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Tipps und Technik R170 » » Thema: ruppige Gasannahme SLK200 R170 ohne Kompressor 218 tkm
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   spiritoftheecstasy

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User seit 16.05.2013
 Geschrieben am 17.05.2013 um 10:55 Uhr   
Hallo, auf die Gefahr hin, daß diese Frage bereits gestellt wurde und ich sie nicht gefunden habe:

Das Gaspedal meines kürzlich erworbenen SLK geht mit etwas zu schwer, bis ein eher schwammiger Druckpunkt kommt, ab dem dann Leistung kommt (dann geht es auch nicht wirklich leichter weiter). Insbesondere das Anfahren macht nicht wirklich Spaß, und ich fahre seit 30 Jahren Auto.

1. Muß das so sein - wie ist's bei Euch?

2. Abhilfe wie?

Dank Euch!

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   kauba1
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 Geschrieben am 17.05.2013 um 11:13 Uhr   
Hallo!
Wie sieht's mit dem LMM aus? Schon mal was vom Pierburg 09 gehört?
http://tinyurl.com/clqbxd7
Und natürlich wäre auch eine Einspritzdüsen-Reinigungskur nützlich.
Wie? Das Mittel vor dem Tanken reinkippen. Durch den nachfließenden Sprit aus der Zapfpistole wird das Zeug gut vermischt. Das Markenprodukt gibt's im Baumarkt um 13 €, NoName im Web die dreifache Menge (einschl. Porto). Viel Erfolg! Dieter.

   

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   spiritoftheecstasy

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 Geschrieben am 17.05.2013 um 11:18 Uhr   
Vielen Dank, das sind ja schonmal gute Tips. Und, ich muß annehmen, daß die von mir beschriebene Symptomatik NICHT der Normalzustand ist - richtig?

hmmm: was macht das LMM, kann das tatsächlich verschleißen?

Ist das Pierburg 09 ein gleichwertiger Ersatz, oder gibt es sonst einen Grund, warum ich kein Original-MB-Ersatzteil nehmen sollte (Geld?).

Düsenreiniger kann nicht schaden, das werde ich demnächst ausprobieren...

Dank+Gruß!

--
SLK200 R170 smaragdschwarz

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   kauba1
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 Geschrieben am 17.05.2013 um 11:22 Uhr   
Der Pierburg ist absolut gleichwertig und vii...iiel billiger. VG Dieter.

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   spiritoftheecstasy

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User seit 16.05.2013
 Geschrieben am 17.05.2013 um 11:34 Uhr   
Ok, Danke. Einbau schwierig?

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SLK200 R170 smaragdschwarz

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   spiritoftheecstasy

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User seit 16.05.2013
 Geschrieben am 17.05.2013 um 11:47 Uhr   
..und: muß der Leerweg am Gaspedal sein, das bin ich nicht gewohnt. Wie verstellen?

Dank einstweilen und viele Grüße!

--
SLK200 R170 smaragdschwarz

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   kauba1
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 Geschrieben am 17.05.2013 um 11:53 Uhr   
Überhaupt nicht, eher der Ausbau des alten Sensors wegen der bescheuerten Spezialtorxe (vorher mit WD-40 einweichen). Wenn du den alten (Bosch) in Händen hast, kannst Du's ja mal mit der 'Tempostreifen-Methode' probieren. Dadurch werden die Metallflächen super blank. Die hyperempfindliche Sensormembran sitzt ganz vorne und bleibt dabei unberührt. Das verfeinert den Motorlauf enorm. Viel Erfolg! Dieter.

   

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   kauba1
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 Geschrieben am 17.05.2013 um 12:09 Uhr   
Leerweg am Gaspedal? Was ist denn das? Kenne ich auch nicht. Evtl. am Ganszugspoti im Motorraum etwas locker? Das Drahtseil kann auch ein paar Tropfen WD-40 vertragen. Viel Erfolg! Dieter.

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   spiritoftheecstasy

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User seit 16.05.2013
 Geschrieben am 17.05.2013 um 12:12 Uhr   
Aha+Danke! Es muß also nicht so sein, gut zu wissen...

--
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   spiritoftheecstasy

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User seit 16.05.2013
 Geschrieben am 17.05.2013 um 18:59 Uhr   
Also, den injection reiniger habe ich drin, ob der wirklich was bringt, weiß ich noch nicht. Bei der Suche nach dem LMM habe ich mal vorne reingeschaut und festgestellt, daß der Vorbesitzer, der nach eigenen Angaben kurz vor Verkauf noch den Luftfilter gewechselt hatte, den Deckel nicht korrekt aufgesetzt hat. Das sah ziemlich nach Nebenluft aus...

Weiterhin habe ich auf der Ansaugseite des Maschinchens einen Plastikkasten gefunden, in dem der Gaszug verschwindet. Der Deckel läßt sich mit etwas Gefühl einfach abziehen ("notteln" sagt der Schwabe, Übersetzung?), darunter die Gestängemimik für die Drosselklappe. WD40 mach schon viel aus, und an der Rändelschraube habe ich das Spiel des Gaszuges soweit reduziert, daß sofort die Klappe kommt, wenn man das Pedal betätigt. Das Ergebnis ist verblüffend - Maschinchen hängt jetzt aber dermaßen am Gas! Vorher waren es nämlich zwei Druckpunkte am Gaspedal, sodaß man kein vernünftiges Gefühl für das Gas hat. Jetzt: prima. Die Rändelmutter (besser Hohlschraube) aus Plastik im Plastikgehäuse (ob das hält?) hat komischerweise keine Kontermutter. Soll das so sein?

So wie das Fahrzeug unten raus zieht (also, gemessen am Maschinchen) dürfte der LMM wohl noch ok sein. Nevertheless besten Dank, Problem gelöst!!

--
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