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User seit 03.11.2005
| Geschrieben am 04.05.2013 um 08:52 Uhr  
| Moin,
habe am Donnerstag meinen reparierten Kat und 2 Lambdasonden von ATP eingebaut und fahre seither ein neues Auto
Man muss halt mal abwarten, wie lange die ATP Sonden halten werden, aber der Preisunterschied ist ja schon erheblich!
Gruß
Bernd
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| Geschrieben am 04.05.2013 um 09:45 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von janbunke am 04.05.2013 um 10:15 Uhr ]
Hallo zusammen,
ich muß mal meinen Senf zum Thema Lambdasonden abgeben.
Da wird seitens der Hersteller suggeriert, es würde nur jeweils eine ganz bestimmte Sonde in ein bestimmtes Auto passen. Das ist totaler Quatsch ! Es gibt eigentlich nur 3 verschiedene Typen Sonden. Beheizt sind sie ja mittlerweile quasi alle.
1.) Zirkondioxid-Lambdasonde, diese ist in den meisten Autos vorzufinden.
2.) Titandioxid-Lambdasonde, Sprungsonde. (z.B. Siemens Ausführung für einige BMWs)
3.) Breitband-Lambdasonde, für Spezialanwendungen und Meßzwecke.
Es gibt vor allem vom Typ Zirkondioxid sogenannte universal Ausführungen z.B. von Bosch, die nur von der Bauform passen müssen (Gewinde, u.s.w.), und die man problemlos verbauen kann. In meinem Ford Galaxy habe ich auch so eine Sonde verbaut. Meistens sind diese Dinger ohne Stecker und man muß die Kabel selber an die alten Zuführungen anquetschen.
So eine Sonde kostet meistens nicht mehr als 30 Euro und ist völlig ausreichend !
Also nicht verunsichern oder gar vom Autohersteller verarschen lassen, sondern in diesem Fall ist Geiz wirklich geil....
http://www.janbunke.de/lambdasonde2.pdf
Gruß, Jan | Antworten
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Beiträge: 757
User seit 21.02.2010
| Geschrieben am 04.05.2013 um 09:50 Uhr  
| Hi,
Wichtig bei den Universalsonden ist, daß die Zuleitungen nicht verlötet werden. Die Sonden benötigen als Referenz die Umgebungsluft und beziehen diese durch die Litze des Anschlußkabels. Bei den Bosch Universalsonden liegt bsp. ein recht aufwendiger Verbinder bei.
Gruß, Holger
--
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 308
User seit 03.11.2005
| Geschrieben am 04.05.2013 um 10:00 Uhr  
| Darin lag für mich der Vorteil bei den ATP Sonden:
ist einfaches Plug & Play, d.h. es müssen keine alten Anschlüsse übernommen werden und irgendwas herumgefummelt werden, sondern die Sonden werden einfach nur ausgetauscht!
Aber natürlich sind sie daher auch teurer als die Universalsonden, aber billiger als die Boschsonden!
--
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Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 437
User seit 16.05.2011
| Geschrieben am 04.05.2013 um 10:15 Uhr  
|
slkanfänger schrieb:
Hi,
Wichtig bei den Universalsonden ist, daß die Zuleitungen nicht verlötet werden. Die Sonden benötigen als Referenz die Umgebungsluft und beziehen diese durch die Litze des Anschlußkabels. Bei den Bosch Universalsonden liegt bsp. ein recht aufwendiger Verbinder bei.
Gruß, Holger
Hallo Holger,
ich habe diese Behauptung auch schon wanders gehört und kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß das so zutrifft. Ich habe bei meinem Ford Galaxy nämlich die Kabel in der Tat verlötet und bin bisher immer problemlos durch die AU gekommen. Auch sonst sind keine Probleme feststellbar.
Gibt es zuverlässige Quellen, die dieses "Gerücht" untermauern ?
Ich würde es eben gerne mal wirklich bestätigt wissen. Ich lasse mich natürlich gerne eines Besseren belehren.
Gruß, Jan | Antworten
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