.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Lautes Quietschen beim Bremsen nach Standzeit
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 01.04.2011
 Geschrieben am 14.11.2012 um 23:09 Uhr   
Hallo Genossen,

also irgendwie kommt mir folgende Sache sehr verdächtig vor: wenn ich morgens langsam losfahre und mich aus meinem Garagenstellplatz rangiere, bremse ich immer wieder mal und vernehme dabei ein lautes Quietschen der Bremsen. Wenn der Wagen mal ein paar Tage länger steht, dann ist dieses Geräusch umso unerträglicher.

Fahre ich damit jedoch ein paar Meter und bremse bei entsprechenden Gelegenheiten, verflüchtigt sich dieses Phänomen ganz, ganz schnell und tritt erst wieder nach der nächsten Standzeit (z.B. über Nacht) auf.

Aussage des MB-Meisters: Ganz normal, über Nacht kann sich irgendein Belag auf den Bremsscheiben bilden, der erst durch die nächsten 2-3 längeren Bremsvorgänge komplett durch die Bremsklötze entfernt wird.

Kann das sein?! Es ist ziemlich peinlich wenn ein SLK aus einer Garage locker lässig herausfährt und dann erstmal wie ein Dampfkessel in seinen besten Tagen quietscht

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Widlarizer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 14.11.2012 um 23:26 Uhr   
Hi,
lass mich raten, Du fährst einen Automatik?
Habe einen solchen und auch das Anfahrquietschen beim Anfahren morgens nach feuchten Nächten.
Wird wohl tatsächlich von nächtlichem Flugrost und sonstigem Zeugerl auf den Bremsscheiben kommen. Denke, bei der Rentnerschaltung ist es normal.
Beim Automatik ist es halt besser wahrnehmbar, da man im Gegensatz zum Schaltwagen ja den Vorwärtstrieb mit schleifender Bremse begrenzen muss. Beim Schaltwagen schleift hingegen die Kupplung - aber die hört man i.d.R. nicht.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenobertertianer
Forenobertertianer
Beiträge: 202
User seit 01.04.2011
 Geschrieben am 14.11.2012 um 23:36 Uhr   
Richtig geraten, ist ein Automatik. Oh Mann, das heißt also wir müssen damit leben?! Das kann doch wohl nicht wahr sein

Ich hoffe es melden sich noch weitere Automatik-Vertreter hier mal zu Wort...?

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Widlarizer    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Hamilkar Barkas

Schreiberlevel:
Diplomforenuser
Diplomforenuser
Beiträge: 1285
User seit 15.10.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2012 um 10:47 Uhr   


MyFirstSLK schrieb:

Beim Automatik ist es halt besser wahrnehmbar, da man im Gegensatz zum Schaltwagen ja den Vorwärtstrieb mit schleifender Bremse begrenzen muss. Beim Schaltwagen schleift hingegen die Kupplung - aber die hört man i.d.R. nicht.

--




Yepp - das muss wohl so sein. Ich mit meiner erst 4 Wochen jungen Erfahrung mit Automatik
habe festgestellt, daß nach Autowäsche und damit Rostbildung auf den Bremsscheiben beim späteren Bremsen (schräge Einfahrt in die Hausgarage) es ziemlich ruckelt und zuckelt.
Dies sicher auch weil ich noch keine Erfahrung mit dem Zusammenspiel von Automatik und Bremse in dem Sinne was Hubert schrieb, habe.
Aber das ist sicher nur eine Frage der Gewöhnung.
Gruß Hans

--
Black is back and beautiful

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Hamilkar Barkas    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   MyFirstSLK

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4101
User seit 02.08.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 15.11.2012 um 12:41 Uhr   
Hallo

Vor 25 Jahren fuhr ich u.a. einen lütten Ford Capri 2.3 S mit 114PS und einem Dreigang-Automatikgetriebe.
Selbst der hatte im Herbst und Winter das Bremsruckeln und Quietschen - obwohl der gerade mal 114PS hatte.

Bei meinem derzeitigen R171 liegt noch ein viel grösseres Drehmoment an der Hinterachse, da paar mehr PS und 5-Gang-Getriebe.
Dann darf der auch an seinen Bremsen zerren und quietschen
Da mache ich mir keinen Kopf darüber - ist nur ein Zeichen, dass er lebt


Du musst bedenken, dass das Automatikgetriebe auf "D" auch im Stand ständig schiebt. Ausser im "N"-Modus ist also nichts mit einfach Rollen lassen, wie bei einem Schaltwagen bei gedrückter Kupplung.
Ist das Selbe, als wenn man einen Schaltwagen morgens mit dauerhaft schleifender Kupplung aus der Garage fährt und dabei aber nur mit der Bremse arbeitet und dabei aber die Kupplung ständig weiter schleifen lässt. Dann quietscht und ruckt der auch.

--
Beste Grüsse

Hubert

Seit 06.08.2011 Besitzer eines SLK200K R171, in andraditgrün-metallic und orientbeiger Leder-Innenausstatung, Bj: 03/2004.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an MyFirstSLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   eagle1

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 103
User seit 02.09.2009
 Geschrieben am 16.11.2012 um 16:52 Uhr   
.... Oh Mann, das heißt also wir müssen damit leben?! Das kann doch wohl nicht wahr sein

Ich hoffe es melden sich noch weitere Automatik-Vertreter hier mal zu Wort...? .... "

Jo, dat is bei mir nich anders!! Wenn ich meinen 200er Automatik morgens mit halb getretener Bremse aus der Garage zirkele ist das ein Gequietsche und Gekreische in allen Tönen, je nachdem wie stark die Bremsbacken zupacken, wie schnell die Geschwindigkeit und wie hoch die Luftfeuchtigkeit.

Der einzige Vorteil beim rückwärts Rausrangieren aus der Einfahrt auf die Straße: Radler und Fußgänger überhören mich nicht, peinlich war's mir am Anfang trotzdem! Is jedoch nach einmal abbremsen aus Normalfahrt völlig wech und inzwischen hör ich's schon gar nicht mehr.

Der kleine Nasenbär spricht halt mit mir! Wer hat das schon?

--
Grüßle - Rudolf


All season, all weather, SLK 200 R171, Automatik, iridiumsilber, Leder schwarz, EZ 6/2008, AIO-Dachsteuermodul, SprintBooster, Tomason TN1 8,5 J x 18 ET30 mit VA 225/40 + HA 245/35 Hankook Ventus S1evo.


 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an eagle1    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   wusblum

Schreiberlevel:
Forenritter
Forenritter
Beiträge: 3059
User seit 23.06.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 16.11.2012 um 17:04 Uhr   
Hallo Zusammen,

OK... dann will ich mal mein Statement abgeben: R171, Erstzl. 2010, KM Stand: ca. 29tkm, Automatikgetriebe, Sportedition, 17" Bremsanlage.

Also ich hatte bisher (~holzklopf~) keinerlei "Quietschgeräusche". Zwar habe ich seit Mai (..eigentlich von den Belagstärken nicht erforderlich) auf die ATE-Ceramic-Beläge, inkl. Stahlflexleitung, gewechselt, doch auch vor dem war kein Geräusch vernehmbar. Ich hoffe dies bleibt so.

Der Kleine parkt tagsüber auf einem gepflastertem Parkplatz u. Nachts, sowie während der sonstigen Zeit, in einer Einzelgarage. Ob trocken oder feucht, er quietscht nicht.

--
Grüsse aus Köln, Wilfried

~Fahrzeugdaten~?? Hier geht's zu meiner Website » SLK Colonia » [http://www.wusblum.de/slk.html]

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an wusblum    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 16.11.2012 um 19:27 Uhr   
Eilmeldung aus Siegen: egal wann & wie ich bremse - keinerlei Quietschen bei den immer noch 1.Bremsen meines SLK 200 Automatik EZ 07/2004
... wenn ich denn mal fahre ... seit 04/2008 ~ 17 Tskm, Total ~ 26xxxkm !

Lg Dieter

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Taunusboy

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4669
User seit 31.03.2004
 Geschrieben am 17.11.2012 um 00:16 Uhr   
Auch ein 55er neigt zu Bremsgeknurre, wenn man in vortags nass wie ein begossener Pudel in die Garage rollte. Dafür ist die Bremswirkung bei der ersten Pedalbewegung brutal knackig - könnte immer so sein.

--
Geist ist geil

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Taunusboy    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Techniker

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4413
User seit 28.12.2003
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 17.11.2012 um 15:33 Uhr   
Hallo zusammen,

ich habe bei meinen 350er Automatik 07/2008 , 50Tsd km zum Glück keinerlei Quietschen beim langsamen ein/ausrangieren!

Grüße
Steffen


--
Wer später bremst, ist länger schnell !

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Techniker    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :916
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.400.843

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Wie zahlst Du in kleinen Läden - Bäckerei, Metzgerei, Kiosk - am häufigste?

Mit Bargeld
Mobile Payment (Handy, Smartwatch...)
Bankkarte (giro-, ehm.ec-/Kredit-Karte)

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm