Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 09.06.2010
| Geschrieben am 07.09.2012 um 21:46 Uhr  
| Hallo liebe SLK Freunde,
nach langer Zeit der Abwesenheit surfe ich mal wieder hier und hoffe, eine/r von euch kann mir ein wenig helfen.
Unsere SiLKe hat einen Schaden an der Klimaanlage.
Lt. Werkstatt ist es ein kleiner Schalter zwischen - ich hoffe ich sage es richtig - Verdampfer und Wärmetauscher. Das Teil soll ca. 50 € kosten, aber die Reparatur insgesamt 1.000 €, weil die so aufwändig sei (komplette Armaturen raus und dann erst Teil tauschen). Stimmt das so, oder kann man als Insider das auch anders?
Wäre schön, ihr könntet mir helfen?
Liebe Grüße
Rainer
--
Der Apfelkern kennt seine Zeit - Oder op Kölsch: Et kütt wie et kütt.
Kia Carnival 2,9 CrDi und SiLKe 230 K | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SiLKe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 26.06.2007
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 09.06.2010
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 152
User seit 26.06.2007
| Geschrieben am 07.09.2012 um 22:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von stortel am 07.09.2012 um 23:01 Uhr ]
also ohne was genaueres finde ich nicht hilfreiches, es gibt dort einige druckgeber und fühler.
hat er dir vllt ne teilenr genannt???
--
Gruß
Michael
bracelets <<< handmade from genuine leather
230K FL mit Prins LPG, Umbau auf 171er Front Bj.2000
32 AMG mit Prins LPG Bj.2004 | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an stortel Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 734
User seit 14.05.2012
| Geschrieben am 08.09.2012 um 09:22 Uhr  
| Moin
Im Prinzip ist eine Klimaanlage wie sie auch noch im R170 eingebaut ist Primitiv Technik.
Die Anlage kennt nur zwei Zustandsformen AN oder AUS (also Kompressor läuft mit oder nicht).
Vorne am Wagen ein Tauscher der das Gasförmige Kältemittel abkühlt, innen ein Tauscher der die Kälte des Kältemittels an die Innenraumluft abgibt, ein Kompressor der das gasförmige Kältemittel verflüssigt und ein Expansionsventil das Federbelastet solange den Druck in der Leitung ansteigen lässt bis die Feder den Gegendruck nicht mehr halten kann und das flüssige Kältemittel ist in den Innenraumtauscher entweicht. Dabei wird es wieder Gasförmig da im Innenraumtauscher kaum Druck ist. Hierbei kommt "Kälte" zustande und die vorbeistreichende Luft kühlt sich entsprechend ab. Dann gibts noch einen Druckschalter der meist bei der Trocknerpatrone sitzt. der Überwacht die Anlage bzw. den Druck und gibt bei entsprechenden Druck zwischen min. oder max. die Stromzuleitung zur Magnetkupplung des Kompressors frei. Dann noch einige Meter Leitung und aus die Maus. Alles was an Fühlern und Regelung dann noch dran hängt ist Beiwerk!
Also was macht Deine Klima "nicht"? Bei fast allen Arbeiten an der Klima wird der Kältemittelkreis geöffnet was bedeutet das Kältemittel wird "abgelassen" (wie auch immer). Das bedeutet neue Füllung und meist neue Trocknerpatrone. Eine der teuersten Arbeiten (Arbeitszeit) ist das austauschen des Tauschers für den Innenraum weil da innen das halbe Auto zerlegt wird. Wie gut man z.b. an das Expansionsventil ran kommt kann ich momentan nicht sagen. Meist geht das vom Motorraum aus.
Tschüss
--
Ein "A" (160), ein "C" (240T) zwei "E"(280T und 300TE 4matic) und ein "SLK" 230 R170! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Doc4matic Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 09.06.2010
| Geschrieben am 09.09.2012 um 17:13 Uhr  
| Also, zunächst mal herzlichen Dank für eure Rückmeldungen. Habe einmal in die Unterlagen geschaut. Nach Fehlerauslese der Werkstatt handelt es sich um
Fehlercode 001
B1230 Verdampfertemperaturfühler B 10/6
Teilezeichnung siehe Bild unten. Besser ging's nicht
Freue mich auf eure Antworten...
--
Der Apfelkern kennt seine Zeit - Oder op Kölsch: Et kütt wie et kütt.
Kia Carnival 2,9 CrDi und SiLKe 230 K | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SiLKe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 23
User seit 09.06.2010
| Geschrieben am 05.10.2012 um 20:49 Uhr  
| Hallo zusammen, wollte mich mal wieder zurückmelden. Hatte die letzten Wochen viel zu tun und keine Zeit für das Forum. Hat jemand von euch vielleicht schon etwas Neues für mich in Sachen Klimaanlage? Wäre sehr schön Freue mich auf eure Antworten...
--
Der Apfelkern kennt seine Zeit - Oder op Kölsch: Et kütt wie et kütt.
Kia Carnival 2,9 CrDi und SiLKe 230 K | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an SiLKe Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|