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Tipps und Technik R170 » » Thema: Kennfeld Anpassung regelt Ladedruck? (Kompri Tuning) |
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
| Geschrieben am 21.03.2012 um 16:13 Uhr  
| Hallo zusammen,
Hab mir gestern in einer MB Niederlassung mein Raid Lenkrad einbauen lassen und mich dabei mit den Mechanikern über die Höhe des Ladedrucks unterhalten, da ich bei meinem preFL nach Kompri Tuning max. 0,55 Bar erreiche.
Diese meinten, dass grundsätzlich die Software der Kennfeld Anpassung den Ladedruck regelt!? Also wenn die Software so programmiert ist, dass z. B. bei 0,55 Bar Schluss ist wird überschüssiger Ladedruck über ein Ventil abgelassen, wobei mir keiner sagen konnte wo dieses Ventil sein soll.
Kann man das glauben, weil nach dieser These, habe ich sozusagen eine falsche Kennfeld Anpassung???
Die Spezialisten unter Euch werden das sicher wissen, ob da was dran ist!?
Gruß
Günter (Mug)
--
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 10870
User seit 04.11.2004
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenfürst
Beiträge: 4912
User seit 23.03.2004
| Geschrieben am 21.03.2012 um 16:52 Uhr  
| "Diese meinten, dass grundsätzlich die Software der Kennfeld Anpassung den Ladedruck regelt!? Also wenn die Software so programmiert ist, dass z. B. bei 0,55 Bar Schluss ist wird überschüssiger Ladedruck über ein Ventil abgelassen, wobei mir keiner sagen konnte wo dieses Ventil sein soll. "
Das Ventil nennt sich beim SLK (bzw. bei allen Mercedes-Kompressormotoren dieser Motoren-Baureihe) "Umluftklappe".
Gruß,
Harald | Antworten
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Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
| Geschrieben am 21.03.2012 um 17:11 Uhr  
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Olaf M schrieb:
Moin Günter!
Vll. hilft Dir dieser thread weiter:
http://tinyurl.com/7d9npuv
--
Viele Grüße aus dem Süden von Hamburg >> Olaf
__________________________________________
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen - außer durch Doppelaufladung...
Hallo Olaf,
vielen Dank, der Beitrag ist super, hoffe er bringt mich an mein Ziel mehr Ladedruck zu erreichen!
Aber wer noch Erfahrungen und Wissen zu dieser Thema hat, bitte mitteilen!
Gruß
Günter
--
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke) | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenobersekundaner
Beiträge: 385
User seit 02.03.2010
| Geschrieben am 21.03.2012 um 20:41 Uhr  
| Moin
Technisch wäre die Umsetzung einer Begrenzung des Ladedruckes schon möglich.
Aber unsere Uralt-SLK`s mit Steinzeittechnik verfügen über keinen Drucksensor Ansaugseitig der so über SW auf die Umluftklappe zugreifen könnte.
Warum Kennfeldanpassung ? Jedenfalls nicht um spürbare Leistungssteigerung beim Kompressormotor zu entfalten, sondern eher um ein Abmagern des Luft-Gas Gemisches im oberen Drehzahlbereich zu unterbinden, da der Sprit ja nicht nur im Zylinder explodieren soll, sondern eine nicht zu unterschätzende Aufgabe der Kühlung des Kolbenbodens übernimmt. Fazit wäre beim Supergau ein Loch im Kolben.
Darum fahre ich auch PreFL der noch Schmiedekolben besitzt und u.a. Wärme besser abführen kann.
Gruß
Burkhard
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
| Geschrieben am 25.07.2012 um 17:35 Uhr  
| Hallo zusammen!
War mit meinem Baby am Leistungsprüfstand! (Dynascan Roller von Rotronics)
Ergebnis:
1. Prüfung 220,2 PS Drehmoment 324,3 Nm
2. Prüfung nach Kennfeldanpassung 239,1 PS Drehmoment 363,8 Nm
Glaube ich kann mit dieser Leistung zufrieden sein!
Gruß
Günter
--
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Schreiberlevel: Forenkaiser
Beiträge: 11519
User seit 13.07.2004
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2096
User seit 04.05.2012
| Geschrieben am 26.07.2012 um 16:35 Uhr  
|
Mug schrieb:
Hallo zusammen!
War mit meinem Baby am Leistungsprüfstand! (Dynascan Roller von Rotronics)
Ergebnis:
1. Prüfung 220,2 PS Drehmoment 324,3 Nm
2. Prüfung nach Kennfeldanpassung 239,1 PS Drehmoment 363,8 Nm
Glaube ich kann mit dieser Leistung zufrieden sein!
Gruß
Günter
--
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
20 PS und 40nm mehr klingen ja doch recht lecker... hmmm
Was hast Du alles drin? Riemenscheibe, LLK, Luftfilter, LMM, +X?
Und wo haste die Kennfeldanpassung machen lassen?
Viele Grüße
--
http://www.highend-computer.de | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 26.07.2012 um 16:57 Uhr  
| Hi,
wie ich an anderer Stelle schon sagte : der beste SLK ist ein ordentlicher 230-Kompressor mit Riemenscheibentuning.
Da brauchts keinen 350'er oder eine AMG-Sparbüchse.
Mit dem 230'er bleibts ein handliches, halbwegs LEICHTES Auto, die Zugänglichkeit aller Komponenten macht die Wartung bezahlbar.
ciao
Ludo
--
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 608
User seit 03.06.2006
| Geschrieben am 26.07.2012 um 17:22 Uhr  
|
jcool schrieb:
Mug schrieb:
Hallo zusammen!
War mit meinem Baby am Leistungsprüfstand! (Dynascan Roller von Rotronics)
Ergebnis:
1. Prüfung 220,2 PS Drehmoment 324,3 Nm
2. Prüfung nach Kennfeldanpassung 239,1 PS Drehmoment 363,8 Nm
Glaube ich kann mit dieser Leistung zufrieden sein!
Gruß
Günter
--
Ein Sportwagen ist eine Sitzgelegenheit, die es uns ermöglicht, von unten auf andere herabzuschauen. (Robert Lembke)
20 PS und 40nm mehr klingen ja doch recht lecker... hmmm
Was hast Du alles drin? Riemenscheibe, LLK, Luftfilter, LMM, +X?
Und wo haste die Kennfeldanpassung machen lassen?
Viele Grüße
--
http://www.highend-computer.de
Hallo,
Riemenscheibe, großer LLK, Sportluftfilter, LMM-Pierburg, + Powerrohr von Gerd.
Die Kennfeldanpassung hab ich hier machen lassen http://www.patchworks-chip.at/ger/. Und wichtig 98 oder besser 100 Oktan einfüllen!
Gruß
Günter
--
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