.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: R170 - Motor, Getriebe, Farbe usw... Tips für den SLK-Kauf
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.09.2012 um 22:06 Uhr   
Auch auf die Gefahr hin, das sich das alles zum x-ten Male wiederholt: Ich würde gern Eure Meinungen zu folgenden Kernfragen lesen, denn im nächsten Frühjahr steht definitiv der Kauf eines R170 an.

Welchen Motor nehmen? Interessant sind Haltbarkeit, Robustheit, Verbrauch, Fahrleistungen nur am Rande.

Schalter oder Automatik? Welche Motor-/Getriebekombinationen sind empfehlenswert?

Welche Farbe? Hat man sich silber und schwarz nicht langsam satt gesehen? Wie siehts mit den anderen Farben aus? Risiko?

Sind die Ledersitze "Pflicht"? Oder geht auch Stoff? Vor-und Nachteile in der Praxis? Welche Auto-/Lederfarbenkombination nehmen?

Welche Extras sollte er schon haben, welche sind überflüssig?


Ich weiß...Fragen über Fragen. Ich will sammeln, habe ja noch Zeit. Aber wenn sich in den nächsten Wochen und Monaten hier einige Meinungen zu den o. a. Punkten sammeln könnten, würde ich mich freuen. Natürlich habe ich auch schon meine Vorstellungen, frage mich aber, ob ich nicht evtl. völlig daneben liege.

In Frage käme z.B. ein 230K FL in silber mit Automatik, Leder schwarz. Oder mit rotem Leder? Da frage ich mich z.B., ist das rote Leder jetzt schick oder mehr daneben?

Oder der R170 in rot? Geht oder geht nicht? Immerhin fällt er auf.

Es werden sich noch mehr Fragen ergeben, aber das sollte erstmal genügen.

Ach so: Es soll ein FL-Modell werden, aus 1. Hand, unfallfrei, kann ruhig 10 Mille oder mehr kosten. Kein AMG, ein 320´er evtl.

Danke.

--
----------------------------------------------
Grüße aus Henrichenburg/Ruhrpott/NRW

Jörg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   florentino aristo

Schreiberlevel:
Forenobersekundaner
Forenobersekundaner
Beiträge: 365
User seit 08.03.2012
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2012 um 22:19 Uhr   
Ich würde Lederpolster bevorzugen. Wenn Du offen fährst und es fängt an zu regnen kannst Du nicht vermeiden dass die Sitze ein paar tropfen abbekommen.
Auf Leder wischst Du die Tropfen einfach weg. Auf Stoffsitzen hast Du da kaum eine Chance.
Motorisierung ist glaube ich reine Geschmacksache. Schnell genug dürfte auch der 200K sein.

Grüßle
Torsten

--
SLK - Technik die begeistert
Vita: Audi 80 Bj. 79, Audi 80 Bj. 89, Audi 80 Bj. 94, SLK230K Bj.03
Derzeit: Sommer-SLK, Sommer und Winter-Audi 80

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an florentino aristo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Verschneutzelt

Schreiberlevel:
Forenquartaner
Forenquartaner
Beiträge: 140
User seit 04.12.2009
 Geschrieben am 06.09.2012 um 22:22 Uhr   
Ein paar Fragen von dir sind doch ganz einfach Geschmackssache!
Der Wagen sprich die Farbkombi muss dir doch gefallen...
Derjenige der nen schwarzen fährt sagt schwarz ist klasse und der wo einen gelben fährt schreibt der ist super.

--
04/2006-06/2009 W202 C 180
03/2008-02/2009 B6 Passat 2L TDI
04/2009-10/2011 W208 CLK 230 kompr
07/2009-04/2011 MK2 Focus 1,6L TDCI
12/2009-heute R170 SLK 230 kompr AMG
10/2011-heute Golf 6
10/2011-heute W204 C 200 kompr

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Verschneutzelt    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 06.09.2012 um 22:37 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 06.09.2012 um 22:40 Uhr ]

Hallo Jörg,

fast alles was Du wissen möchtest sind Dinge die unter die Rubrik "Geschmack" fallen. Wenn Dir ein gelber oder roter SLK gefällt, dann kauf ihn Dir. Ebenso was die Farbe der Innenausstattung angeht, reine Geschmacksfrage.

Zur Art der Innenausstattung: Für mich persönlich ist bei einem Cabrio/offenem Fahrzeug Leder Pflicht, ebenso in Folge dessen eine SHZ für den Winter. Aber auch das ist für viele Leute eine Geschmacksfrage und es gibt nicht wenige die Leder im Auto nicht mögen.

Zum Motor, wenn die Fahrleistungen Dir egal sind, der Verbrauch aber wichtig, dann den 200k, der Sauber fällt ja raus da es ein FL werden soll. Der 6-Zylinder bietet dagegen natürlich bessere Fahrleistungen und mehr Laufruhe als die 4 Zylinder Modelle, ist dafür allerdings auch durstiger. Hier solltest Du Dich fragen wieviel km Du im Jahr fährst, bei welchem Streckenprofil, und dann für Dich selbst entscheiden ob Dir der dem entsprechende höhere Spritverbrauch die höhere Laufruhe und besseren Fahrleistungen wert sind.

Zum Thema Robustheit: Die 4 und 6 Zylinder-Modelle unterscheiden sich nicht durch besondere Motordefekte und sind alle eher unauffällig. Beim 200er und 230er ist natürlich noch ein Kompressor verbaut, hier solltest Du nach dem Kauf Dir die Arbeit machen und ihn mal ausbauen, die Lager überprüfen und je nach Laufleistung einen Ölwechsel durchführen bzw. den Ölstand überprüfen und gegebenenfalls auffüllen. Evtl. könnte man bei den 4 Zylindern noch infolge des Kompressors die gelegentlich auftretenden ZKD Defekte nennen, übermäßig häufig sehe ich selbige aber auch nicht. Achja, ich weiss nicht wie es beim FL ist, beim PreFL wären doch noch die häufig gerissenen Krümmer bei den 4 Zylindern zu nennen!

Schalter oder Automatik, ebenfalls reine Geschmackssache und Defekte sind bei keinem von beiden vorprogrammiert oder markant gehäuft. Fährst Du viel Stadtverkehr bietet eine Automatik schon ein erhebliches Komfort-Plus.

Zur Ausstattung: von Haus aus bringt der SLK ja bereits einiges mit und auch hier entscheiden die persönlichen Befindlichkeiten was einem wichtig ist und auf was man mangels Nutzung gerne verzichtet. Für viele Nachtfahrten sind beispielsweise die autom. abblenden Innenspiegel ein nettes Gimmick. Klar kann man auch einiges Nachrüsten, das ist jedoch oft mit nicht wenig Arbeit verbunden und viele Teile auch nicht gerade günstig. Deshalb überlege Dir genau was für Dich unverzichtbar ist und suche das entsprechende Fahrzeug. Auf eine Klima würde ich allerdings vorab keinesfalls empfehlen, da der SLK bauartbedingt zu beschlagenen Scheiben neigt durch den kleinen Innenraum.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 199.000km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 06.09.2012 um 22:50 Uhr   
Hallo, Jörg!
Mal meinen Senf to your questions:
Motor: Da FL kann es 200k oder 230k sein. Robust sind sie alle und der Verbrauch fast gleich. Beim 320er dürfte es wohl ein Liter/100km mehr sein.
Getriebe: Die MB-Automatik ist erste Sahne. Obwohl ich bisher ein Leben lang geschaltet habe, bin ich jetzt richtig AT-süchtig geworden - und: sie ist absolut störungsfrei!!
Farbe: Schwarz? Da brauchst Du eine Dauerkarte für die Waschanlage, sonst hast Du immer ein schmutziges Auto. Ganz anders bei Silber: Da mußt Du nie putzen, und dazu innen (magma)rot - nur diese Kombi käme für mich in Frage. Innen schwarz ist ja so was von langweilig, dass ich gar nicht reinsteigen möchte. Mit innen rot bekommst Du von allen Leuten (und vor allem den Damen) Komplimente.
Stoffsitze findet man ja meist nur bei Italos, da das Klima dort ja nicht nach einer Sitzheizung verlangt. Mir persönlich wäre das wurscht, da ich die Sitzheizung nie einschalte.
Klima: Habe ich noch nie vermißt. Ich denke: 'Wozu brauche ich Klima, wenn ich das Dach öffnen kann' - schon eine Störquelle weniger.
Ölstoppkabel: Die ganze Geschichte muss natürlich zuallererst geklärt sein.
Entweder ist noch alles trocken (dann kann man es selbst zur Absicherung nachrüsten) oder ist das Erforderliche bereits schon getan und noch kein Ölschaden eingetreten.
Farbe Rot - sorry, 'ne Weiberfarbe, Gelb - gibt's die überhaupt noch beim FL?
Im übrigen: Bei Deinem Budget wirst Du schon was Nettes finden. VG Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 06.09.2012 um 23:37 Uhr   
Das sind doch schon mal sehr aufschlussreiche Antworten von Euch, danke. Zusammenfassend sehe ich das jetzt so:

Empfehlenswert ist wohl ein SLK 320. Hat keinen Kompressor (der kaputtgehen kann) und ist sehr laufruhig. Schnell sowieso.

Der Wagen sollte silber sein (pflegeleicht), mit roter Lederausstattung (das erwähnte Argument ist stichhaltig!). Das ganze mit Automatik, Klima sollte dabei sein, beim 320´er vermutlich ohnehin.

Aber was hat es mit dem Ölstoppkabel auf sich? Habe ich noch nie von gehört, ist das bei allen Motorvarianten und Baujahren ein Thema?

Noch mal zu meinen Fragen. Na klar, es ist natürlich einiges Geschmacksache. Allerdings will ich z.B. vermeiden, dass ich mit meinem gelben Traum-SLK zum SLK-Treffen komme und die 50 bereits anwesenden Leute gröhlen: "Ah, da kommt der Vollpfo**** mit dem Eierauto." In etwa so meine ich es. Wie das eine oder andere unter den SLK-Fans gesehen wird, ist mir eben nicht bekannt. Ich möchte es halt nach Möglichkeit wissen, um es ggf. in meine Entscheidung mit einfließen zu lassen.





--
----------------------------------------------
Grüße aus Henrichenburg/Ruhrpott/NRW

Jörg

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Chris170SLK

Schreiberlevel:
Forenabiturient
Forenabiturient
Beiträge: 899
User seit 03.05.2011
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2012 um 06:14 Uhr   
Hallo Jörg,

bei einer rote Innenausstattung kann aber leicht geschehen, dass die Jungs sagen: Schaut mal. da kommt Jörg mit den Frauenauto seiner Freundin"

Du siehst, alles ist Geschmacksache. Ausser bei dem Final Edition wäre mir viel zu viel rot im Innenraum (Armaturenbrett, Konsole etc.). Wenn Du schon mehr ausgeben willst, was völlig vernünftig ist, dann ziehe doch auch eine schöne Designo Lackierung, die nicht jeder hat, in die engere Wahl. Dazu gab es zumeist auch sehr schöne Innenausstattungen. Ansonsten machst Du mit silber / schwarz nichts falsch - ist aber nicht gerade aufregend.

Bei dem 320er ist das Ölstoppkabel kein Thema - nur bei den 4 Zylindern. Mit keinem der 3 Motoren machst Du etwas falsch. Beim 320 musst Du als Daily Driver schon mit höheren Betriebskosten rechen (Benzin, Inspektionskosten etc.).

LG und viel Spass bei der Suche
Chris aus DO

--
SLK R170 FL Originalzustand mit AMG I Felgen




 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Chris170SLK    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   SLK-63

Schreiberlevel:
Forenprinz
Forenprinz
Beiträge: 6098
User seit 18.12.2007
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.09.2012 um 07:23 Uhr   
Guten Morgen auch von mir,

hatte beide Motoren (230/320) viele Jahre parallel. Beide kann mann mit unter 10L in der Stadt fahren (größere Staus jetzt mal ausgenommen) und beide kann mann auch mit über 10L fahren wenn mann will. Viel nehmen die sich da nicht außer bei den Zündkerzen vielleicht, 3mal soviel Wie du schon sagtest kann aber beim 320er die ganze "Kompressor-Peripherie" nicht kaputt gehen. "Ausreichend" sind sie beide, der 230er vermittelt halt ein ganz anderes Gefühl von Leerlaufdrehzahl bis Begrenzer (muss mann mögen oder auch nicht).

Zur Ausstattung wurde ja schon alles gesagt. Zur Getriebeart hat die Automatik halt Wartungsintervalle und mann sollte sie mit "Gefühl" bewegen, dann gibts auch keine Probleme (bei mir seit >20 Jahren nur MB-Automatik ohne Probleme). Am besten "alles" mitnehmen was mann als Sonderaustattung kriegt, das ist nie verkehrt

Viele Grüße & Erfolg bei der Suche

--
Mercedes-Benz SL 500
Mercedes-Benz ML 500
Mercedes-Benz SLK 230
Mercedes-Benz A140

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an SLK-63    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forengrundschüler
Forengrundschüler
Beiträge: 27
User seit 29.05.2012
 Geschrieben am 07.09.2012 um 10:27 Uhr   
Ich bin froh, dass wir Stoffsitze haben. In meinem Käfer habe ich schwarze Kunstledersitze und da verbrennt man sich schnell den A*** wenn der Wagen länger in der Sonne stand. Oder ist das bei echtem Leder nicht so schlimm?

Wir haben übrigens auch eine Sitzheizung in den Stoffsitzen, wobei ich persönlich nichts überflüssiger finde als Sitzheizungen. An den Stellen, mit denen ich im Sitz klebe, habe ich noch nie gefroren

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an DonRaketo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 07.09.2012 um 12:28 Uhr   
Ne 320er Inspektion beinhaltet 12 Zündkerzen.
Um die zu wechseln muss der obere Motor zerlegt werden.
Dann noch Öl, Filter und ein paar Kleinigkeiten:Einen ehemaligen
Bekannten hats fast umgehauen als er knapp nen 1000er
bezahlen musste.
Wenn ich die SLK Angebote bei DB sehe heisst es immer:
"Ausser 320er und AMG"


--
Gruß aus Köln
Ralf,

Schönwetter:
SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,G

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 | 5 | 6 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :1066
Mitglieder:    6
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.367.796

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Magst Du Spargel?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm