.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:






zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170 
Tipps und Technik R170 » » Thema: Thermostat für Kühlwasser wechseln
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Karlo

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 68
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 03.06.2012 um 10:23 Uhr   
Hallo SLK-Freunde,

immer wieder kommt es bei meinem SLK (230 Bj. 2001) vor, dass die Temperaturanzeige auch nach längerer Fahrt nicht über 60 Grad steigt. Dann wieder funktioniert alles tagelang. Gehe davon aus, dass das Thermostat (noch das Erste) defekt ist.
Kann man es selbst wechseln? Bitte um Eure Tipps.

danke
Gruß
Karlo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Karlo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 03.06.2012 um 11:27 Uhr   
Nicht unbedingt! Es kann auch am Kühlmitteltemperaturgeber (Schraubi sei gegrüßt!) liegen. Das wäre auf jeden Fall zunächst mal die kleinere Lösung (13 €, leicht selbst zu erledigen unter der Sternhaube).
Bei der Gelegenheit der obligatorische Blick auf den Stecker vom NWV-Magneten (runde Dose). Mal den Stecker trennen. Hoffentlich ist da noch alles trocken. Nicht hoffentlich. dass es vom Öl sifft. Dann sind wir beim Thema. Viel Erfolg! Dieter.

   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
... ist OFFLINE

   dave

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 668
User seit 16.07.2005
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 05.06.2012 um 05:52 Uhr   
Moin,

kann man wechseln. Kostet auch nicht viel. Ich glaube es war so in der Gegend unter 30 EUR.

Steigt die Temperatur wenn du eine Weile 250 fährst?
Ich hatte das mit meinem 230er auch mal. Dann habe ich das Thermostat getauscht und alles war wieder gut.

Dave

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dave    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   HarryB

Schreiberlevel:
Forenfürst
Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
 Geschrieben am 05.06.2012 um 09:18 Uhr   
Den Unterschied merkt man relativ leicht:
Bei einem defekten Thermostat (schließt nicht, d.h. großer Kreislauf immer offen) dauert es deutlich länger, bis der Zeiger von 0 Grad loskommt bzw. weiter ansteigt. Zusätzlich bleibt auch die Heizung deutlich kühler.

Wenn das beides "normal" ist, würde ich dann eher auf den Temp-Sensor tippen.

Gruß,
Harald

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an HarryB    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 27.07.2012 um 19:33 Uhr   
Zur Vervollständigung noch ein kleiner Zusatz aus einem anderen Thread von Karlo. Anzugsdrehmoment für den Geber:
'20 Nm (Quelle: H.R. Etzold: 'So wird's gemacht' S. 92).
Mein Tipp: Vorher Kühlerverschlussdeckel am Ausgleichsbehälter kurz öffnen um etwaigen Druck abzulassen, sonst gibt's eine kleine Gesichtsdusche (schmeckt scheußlich das Zeug). Viel Erfolg! Dieter.

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Karlo

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 68
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.08.2012 um 01:54 Uhr   
Hallo,
vielen Dank für die Tipps, habe den Geber erfolgreich gewechselt. Aber, nach wie vor bleibt die Temperaturanzeige bei ca. 60 Grad stehen. Nach einem Neustart des Motors steigt die Anzeige an. Manchmal tritt der Fehler nicht auf, dann steigt die Anzeige wie früher auf ca. 90 Grad an.
Woran kann der Fehler nur liegen?

Gruß
Karlo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Karlo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   d-n-h

Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 736
User seit 10.11.2011
 Geschrieben am 07.08.2012 um 02:11 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 07.08.2012 um 02:13 Uhr ]

Thermostat prüfen:

Motor kalt, starten und laufen lassen und den Schlauch vom Thermostat zum Kühler mittels Berührung checken. Dieser sollte kalt bleiben und wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht schlagartig heiß werden wenn das Thermostat öffnet. Wird der Schlauch hingegen vom Motorstart weg langsam stetig wärmer ist das Thermostat defekt, bzw. hängt in geöffnetem Zustand und sollte getauscht werden.

Weiterhin, wie bereits geschrieben, braucht der Motor länger um seine Betriebstemperatur zu erreichen, bzw. bei kühleren Aussentemperaturen erreicht er selbige gar nicht. Ebenso dauert es erheblich länger bis die volle Heizleistung erreicht wird, oder analog zur Motortemperatur wird selbige bei kühleren Aussentemperaturen gar nicht erreicht.

Andere Möglichkeit der Prüfung, jedoch aufwendiger: Thermostat ausbauen und z.B. auf dem Herd im Wasserbad erhitzen und beobachten ob es öffnet. Aufgrund der geringen Kosten eines Ersatzteils lohnt dies jedoch meiner Meinung nach nicht und wenn man es schon ausbaut kann man es auch gleich ersetzen. Kosten im Zubehör ab ca. 18 Euro.

--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus

PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 192.000km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an d-n-h    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE

   accpralle

Schreiberlevel:
Forenkaiser
Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.08.2012 um 07:55 Uhr   
Mal eine blöde Frage: Was macht die Heizung ? Wenn die normal arbeitet, klemmt vielleicht nur die Anzeige im Armaturenbrett oder in der Leitung ist ein Wackelkontakt !
Gerd

--
- http://www.accpralle.de -
Gardasee Revival 01.06. - 09.06.2013
MBSLK-NIEDERSACHSENSTAMMTISCH
********************************

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an accpralle    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   Karlo

Schreiberlevel:
Forensextaner
Forensextaner
Beiträge: 68
User seit vor Apr. 03
 Geschrieben am 07.08.2012 um 15:11 Uhr   
Hallo,
danke für Deine und auch Eure Hinweise. Bei Daimler will man 90 Euro für das Teil haben. Im freien Ersatzteilmarkt (gegoogelt) ca. 20-40 Euro.
Muss es unbedingt ein Originalteil sein?

Gruß
Karlo

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Karlo    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

   kauba1
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 07.08.2012 um 18:30 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 07.08.2012 um 18:42 Uhr ]

Hallo!
Du wirst wohl ein Mercedes-Teil nehmen müssen. Es geht ja nicht nur um den reinen Thermosta-ten, sondern auch um den Deckel des Kühlmittelregler-Gehäuses. (Die 3 Schrauben dann wieder mit 10 Nm anziehen). Darin ist der Thermostat eingelassen. Man kann ihn nicht extra ausbauen. Der Deckel wird dadurch zerstört. Ein Wiedereinbau ist nicht möglich. Bei Defekt Regler zusam-men mit Deckel ersetzen (sinngemäß nach Etzel 'So wird's gemacht' S. 65). Viel Erfolg! Dieter.
NS: In der Annahme, dass die Geschichte bei Deinem FL ähnlich konstruiert ist (müßtest Du den Meister fragen).

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R170
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :510
Mitglieder:    5
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.506.522

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Seit einem Jahr gibt es das Deutschland-Ticket. Hast Du eines?

Ja
Nein, ich habe es nicht mehr
Nein, habe ich nicht und nicht probiert

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm