenen Angaben kurz vor Verkauf noch den Luftfilter gewechselt hatte, den Deckel nicht korrekt aufgesetzt hat. Das sah ziemlich nach Nebenluft aus...
Weiterhin habe ich auf der Ansaugseite des Maschinchens einen Plastikkasten gefunden, in dem der Gaszug verschwindet. Der Deckel läßt sich mit etwas Gefühl einfach abziehen ("notteln" sagt der Schwabe, Übersetzung?), darunter die Gestängemimik für die Drosselklappe. WD40 mach schon viel aus, und an der Rändelschraube habe ich das Spiel des Gaszuges soweit reduziert, daß sofort die Klappe kommt, wenn man das Pedal betätigt. Das Ergebnis ist verblüffend - Maschinchen hängt jetzt aber dermaßen am Gas! Vorher waren es nämlich zwei Druckpunkte am Gaspedal, sodaß man kein vernünftiges Gefühl für das Gas hat. Jetzt: prima. Die Rändelmutter (besser Hohlschraube) aus Plastik im Plastikgehäuse (ob das hält?) hat komischerweise keine Kontermutter. Soll das so sein?
So wie das Fahrzeug unten raus zieht (also, gemessen am Maschinchen) dürfte der LMM wohl noch ok sein. Nevertheless besten Dank, Problem gelöst!!
--
SLK200 R170 smaragdschwarz | Antworten
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