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Tipps und Technik R171 » » Thema: Lautes Quietschen beim Bremsen nach Standzeit |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 01.04.2011
| Geschrieben am 14.11.2012 um 23:09 Uhr  
| Hallo Genossen,
also irgendwie kommt mir folgende Sache sehr verdächtig vor: wenn ich morgens langsam losfahre und mich aus meinem Garagenstellplatz rangiere, bremse ich immer wieder mal und vernehme dabei ein lautes Quietschen der Bremsen. Wenn der Wagen mal ein paar Tage länger steht, dann ist dieses Geräusch umso unerträglicher.
Fahre ich damit jedoch ein paar Meter und bremse bei entsprechenden Gelegenheiten, verflüchtigt sich dieses Phänomen ganz, ganz schnell und tritt erst wieder nach der nächsten Standzeit (z.B. über Nacht) auf.
Aussage des MB-Meisters: Ganz normal, über Nacht kann sich irgendein Belag auf den Bremsscheiben bilden, der erst durch die nächsten 2-3 längeren Bremsvorgänge komplett durch die Bremsklötze entfernt wird.
Kann das sein?! Es ist ziemlich peinlich wenn ein SLK aus einer Garage locker lässig herausfährt und dann erstmal wie ein Dampfkessel in seinen besten Tagen quietscht | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 14.11.2012 um 23:26 Uhr  
| Hi,
lass mich raten, Du fährst einen Automatik?
Habe einen solchen und auch das Anfahrquietschen beim Anfahren morgens nach feuchten Nächten.
Wird wohl tatsächlich von nächtlichem Flugrost und sonstigem Zeugerl auf den Bremsscheiben kommen. Denke, bei der Rentnerschaltung ist es normal.
Beim Automatik ist es halt besser wahrnehmbar, da man im Gegensatz zum Schaltwagen ja den Vorwärtstrieb mit schleifender Bremse begrenzen muss. Beim Schaltwagen schleift hingegen die Kupplung - aber die hört man i.d.R. nicht.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 01.04.2011
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Schreiberlevel: Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
| Geschrieben am 15.11.2012 um 10:47 Uhr  
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MyFirstSLK schrieb:
Beim Automatik ist es halt besser wahrnehmbar, da man im Gegensatz zum Schaltwagen ja den Vorwärtstrieb mit schleifender Bremse begrenzen muss. Beim Schaltwagen schleift hingegen die Kupplung - aber die hört man i.d.R. nicht.
--
Yepp - das muss wohl so sein. Ich mit meiner erst 4 Wochen jungen Erfahrung mit Automatik
habe festgestellt, daß nach Autowäsche und damit Rostbildung auf den Bremsscheiben beim späteren Bremsen (schräge Einfahrt in die Hausgarage) es ziemlich ruckelt und zuckelt.
Dies sicher auch weil ich noch keine Erfahrung mit dem Zusammenspiel von Automatik und Bremse in dem Sinne was Hubert schrieb, habe.
Aber das ist sicher nur eine Frage der Gewöhnung.
Gruß Hans
--
Black is back and beautiful | Antworten
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
| Geschrieben am 15.11.2012 um 12:41 Uhr  
| Hallo
Vor 25 Jahren fuhr ich u.a. einen lütten Ford Capri 2.3 S mit 114PS und einem Dreigang-Automatikgetriebe.
Selbst der hatte im Herbst und Winter das Bremsruckeln und Quietschen - obwohl der gerade mal 114PS hatte.
Bei meinem derzeitigen R171 liegt noch ein viel grösseres Drehmoment an der Hinterachse, da paar mehr PS und 5-Gang-Getriebe.
Dann darf der auch an seinen Bremsen zerren und quietschen
Da mache ich mir keinen Kopf darüber - ist nur ein Zeichen, dass er lebt
Du musst bedenken, dass das Automatikgetriebe auf "D" auch im Stand ständig schiebt. Ausser im "N"-Modus ist also nichts mit einfach Rollen lassen, wie bei einem Schaltwagen bei gedrückter Kupplung.
Ist das Selbe, als wenn man einen Schaltwagen morgens mit dauerhaft schleifender Kupplung aus der Garage fährt und dabei aber nur mit der Bremse arbeitet und dabei aber die Kupplung ständig weiter schleifen lässt. Dann quietscht und ruckt der auch.
--
Beste Grüsse
Hubert
Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 02.09.2009
| Geschrieben am 16.11.2012 um 16:52 Uhr  
| .... Oh Mann, das heißt also wir müssen damit leben?! Das kann doch wohl nicht wahr sein
Ich hoffe es melden sich noch weitere Automatik-Vertreter hier mal zu Wort...? .... "
Jo, dat is bei mir nich anders!! Wenn ich meinen 200er Automatik morgens mit halb getretener Bremse aus der Garage zirkele ist das ein Gequietsche und Gekreische in allen Tönen, je nachdem wie stark die Bremsbacken zupacken, wie schnell die Geschwindigkeit und wie hoch die Luftfeuchtigkeit.
Der einzige Vorteil beim rückwärts Rausrangieren aus der Einfahrt auf die Straße: Radler und Fußgänger überhören mich nicht, peinlich war's mir am Anfang trotzdem! Is jedoch nach einmal abbremsen aus Normalfahrt völlig wech und inzwischen hör ich's schon gar nicht mehr.
Der kleine Nasenbär spricht halt mit mir! Wer hat das schon?
--
Grüßle - Rudolf
All season, all weather, SLK 200 R171, Automatik, iridiumsilber, Leder schwarz, EZ 6/2008, AIO-Dachsteuermodul, SprintBooster, Tomason TN1 8,5 J x 18 ET30 mit VA 225/40 + HA 245/35 Hankook Ventus S1evo.
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
| Geschrieben am 16.11.2012 um 17:04 Uhr  
| Hallo Zusammen,
OK... dann will ich mal mein Statement abgeben: R171, Erstzl. 2010, KM Stand: ca. 29tkm, Automatikgetriebe, Sportedition, 17" Bremsanlage.
Also ich hatte bisher (~holzklopf~) keinerlei "Quietschgeräusche". Zwar habe ich seit Mai (..eigentlich von den Belagstärken nicht erforderlich) auf die ATE-Ceramic-Beläge, inkl. Stahlflexleitung, gewechselt, doch auch vor dem war kein Geräusch vernehmbar. Ich hoffe dies bleibt so.
Der Kleine parkt tagsüber auf einem gepflastertem Parkplatz u. Nachts, sowie während der sonstigen Zeit, in einer Einzelgarage. Ob trocken oder feucht, er quietscht nicht.
--
Grüsse aus Köln, Wilfried
~Fahrzeugdaten~?? Hier geht's zu meiner Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html] | Antworten
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User seit 28.12.2003
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