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Tipps und Technik R170 » » Thema: Tachoprüfung nicht möglich ? |
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 31.12.2011
| Geschrieben am 14.04.2012 um 10:57 Uhr  
| Moijens zusammen,
ich komme grad etwas frustriert vom Bosch Dienst, da die laut Felgen-Gutachten vorgeschriebene Tachoabgleichung nicht möglich ist. Auf dem Rollenprüfstand blieb die Anzeige bei nulll, egal ob ESP an oder aus ist. Jemand ne Idee?
Eingetragen werden sollen mehrteilige BRABUS Monoblock VI 18" auf meinem SLK 320, also nichts Exotisches. Ohne Protokoll stellt sich der TÜV quer... und bevor ich den Freundlichen bemühe versuche ich es erstmal hier...
Grüßle aus OWL,
Michael
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Beiträge: 759
User seit 29.12.2011
| Geschrieben am 14.04.2012 um 11:06 Uhr  
| Ist die Tachoangleichung wirklich nötig? Ich meine, hast du mal mit einem Navi getestet?
Ich meine nur, bei mir stehts auch drin im Gutachten, aber der Tacho, der zuvor ein wenig voreilte, stimmt mit den 18 Zollern jetzt ganzgenau.
Übrigens war ich beim GÜV, und die haben die Prüfung elegant ignoriert. Denen war wichtig, dass nix schleift. Trotzdem verwette ich viel, dass der GÜV-Prüfer das mit GPS getestet hätte. | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 31.12.2011
| Geschrieben am 14.04.2012 um 12:16 Uhr  
| Ich war bei der GTÜ, die wollten definitiv ein Prüfprotokoll / Abgleichnachweis weil es ja so im Gutachten steht. Im Selbsttest mit GPS passt der Tacho mit ca. 2% voraus. Klar kann ich mir einen geschmeidigen Prüfer suchen, der bereit wäre auf dieser Basis die Felgen durchzuwinken. Nur letzten Endes steht damit immer noch die Frage im Raum, ob eine Tachoprüfung auf Rolle generell nicht möglich ist. | Antworten
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1244
User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 15.04.2012 um 09:09 Uhr  
| Hallo,
der Tacho zeigt nur das vom ESP-Steuergerät ermittelte und berechnete Geschwindigkeitssignal aus allen 4 Raddrehzahlen an. Wenn dabei 2=0 sind, ist ja klar das der Wagen "steht". Sonst würde der Tacho bei Kurvenfahren auch nur Mist anzeigen.
Abhilfe: Der Bosch-Dienst sollte ein Diagnosegerät (KTS ***) anschließen und die 4 einzelnen Radgeschwindigkeiten der Sensoren am Tester anzeigen lassen und das dann mit dem Antreib des Prüfstandes vergleichen.
--
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Schreiberlevel: Forenstudent
Beiträge: 1177
User seit 03.07.2005
| Geschrieben am 15.04.2012 um 10:40 Uhr  
|
BI-SL 170 schrieb:
Hallo,
der Tacho zeigt nur das vom ESP-Steuergerät ermittelte und berechnete Geschwindigkeitssignal aus allen 4 Raddrehzahlen an. Wenn dabei 2=0 sind, ist ja klar das der Wagen "steht". Sonst würde der Tacho bei Kurvenfahren auch nur Mist anzeigen.
Das scheinen ja echte Profis dort beim GTÜ zu sein.
Wenn die mit Ihrem alten Messplatz kein Ergebnis bekommen, hat der Kunde schnell das nachsehen.
Aber: Der GTÜ ist ja so zu sagen auch nur ein Dienstleister.
Einfach mal zu einem anderen "Dienstleister" fahren.
--
________________________________________
Gruß
Schraubi
[SLK 200 Kompressor / FL Modell 2002 / 6 G-Schalter / Keine Umbauten] | Antworten
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 5
User seit 31.12.2011
| Geschrieben am 15.04.2012 um 11:48 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von schnupps am 15.04.2012 um 11:48 Uhr ]
Ich will jetzt nicht die GTÜ Fahne hochhalten, aber die Jungs wollten lediglich Ihrer Pflicht nachkommen und die im Gutachten geforderten Auflagen erfüllt sehen.
Der Boschdienst Bielefeld hatte es nicht auf die Kette bekommen... Die Frage zum Einsatz eines Diagnosegeräts, oder einer anderen alternativen Prüfmöglichkeit zum Rollenprüfstand, wurde mit freundlich verneint. Da werde ich am Montag wohl ein wenig rumtelefonieren müssen.
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