Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 06.05.2007
| Geschrieben am 06.05.2012 um 16:56 Uhr  
| Hallo Leute,
habe am Wochenende mein Kompressoröl gewechselt. Mein kleiner ist ein 230er, von Baujahr 98 und hat 51000 Km runter. Da wollte ich dem Kompressor nach 14 Jahren etwas gutes gönnen.
Ich brauchte zum öffnen der Ölschraube kein Werkzeug, es ließ sich die Ölschraube von Hand aufdrehen.
Vielleicht bin ich ja nicht der einzige bei dem diese Ölschraube nicht angezogen war!!
Der Kompressor war trotzt loser Ölschraube noch dicht. Beim herrausdrehen der Ölschraube war ein leichter Überdruck zu spühren und es lief etwas Öl raus. ÖLstand also nach 14 Jahren vollkommen OK.
Das ÖL befand sich in einem sehr guten Zustand, Bernsteinfarben, ohne Rückstände und war geruchlos. Ich konnte mit einer großen Spritze und einer größeren Nadel über Nacht ca. 100ccm aus dem eingebauten Kompressor saugen.
Ich hoffe jetzt für die nächsten 14 Jahre Ruhe zu haben.
Grüße aus MG | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an tellermine Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.05.2012 um 18:04 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kauba1 am 06.05.2012 um 18:07 Uhr ]
Hallo, Rainer!
Eins ist sicher: Dein km-Stand entspricht der Wahrheit - nix dran gedreht oder manipuliert.
Was ich nicht ganz kapier ist: Wieso brauchst Du eine Nacht um per Spritze und Nadel das Öl rauszukriegen. Wenn der Kompi ausgebaut wurde, dann stellt man ihn sinnvollerweise auf den Kopf und läßt 'über Nacht' alles rauslaufen. So wird's wohl geschehen sein, denn mit Spritze und Nadel kriegst Du im eingebauten Zustand niemals alles (nämlich 100 ccm) raus. Die Ölflasche enthält ja 125ml, also mit noch ein paar Tropfen Reserve.
Ansonsten war ja Deine Arbeit gut getan. Die Info ist auch allgemein von Nutzen nämlich, dass man eigentlich bei dem niedrigen km-Stand noch nichts tun muss - weder von der noch frischen Farbe her noch von der evtl. verbrauchten Menge. VG Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), aktuell: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 187 000 km natürlich mit ÖSTK. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forensextaner
Beiträge: 51
User seit 06.05.2007
| |
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 01.04.2010
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 22.05.2012 um 19:34 Uhr  
| Nimm doch eine gewöhnliche Schraube, die paßt - möglichst gleiches Material. VG Dieter.
NS: Von einer losen Schraube wie der Vorredner schrieb, habe ich noch nie gelesen - eher umgekehrt wie bei Dir. Da hat mal jemand - steht hier irgendwo im Forum - versucht, die Schraube mit dem Schlagschrauber zu lösen. Die Folge dieser Barbarei war ein gerissenes Gewinde --> Kompressor im Eimer. | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquintaner
Beiträge: 78
User seit 01.04.2010
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 197
User seit 12.08.2011
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|
Affiliate-Anzeigen:
|
|
|
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenuntertertianer
Beiträge: 197
User seit 12.08.2011
| |
|
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| |
|