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| Geschrieben am 03.06.2012 um 10:23 Uhr  
| Hallo SLK-Freunde,
immer wieder kommt es bei meinem SLK (230 Bj. 2001) vor, dass die Temperaturanzeige auch nach längerer Fahrt nicht über 60 Grad steigt. Dann wieder funktioniert alles tagelang. Gehe davon aus, dass das Thermostat (noch das Erste) defekt ist.
Kann man es selbst wechseln? Bitte um Eure Tipps.
danke
Gruß
Karlo | Antworten
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| Geschrieben am 03.06.2012 um 11:27 Uhr  
| Nicht unbedingt! Es kann auch am Kühlmitteltemperaturgeber (Schraubi sei gegrüßt!) liegen. Das wäre auf jeden Fall zunächst mal die kleinere Lösung (13 €, leicht selbst zu erledigen unter der Sternhaube).
Bei der Gelegenheit der obligatorische Blick auf den Stecker vom NWV-Magneten (runde Dose). Mal den Stecker trennen. Hoffentlich ist da noch alles trocken. Nicht hoffentlich. dass es vom Öl sifft. Dann sind wir beim Thema. Viel Erfolg! Dieter.
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| Geschrieben am 05.06.2012 um 09:18 Uhr  
| Den Unterschied merkt man relativ leicht:
Bei einem defekten Thermostat (schließt nicht, d.h. großer Kreislauf immer offen) dauert es deutlich länger, bis der Zeiger von 0 Grad loskommt bzw. weiter ansteigt. Zusätzlich bleibt auch die Heizung deutlich kühler.
Wenn das beides "normal" ist, würde ich dann eher auf den Temp-Sensor tippen.
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 27.07.2012 um 19:33 Uhr  
| Zur Vervollständigung noch ein kleiner Zusatz aus einem anderen Thread von Karlo. Anzugsdrehmoment für den Geber:
'20 Nm (Quelle: H.R. Etzold: 'So wird's gemacht' S. 92).
Mein Tipp: Vorher Kühlerverschlussdeckel am Ausgleichsbehälter kurz öffnen um etwaigen Druck abzulassen, sonst gibt's eine kleine Gesichtsdusche (schmeckt scheußlich das Zeug). Viel Erfolg! Dieter. | Antworten
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User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 07.08.2012 um 01:54 Uhr  
| Hallo,
vielen Dank für die Tipps, habe den Geber erfolgreich gewechselt. Aber, nach wie vor bleibt die Temperaturanzeige bei ca. 60 Grad stehen. Nach einem Neustart des Motors steigt die Anzeige an. Manchmal tritt der Fehler nicht auf, dann steigt die Anzeige wie früher auf ca. 90 Grad an.
Woran kann der Fehler nur liegen?
Gruß
Karlo | Antworten
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| Geschrieben am 07.08.2012 um 02:11 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von d-n-h am 07.08.2012 um 02:13 Uhr ]
Thermostat prüfen:
Motor kalt, starten und laufen lassen und den Schlauch vom Thermostat zum Kühler mittels Berührung checken. Dieser sollte kalt bleiben und wenn der Motor seine Betriebstemperatur erreicht schlagartig heiß werden wenn das Thermostat öffnet. Wird der Schlauch hingegen vom Motorstart weg langsam stetig wärmer ist das Thermostat defekt, bzw. hängt in geöffnetem Zustand und sollte getauscht werden.
Weiterhin, wie bereits geschrieben, braucht der Motor länger um seine Betriebstemperatur zu erreichen, bzw. bei kühleren Aussentemperaturen erreicht er selbige gar nicht. Ebenso dauert es erheblich länger bis die volle Heizleistung erreicht wird, oder analog zur Motortemperatur wird selbige bei kühleren Aussentemperaturen gar nicht erreicht.
Andere Möglichkeit der Prüfung, jedoch aufwendiger: Thermostat ausbauen und z.B. auf dem Herd im Wasserbad erhitzen und beobachten ob es öffnet. Aufgrund der geringen Kosten eines Ersatzteils lohnt dies jedoch meiner Meinung nach nicht und wenn man es schon ausbaut kann man es auch gleich ersetzen. Kosten im Zubehör ab ca. 18 Euro.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
PreFL SLK 230K, EZ 12/97, 192.000km, Originalzustand
http://www.dark-net-hunter.de | Antworten
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| Geschrieben am 07.08.2012 um 18:30 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 07.08.2012 um 18:42 Uhr ]
Hallo!
Du wirst wohl ein Mercedes-Teil nehmen müssen. Es geht ja nicht nur um den reinen Thermosta-ten, sondern auch um den Deckel des Kühlmittelregler-Gehäuses. (Die 3 Schrauben dann wieder mit 10 Nm anziehen). Darin ist der Thermostat eingelassen. Man kann ihn nicht extra ausbauen. Der Deckel wird dadurch zerstört. Ein Wiedereinbau ist nicht möglich. Bei Defekt Regler zusam-men mit Deckel ersetzen (sinngemäß nach Etzel 'So wird's gemacht' S. 65). Viel Erfolg! Dieter.
NS: In der Annahme, dass die Geschichte bei Deinem FL ähnlich konstruiert ist (müßtest Du den Meister fragen). | Antworten
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