.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: TÜV Mängel - was tut man? - Dämpfer Heckklappe, Achsgelenke hinten ölig
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 02.05.2013
 Geschrieben am 02.05.2013 um 23:45 Uhr   
Hallo,

hier ein weiterer Beitrag/Fragerunde, aber gerne nochmal die Höflichkeit vorab:

nachdem ich zum ersten Mail hier schreibe:
Zunächst mal ein freundliches Hallo in die Runde der Liebhaber gepflegter Oben-Ohne-Fahrzeuge.

Meine Leidenschaft für den SLK ist schon etliche Jahre alt und seit 6 Jahren ist der Traum wahr.


Nun stand auch wieder der TÜV an und das Ergebnis war ein wenig ernüchternd.
Aber: was gemacht werden muss, muss gemacht werden. Nur bleibt ein etwas komischer Beigeschmack bei der Sache: der TÜV hat exakt die Mängel gefunden, auf die mich die Werkstatt hingewiesen hat. Das ist eine gute Werkstattleistung. Nur werde ich dann etwas stutzig, wenn der TÜV eine etwas leicht schließende Heckklappe bemängelt. Möglicherweise liegt der Werkstatt auch sehr daran, dass der Prüfer auch alle Mängel findet... schließlich verdient man damit ja Geld.

Hier daher die Frage zu einer der eigentlichen Baustellen:
Die Achsgelenke hinten sind ölfeucht. Dort ist ein Simmerring verschlissen.
Nun sollen auf beiden Seiten die Gelenke und weitere Anbauteile getauscht werden. Kosten rund 800 Euro. Bevor ich nun brav die Karte zücke, die mühsam Erspartes vernichtet:

Kann mir jemand hier Tipps geben, inwieweit ein Tausch erforderlich ist, bzw. ob hier eine etwas weniger Materialintensive Reparatur möglich ist. Ich bin immer hellhörig, wenn mir Werkstätten teure Teile verkaufen möchten, leider habe ich da sehr schlechte Erfahrungen.

Kurzer Hintergrund: besagte Werkstatt wollte mir in diesem SLK einen neuen Kompressor einbauen, wegen sporadischer Quietschgeräusche. Einige Zeit danach hat sich herausgestellt, dass der Kompressor nicht für das Quietschen verantwortlich ist, sondern eine defekte Benzinpumpe. (statt knapp 2000 Euro waren es am Ende ca. 400)

Ich freue mich über jeden Tip, gerne auch über Kostenhinweise.

Grundsätzlich gebe ich gerne Geld für eine ordentliche Werkstattleistung aus, wenn ich das Gefühl habe, das es eine gute Reparatur ist, die auch notwendig ist.

Danke und sonnige Grüße!

--
koukol42

SLK R170 FL 230K Silber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an koukol42    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 02.05.2013 um 23:53 Uhr   
Öh - kommt das Öl aus dem Differential? Wenn ja, probier's mit der Methode: http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=1021
Kosten zweistellig, wenn man es selber macht. In der Werkstatt auch nicht unbezahlbar.

Heckklappendämpfer kannste in 2 Minuten selbst erledigen. Bestell dir welche von hier: http://www.daparto.de/Gasfeder/Mercedes-Benz-SLK-Klasse-R170/2-1217-2021?kbaTypeId=5475

Einfach Lieblingsmarke aussuchen und los geht's. Ich hab meinem nen Paar Monroe verpasst, die dürften das Auto überleben. Ne Anleitung gibt es dafür auch irgendwo unter Tipps & Tricks, falls Du sie brauchst.

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
erste Gehversuche
erste Gehversuche
Beiträge: 3
User seit 02.05.2013
 Geschrieben am 03.05.2013 um 00:04 Uhr   
Hallo,

danke für die schnelle Rückmeldung. Ich habe es leider nicht selbst gesehen, bin geschäftlich unterwegs und weit weg vom kleinen Flitzer.

Der Meister meinte, dass die Achsgelenke ölig seien und hat etwas von Simmerringen erzählt, die getauscht werden müssen. Vom Differential war da nicht die Rede.
Falls sich dort Feuchtigkeit befindet kann diese dann evtl. auch durch Benzin kommen? Die Benzinpumpe war undicht und wurde kurz vor Saisonende getauscht. Da ist auf jeden Fall Benzin ausgetreten. Ob das aber zu diesen Achsgelenken kommt???

In dem Link geht es um den Wechsel von Getriebeöl. Macht das auch gleich mit dicht???

Die Kofferraumdämpfer mache ich selbst, keine Frage. Mich wundert nur, dass der TÜV sowas in nen Bericht aufnimmt. Zumeist fahre ich mit geschlossenem Deckel



--
koukol42

SLK R170 FL 230K Silber

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an koukol42    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoppeldoktor
Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2013 um 00:59 Uhr   


In dem Link geht es um den Wechsel von Getriebeöl. Macht das auch gleich mit dicht???




Ne, der obere Teil der Anleitung ist fürs Differential, der untere fürs Getriebeöl, schau mal genau
Neues Öl + Abdicht-Additiv und der siffende Simmering am Diff könnte Geschichte sein.
Kann aber natürlich auch woanders herkommen, nur ist ein ölsiffendes Differential eben ein "beliebter" Fehler. Muss ich bei meinem auch noch ran (auch wenn's nicht sifft, 180t km mit Originalöl reichen)

--
http://www.highend-computer.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an jcool    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   hausrocker

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1087
User seit 08.12.2010
 Geschrieben am 03.05.2013 um 11:14 Uhr   
Also mein Differential ist auch leicht feucht - mein TÜV Prüfer meinte: Ja, das haben die fast alle. Der markiert nur sein Revier. Kein Problem.
Und den Kofferraum hat mein Prüfer auch nicht mal losgemacht. Ich wüßte auch nicht, dass ein ausgelutschter Heckdämpfer nen Grund ist, keinen TÜV zu bekommen.

Ansonsten kannst du den Dämpfer aber auch sehr einfach selbst tauschen. Da verdienen die nur an den E-Teilen vermutlich. Selbst kaufen, geht in 1 Minute rein und raus, Werkzeug ist nur ein flacher Schraubendreher: http://is.gd/pGx9jA 20,90€ bei Ebay plus Versand.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an hausrocker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 03.05.2013 um 12:10 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ludo am 03.05.2013 um 12:10 Uhr ]

Tja,

immer im Winter zum TÜV, wenn viel Matsch auf der Strasse liegt.

Montagmorgens will der Prüfer dann auch nicht gleich am ersten Auto seinen Kittel dreckig machen, da fällt die Prüfung unterm Fahrzeug kurz aus.

Der Heckklappendeckeldämpfer gehört NICHT zum Prüfumfang.............ausbauen

ciao

Ludo




--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und Tempomat
Prius Sol, Navi, Einparkautomatik, SmartEntry

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 03.05.2013 um 12:17 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 03.05.2013 um 12:18 Uhr ]



Ludo schrieb:

Tja,

immer im Winter zum TÜV, wenn viel Matsch auf der Strasse liegt.

Montagmorgens will der Prüfer dann auch nicht gleich am ersten Auto seinen Kittel dreckig machen, da fällt die Prüfung unterm Fahrzeug kurz aus.

Der Heckklappendeckeldämpfer gehört NICHT zum Prüfumfang.............ausbauen

ciao

Ludo




--
SLK 230 R170 Final Edition Bj.8/2003 Brilliantsilber, Automatik, xcarstyle dachmodul, klarglaswindschot
Sprinter 316CDI "James Cook" mit Sprintshift und Tempomat
Prius Sol, Navi, Einparkautomatik, SmartEntry




Ich fahre bei trockenem Wetter zum Tüv.
Was bemängelt wird, lasse ich sofort machen. Ist aufrichtiger und lich weiss wo ich (meine Autos)dran bin.

--
Gruß aus CCAA
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT+City Kadett,Käfer,Innocenti De Tomaso,Golf1+2,Porsche 944,Fiesta,Pa

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   schraubi

Schreiberlevel:
Forenstudent
Forenstudent
Beiträge: 1179
User seit 03.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2013 um 14:51 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von schraubi am 03.05.2013 um 14:57 Uhr ]

Das mit dem Tüv klingt ärgerlich.

§1 nie bei der Werkstatt gleich den Tüv mit machen lassen, sondern von einem unabhängien.

Mach mal ne Unterbodenreinigung und fahre nicht zum Tüv, sondern ein zu jemand der Hauptuntersuchungen anbietet.

Im Eingentlichen sind das alles Dienstleister. Man hat als Kunde die Wahl.
Daher sind die Freien eher zu empfehlen.

Aber es gibt natürlich auch da K.O. Kritärien wo die Prüfer drauf achten.
Dämpfer Kofferraumdeckel Prüft normal kein Prüfer.




--
________________________________________

Gruß
Schraubi

[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten > 200.000km]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an schraubi    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenquintaner
Forenquintaner
Beiträge: 85
User seit 15.03.2006
 Geschrieben am 03.05.2013 um 15:05 Uhr   
Hallo, Willkommen im Forum.

Beim durchlesen war ich erst geschockt.

Die besagte Werkstatt hat dich gelingt.

Mein Getriebe ist auch Öl feucht , und wird alle 2 Jahre von außen mit Bremsenreiniger kurz vor der Tüv-Abnahme gereinigt.

Zum Dämpfer, wurden wirklich die Heckklappendämpfer oder der Lenkungsdämpfer bemängelt.

Die Showeinlage des TÜV Sachverständigen würde ich beim Lenkungsdämpfer ja noch verstehen.

Grüße Peter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an slksmart    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Björn77

Schreiberlevel:
Forenuntersekundaner
Forenuntersekundaner
Beiträge: 262
User seit 23.02.2013
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.05.2013 um 19:39 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Björn77 am 04.05.2013 um 11:45 Uhr ]

Moin
Sorry, mein Beitrag, der hier Stand, war für einen anderen Beitrag
Gruß Björn
--
R170 SLK 230 Kompressor, Bj.2002, 131tkm, Automatik
VW LT35, Wohnmobil, Bj.1991, 90tkm

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Björn77    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :844
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.485.702

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm