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Tipps und Technik R171 » » Thema: E-Lüfter / Lüfterzarge Ausbau
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User seit 18.03.2012
 Geschrieben am 19.04.2012 um 17:15 Uhr   
Guten Tag,

vorab, ich bin seit kurzem neu hier und habe mir ein R171 55 AMG zugelegt.

Ich möchte den Keilrippenriemen mit Spannrolle und Umlenkrolle wechseln und komme leider nicht mit meinen "großen Händen" voran.

Wie baut man das Gebläse mit der Lüfterzarge aus, ohne etwas anderes zu beschädigen?!

gruss der bernie

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 Geschrieben am 19.04.2012 um 17:41 Uhr   
Hallo Bernie, wenn Du dann Deinen Beitrag in "Tipps und Technik R 171" und nicht hier im 170er Teil postest, hast mehr erfolgsaussichten...

Gruß Lukas

--
Wenn jeder Mensch an sich denkt, wird an jeden gedacht und keiner vergessen.

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   Olaf M

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 Geschrieben am 19.04.2012 um 18:31 Uhr   
Verschoben...

--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Acht Jahre SLK, davon vier Jahre AMG!
Z.Zt. mit Doppelaufladung unterwegs...!

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 Geschrieben am 19.04.2012 um 20:03 Uhr   
ok, sorry danke!

gruss bernie

--
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 Geschrieben am 22.04.2012 um 23:03 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von bernie_40 am 22.04.2012 um 23:04 Uhr ]

So hat sich erledigt, nachdem ich ein wenig mit den schraubenschlüssel gespielt habe - habe ich ein Weg gefunden die Spannrolle zu wechseln. Auf jedenfall ist es nicht gut den alten Riemen einfach zu zerschneiden. Ich habe wie vorgegeben einen Dorn in die gespannte Rolle gesteckt und konnte dann die 2 Schrauben entfernen. Desweiteren habe ich die Umlenkrolle , die Servopumpe , Zündkerzen und neue Dichtungen für die Ventildeckel gleich mit erneuert.
Es war ein angenehmer Sonntag

Gruss bernie

--
SLK R171 55 AMG

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   convertible

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 Geschrieben am 22.04.2012 um 23:22 Uhr   
Hallo Bernie,

hast Du auch Fotos von Deinem 55er?
Eine schöne Arbeit die Du heute gemacht hast. Vor allem hast Du dabei auch eine Menge Geld sparen können.
Weshalb musstest Du die ServoPPe erneuern?


--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

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 Geschrieben am 23.04.2012 um 21:23 Uhr   
Hallole,

es ist ein Fahrz. eines Geschäftskollegen mit Wartungsstau aus einen Leasingvertrag ausgelöst und sollte für meine Frau sein.

Nachdem ich gesehen habe das alles halbherzig gemacht wurden ist ( finde ich immer schade) habe ich daraus ein Projekt gemacht!

Zuerst habe ich ein "normalen" Ölwechsel" am Getriebe bei einen DB-Händler mit Filterwechsel machen lassen. "Tim Eckardt" kenne ich persönlich deswegen wird die Methode bei einen D-Day nochmals angesetzt.

Ich habe am Sonntag die

Spannrolle
Umlenkrolle
Servopumpe nebst wechsel Flüssigkeit
Conti-tech keilrippenriemen
Ventildeckeldichtung erneuert nebst geteilter Deckel mit Loctite.5790 abgedichtet
neue Zündkerzen
neue Zündkabel
sämtliche Filter neu
( alles sauber gemacht)

Die Pumpe hatte ein surrendes Geräusch ob kalt oder warm gemacht , es wurde nicht nur rotes ATF mit grünen Pentasin vermischt ( welch ein frevel - sind ja nicht mischbar) , es waren auch Ablagerungen zu sehen. Die Pumpe hatte jedenfalls klapperne Flügelzellen., hatte erst auf Lagerschaden getippt.

Das war der erste Streich.

Leider habe ich noch keine guten Fotos

   

--
SLK R171 55 AMG

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User seit 18.03.2012
 Geschrieben am 24.04.2012 um 10:41 Uhr   
noch ein Foto während einer Pause

   

--
SLK R171 55 AMG

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 Geschrieben am 03.08.2012 um 14:35 Uhr   
Hi,

Bernie,

İst bei jetzt mit dem Servo alles okey,bin bis jetzt immer davon ausgegangen das durch die neue Pumpe es alles passt.

Hab halt zufâllig die alte Servopumpe von dir bei Ebay endeckt,da schreibts du das es nicht an der Pumpe oder alleine lag muss wohl das Atf sein,der mit Pentosin vermischt wurde und das Lenkgetriebe in mitleidenschaft zieht.

Werde mich auch bald an die Pumpe machen der summt ab und zu leicht,will es nicht unbedingt von Benz,da es ja von Zf ist und einer von Zubehör tut.


grüsse

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