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Tipps und Technik R170 » » Thema: Dach, mal wieder, schließt oder öffnet nicht.
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   HW

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 Geschrieben am 01.04.2013 um 15:34 Uhr   
Hi,
zunächst mal, ich habe die Suche benutzt und lese auch das ganze Forum gerade durch, aber spezifisch für mein Problem habe ich nichts gefunden.
Wenn mein Dach zu ist und ich öffne es, dann passiert alles genau wie es soll, Kofferaum klappt auf, Scheiben gehen runter, aber.. das Dach geht hin und wieder nicht auf.
Genau das Selbe passiert auch beim Schliesßen (das Auto steht jetzt mit offenem Dach vorm Haus).
Kofferaum geht auf, Scheiben fahren runter, Dach macht nix.
Die Pumpe pumpt aber weiter.
Ich habe schon alles geölt und gefettet, auf die Schwalbenschwänze gedrückt und auch, bei geschlossenem Dach von innen dagegen gehauen.
Leider hilft da nichts.
Nach einiger zeit (Stunden) geht das Dach dann wieder als wenn nichts gewesen wäre.
An der Sonne liegt es auch nicht, er macht das im Schatten genau so wie in der Sonne.
Was mach ich bloss, das macht mich völlig wahnsinnig...ausgerechnet jetzt wo der Frühling anfängt.

--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel

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   d-n-h

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 Geschrieben am 01.04.2013 um 15:56 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 01.04.2013 um 15:56 Uhr ]

Typischer Fehler für defekte Mikrosschalter S69/1, S69/2 und S69/3.
Würde ich als erstes mal mit "Schmieren" versuchen zu beheben.
Guck mal hier: http://www.mbslk.de/modules.php?name=News&file=article&sid=338&mode=&order=0&thold=0
... insbesondere der letzte Kommentar ganz unten von OpenRoofDriver, der beschreibt genau Dein Problem und warum das so auftritt.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

http://www.dark-net-hunter.de

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   HW

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 Geschrieben am 01.04.2013 um 19:39 Uhr   
Hi,

zunächst mal danke für die Antwort.
Wir wollten heute Abend nochmal weg und das wollten wir doch lieber mit dem SLK, anstatt mit dem C3, also haben wir es nochmal probiert.
Der Kofferraum klappt nach hinten, aber das Dach kommt nicht raus.
Meine Frau stand neben dem Auto und sagte, das Dach hätte sich etwas bewegt, wäre dann aber nicht weiter gegangen.
Also hat sie sich ins Auto gesetzt, den Knopf nach vorne gedrückt und ich habe die Hutablage leicht angelupft...zack ging das Dach zu.
ich guck mir das alles nochmal genauer an und werde gegebenenfalls auch mal Microschalter modifizieren, bzw. tauschen.

--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel

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   d-n-h

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 Geschrieben am 01.04.2013 um 20:27 Uhr   


HW schrieb:

Meine Frau stand neben dem Auto und sagte, das Dach hätte sich etwas bewegt, wäre dann aber nicht weiter gegangen.
Also hat sie sich ins Auto gesetzt, den Knopf nach vorne gedrückt und ich habe die Hutablage leicht angelupft...zack ging das Dach zu.



Wenn sich das Dach bewegt hat und dann hängen bleibt scheiden die Mikroschalter 69/1 bis /3 vorne im Dach, bzw. im Windschutzscheibenrahmen als Fehlerquelle aus.
Wirklich alles gefettet/geschmiert? ...auch den hier oft und als wichtig genannten kleinen Bolzen auf Höhe der hinteren Seitenscheibe am Gestänge? Das hört sicht jetzt so an, als ob nicht ein Mikroschalter defekt wäre, sondern die Kraft einfach nicht ausreicht um das Dach zu bewegen.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

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   HW

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 Geschrieben am 01.04.2013 um 20:57 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HW am 01.04.2013 um 22:20 Uhr ]

Hi,
was das Schließen anbelangt dachte ich mir, dass vielleicht an der Hutablage irgendwo mal was mit dem Gummipflegemittel gemacht werden könnte.
Mach ich demnächst auch.
Warum das Dach allerdings nicht aufgeht dürfte dann andere Ursachen haben.
Ich beobachte mal ob beim Dach öffnen auch das Dach nach einer gewissen Zeit aufgeht.
Vielleicht sind das ja 2 unterschiedliche Ursachen die die Fehler auslösen.

--
Gruß,
Hans-Walter

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   HW

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 Geschrieben am 05.04.2013 um 10:45 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HW am 05.04.2013 um 10:48 Uhr ]

So,
gestern habe ich mal wieder am Dach rumgewurschtelt.
Es gab ja tatsächlich noch einiges an Gummidichtungen die ich noch nicht gepflegt habe.
ich habe jetzt festgestellt, dass das Dach hin und wieder ein wenig Hilfestellung braucht.
Es wollte schon mal gleich nicht aufgehen, allerdings hat es sich leicht bewegt und wollte eigentlich aufgehen, durch einen leichetn Druck nach oben mit der Hand, in Höhe der Sonnenblende, ließ es sich dann aber doch recht leicht öffnen.
Beim Schließen gab es keine Probleme und bei wiederholtem, neuerlichem Öffnen und Schließen dann auch nicht mehr.
So lange es so funktioniert bin ich eigentlich ganz zufrieden.
Ich denke, dass es sich über den Sommer eh alles einrenken wird, wenn das Dach ständig auf und zu gemacht wird.
Geölt und gefettet ist natürlich auch alles mittlerweile.
Das Auto stand halt 1 Jahr abgemeldet und es wurde wahrscheinlich schon lange davor nix mehr dran gemacht, das Dach hat am Anfang nicht nur geknarzt, sondern derart laut gekracht, dass man wirklich dachte, das verabschiedet sich in der nächsten Kurve und man hat dann ein Dauercabrio.
Alle Abläufe waren verschmoddert, der Innenraumfilter war wahrscheinlich schon ein Kleinuniversum neuer Lebensformen, etc.
Ich denke, das Auto wird sich mit der Zeit und bei entsprechender Pflege, schon bald wieder sahnig fühlen und anfühlen.
Neue Felgen und Sommerreifen stehen auch schon in der Garage und werden heute montiert, dann kann ich auch endlich mal schauen wie schnell denn so ein 230er Pre Facelift eigentlich wirklich ist.

--
Gruß,
Hans-Walter

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   HW

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 Geschrieben am 17.04.2013 um 08:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von HW am 17.04.2013 um 09:39 Uhr ]

Oooch Mann, das Dach macht mich ganz kirre.
Irgendwie klemmt was.
Sowohl beim Öffnen, als auch beim Schließen möchte das Dach ganz eindeutig auf bzw. zu gehen.
Man merkt deutlich den Ruck, den das Dach macht nachdem die Kofferaumklappe nach hinten gekippt ist.
Dann geht es aber nicht mehr weiter.
Beim Druck des Glücksknopfes nach hinten bzw. vorne, ruckt das Dach auch wieder in die Ausgangsposition zurück.
Manchmal geht es, ohne jegliche Verzögerung und Probleme, meist jedoch nicht.
Manchmal hilft ein Schlag ans Dach, oder, wenn offen, dann das Bewegen der Hutablage oder des Dachs, meist jedoch nicht.
Das macht mich echt wahnsinnig.
Hat noch jemand eine Idee, die Mikroschalter scheinn es ja eigentlich nicht zu sein. (Wenn doch, dann muss ich da jetzt mal ran, musste heute schon mit geschlossenem Dach zur Arbeit fahren und wenn es regnet kriege ich das Dach nicht zu, wenn ich Pech habe)
Gefettet ist natürlich alles, incl. der Excenterböbbels an der Seite, die vorderen Haken, alle Gelenke, etc.

--
Gruß,
Hans-Walter

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   Ramius

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 Geschrieben am 17.04.2013 um 10:02 Uhr   
Moin,

wie siehts denn unter der Beifahrerfussmatte aus?

Ist unter dieser ggf. eine Öllarche?

Lese
hier :

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=69798&forum=5&start=10&highlight=

und hier
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=45890&forum=5&start=40&highlight=Abstandsst%FCck

Durch Kapillarwirkung hat das ATF bei einem Stammtischbruder (TommyV6) das N10/3 Steuergerät irreparabel beschädigt und musste ausgetauscht werden.

Symptomatik: Dachöffnung funktionierte nicht mehr, ähnlich wie bei Dir!

Ursache:

http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=45890&forum=5&start=90

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

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   HW

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 Geschrieben am 17.04.2013 um 10:11 Uhr   
Das guck ich mir bei Gelegenheit mal genauer an, ob da irgendwo Oel unter der Matte ist.
Danke erstmal.

--
Gruß,
Hans-Walter

SLK 170 230 Kompressor Automatik, Pre Facelift, Baujahr 1997 mit Oelstoppkabel

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   Ramius

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User seit 02.03.2006

User fördert mbslk.de
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.04.2013 um 10:16 Uhr   
(...)

Der Ölverlust am AG-Stecker resultiert auf einer durch die Zeit und ständig wechselnder Temperaturen und Deformation des Gegenstecker zu einem Oval im inneren des Getriebes verbauten Elektriksatzes,

Im Bild die Nr.20
A140 270 08 61
http://tinyurl.com/AG-elektriksatz

und zwar verformt sich dieser von Rund nach Oval. Somit wird auch beim Austausch des Steckers immer wieder ATF nachfließen und durch dessen Kapillarwirkung bis ins Steuergerät gelangen und dieses auf die Dauer schädigen.

Endgültige Abhilfe ist nur noch der Austausch des AG-Elektrosatz und eine zwangsweise Neubefüllung des AG mit ATF.

Man kann noch so viele Zwischenstecker
Im Bild die Nr 115
A203 540 00 53
http://tinyurl.com/Zwischenstecker

erneuern und einbauen, ohne o.g. Tausch des Elektriksatzes wird dese Verbindung niemals dicht werden.

--
Viele Grüsse

Ralf

Westfalenstammtisch:

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