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Tipps und Technik R170 » » Thema: 32 AMG Schwächen/Beratung
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   Helminho

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Beiträge: 131
User seit 17.10.2010
 Geschrieben am 19.11.2012 um 19:23 Uhr   
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem SLK 32 AMG. Nach vier Jahren mit meinem 230er möchte ich nun auf einen 32er wechseln. Leider habe ich im Forum nicht viel zu den Schwächen des 32er AMGs gefunden!? Außer NTK Pumpe?!

Ein passendes Fahrzeug habe ich bei Mobile gefunden! silber, 130.000 km gelaufen, 11950€, 1. Hand usw.

Auf was muss ich bei einer Besichtigung achten. Reifenprofiltiefe, Bremsen, äußere Mängel und vollständigkeit des Scheckheftes ist selbstverständlich.. ein paar "Insider" wären interessant

Danke im vorraus

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   BI-SL 170

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User seit 28.06.2008
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 Geschrieben am 19.11.2012 um 19:28 Uhr   
-Sitzheizung
-Lenkstange
-hintere Querlenkerlagerung
-Rost in den Radkästen & Kotflügelspitzen
-Automatikgetriebe / Wandler
-Undichtigkeiten Motor (KW Siri getriebeseitig / Deckel auf den Ventildeckeln)
-Lager für Riemenscheibe Kompressor & Ölwechsel desgleichen
-Riemenscheibe Kurbelwelle (ob sich der aufwulkaniesierte Kranz löst)

Das wärs fürs erste, aber sonst gute Entscheidung

Gruß

Stephan

--
Wer später bremst ist länger schnell!

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   Olaf M

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User seit 04.11.2004
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 Geschrieben am 19.11.2012 um 19:41 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 19.11.2012 um 19:42 Uhr ]

Moin!

NTK-Pumpe ist schon einmal gut - da steckt man trotzdem nicht drinne, die kann von heute auf morgen schwächeln.

Beachte wann der letzte Assyst war, bei Wartungstau ist der große Service beim 32er nicht ganz billig. Bremsen und Pellen ist klar, Hardyscheibe einmal ansehen (merkt man auch bei der Probefahrt ob es beim spontanen Gas geben "knallt"), Diff und Getriebe sollten möglichst trocken sein. Der 32er hat bei kaltem Motor im Schiebebetrieb gerne einen nervigen, unrunden Motorlauf - testen. Natürlich genau gucken ob der Motor trocken ist.

Sonst kannst Du die Besichtigung wie bei jedem 170er durchführen, die Schwachstellen kennst Du ja bzw. auf was Du achten solltest (Dach testen, Sitzheizung, Querlenker, schaltet die Automatik sauber, Rost etc.).



--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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Acht Jahre SLK, davon vier Jahre AMG!
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 Geschrieben am 20.11.2012 um 19:19 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 20.11.2012 um 19:45 Uhr ]

Moin

von Olaf und Stephan wurden ja schon Hinweise gegeben. Es ist nicht ganz einfach bei einer Probefahrt und einem Check innerhalb der vom Verkäufer gewährten Zeit wirklich alle Schwachpunkte bzw. Mängel zu erkennen.

Ich denke auch, gerade beim 32er spielt das Wartungsheft und damit die Wartungshistorie eine große Rolle. Da der von Dir ins Auge gefasste 32er 1. Hand ist, solltest Du den Vorbesitzer kontaktieren und versuchen alles an Rechnungen und Wartungshinweisen zu bekommen die Du kriegen kannst. Außerdem kannst Du dann relativ sicher sein, dass der angezeigte km Stand auch der tatsächliche ist......

Welche Garantie (außer der gesetzl. Gewährleistung) gibt der Händler? Nicht alle Garantieversicherungen versichern den 32er.....

Das das Fahrzeug zum " Check von unten" auf die Bühne muss ist selbstverständlich. Die Wartungshistorie (Rechnungen von Assysts) wird Dir zeigen was an Material schon getauscht wurde. So lassen sich zukünftige (und ggf. unmittelbare) Aufwendungen besser einschätzen.

Grüsse Sansibar

Aktuell: Slk 320 A und C 32 AMG

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   Helminho

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User seit 17.10.2010
 Geschrieben am 20.11.2012 um 20:25 Uhr   
Ok, die ersten Tipps habe ich mir notiert.

Hat den schon jemand bei Mobile sich den 32er angeguckt`?

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   Olaf M

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geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 20.11.2012 um 21:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Olaf M am 20.11.2012 um 21:26 Uhr ]



Helminho schrieb:
Hat den schon jemand bei Mobile sich den 32er angeguckt`?



Moin!

Ja - aber nur Photos sind nicht unbedingt eine Aussage. Sitze und Mittelkonsole muss typischerweise aufgefrischt werden.

In der Anzeige wiederholt sich der Text, doppelt wirkt vll. besser?

Ich finde das Angebot für einen Händler etwas zu günstig. Z.B. der Bj 01/2001 für 13.590,-- steht schon ewig drinne (damals noch 3T-Euro teurer) und wurde hier von Membern schon besichtigt und als optisch sehr schlecht und technisch so lala eingestuft.

Der Kurs Deines Favoriten gefällt mir ehrlich gesagt nicht so ganz, evtl. Unfaller oder Lack sehr schlecht, Dellen, Beulen, Kratzer? Bei einem echten Schnapper vom Händler fehlt mir so ein wenig das Vertrauen - da bleibt Dir wirklich nur die Live-Besichtigung inklu Probefahrt.

Ich bin damals mit meinem 32er bei der Probefahrt direkt vom Händlerhof zur DEKRA gefahren und habe eine Vollabnahme machen lassen, der Händler hatte nichts dagegen und das weckt Vertrauen. Und die anschliessende Gewissheit war mir 70,-- Ocken wert.

Später habe ich mir noch diverse 32er angesehen und war überrascht über die "Abweichungen" des tollen Verkauftextes zur Realität.

Ergo - nicht vom Preis eines 32er blenden lassen sondern immer sachlich und objektiv vorgehen, das kann u.a. viel Geld und Ärger sparen. Guck Dir das Ding an und Du wirst - Wortwörtlich - sehen...


--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
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 Geschrieben am 20.11.2012 um 21:40 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 20.11.2012 um 21:43 Uhr ]

Olaf schrieb:

"Der Kurs Deines Favoriten gefällt mir ehrlich gesagt nicht so ganz"

******************************************************

Moin

yeep - das ging mir auch durch den Kopf...... Insgesamt kann man die hier geäußerten Bedenken (bzw. Hinweise) nicht besser formulieren......

Immerhin hat der Händler bei diesem Kurs (Kaufpreis) ein erhebliches Gewährleistungsrisiko. Da muss er schon eine erhebliche Spanne haben um das abzudecken - und dann noch etwas zu verdienen. Insofern sind Olafs Bedenken nicht von der Hand zu weisen.

Hier kommentiert einer, der nicht nur ein Auto in seinem Leben gekauft hat......

Grüsse Sansibar

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(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 21.11.2012 um 02:22 Uhr   
moin

ich gehe mal davon aus, dass das Auto wesendlich mehr Kilometer gefahren hat und der Preis.....???
Der Innenraum müßte noch gut aussehen bei der angegebenen Laufleistung, ansonsten hat´s mehr Kilometer.
Kürzlich erst wieder in den Medien, dass fast alle Fahrzeuge des Gebrauchtwagenmarktes am Tachometer manipuliert werden.

Ich mag es nicht glauben, scheint wohl so zu sein

Die Versuchung ist einfach zu groß, damit eben mal schnell Kohle zu machen.

Genau dass könnte evtl. eine lückenlose Dokumentaion der Rechnungen oder gar Tankbelege wiederlegen.

Wenn das ein ehrliches Auto wäre,... wäre der Preis in Ordnung, denke ich

Gruß Johann

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   Helminho

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 Geschrieben am 22.11.2012 um 02:19 Uhr   
Habe heute mit dem Händler telefoniert und hatte das Gefühl das er nicht sehr viel Ahnung von seinem Job hatte. Auf meine Frage in welchem Zustand die Bremsscheiben sind, kam nur die Antwort "der Wagen hat gerade neuen TÜV bekommen." Gut... musste ich meine Frage etwas genauer stellen. "Sind die Bremsen fast neu also nächster Wechsel 40.000 km (grobe Schätzung ) oder kurz vor Verschleiß also 3000 km?" Naja darauf bekam ich nur die Antwort wir haben keine Werkstatt, der Wagen hat neuen TÜV

Naja entweder ist das Fahrzeug ein absoluter Flop, oder das Schnäppchen meines Lebens.. um das herauszufinden müsste ich insgesamt 1000 km fahren...


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 Geschrieben am 22.11.2012 um 09:27 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von sansibar am 22.11.2012 um 09:36 Uhr ]

Helminho schrieb:
Habe heute mit dem Händler telefoniert und hatte das Gefühl das er nicht sehr viel Ahnung von seinem Job hatte. Auf meine Frage in welchem Zustand die Bremsscheiben sind, kam nur die Antwort "der Wagen hat gerade neuen TÜV bekommen." Gut... musste ich meine Frage etwas genauer stellen. "Sind die Bremsen fast neu also nächster Wechsel 40.000 km (grobe Schätzung ) oder kurz vor Verschleiß also 3000 km?" Naja darauf bekam ich nur die Antwort wir haben keine Werkstatt, der Wagen hat neuen TÜV

Naja entweder ist das Fahrzeug ein absoluter Flop, oder das Schnäppchen meines Lebens.. um das herauszufinden müsste ich insgesamt 1000 km fahren...

*******************************************************

Moin

Sorry - Du gehst die Sache falsch an u n d wenn Du einen guten 32er und noch dazu einen zum "Schnäppchenpreis" willst, - dann musst Du ggf. bereit sein mehr als 1000 km zu fahren. Da Angebot an guten und preislich im Rahmen liegenden 32ern ist viel zu eng um ihn an der "nächsten Ecke" zu finden.

In Deinem Fall ist es ziemlich sinnlos nach Details wie dem Zustand der Bremsscheiben zu fragen. Das ist ein Detail von vielen. Du muss also hin - und sehen - wie Olaf schon richtig bemerkt hat........

Die Vorgehensweise wäre m. E. so. Den Händler zur Wartungshistorie telefonisch befragen (Rechnungen Unterlagen bei i h m vorhanden?) dann die 1. Hand im Gespräch bestätigen lassen. Dann die Frage ob er bereit ist eine Kopie des Kfz Briefes zu faxen. Dann hast Du Kenntnis über den Vorbesitzer.
Den musst Du dann ausfindig machen und mit ihm ein Gespräch über sein Ex Auto führen. Unfallfreiheit, km Stand, Rechnungen, Pflegeszustand, Garage, etc. Wenn Du das telefonisch erledigt hast und die Auskünfte glaubhaft und positiv sind, dann musst Du dich auf den Weg machen und "sehen".....

Nur so kommst Du zu einem guten 32er im vertretbaren Kostenrahmen ......

Grüsse Sansibar

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