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| Geschrieben am 06.02.2012 um 20:16 Uhr  
| Hallo Zusammen
Bevor ich in die Werkstatt fahre wollte ich hier mal nachfragen.
Mein Problem: Die Motortemperaturanzeige geht nicht über 80°. Auch nach 30 Minuten fahren bleibt sie bei ca. 75°, max. 80°. Was könnte die Ursache sein? Ist das normal wegen der Kälte? (-15°). Kann da was passieren oder reichen auch 75°?
Gruss | Antworten
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User seit 17.07.2004
| Geschrieben am 06.02.2012 um 21:11 Uhr  
| Hallo,
jau, ist bei mir auch so und bis die Temperatur da ist dauert es auch deutlich länger. Außerdem zeigt die Temperatur ja die Wassertemperatur an und nicht die Öltemperatur, das sollte also passen!
--
Viele Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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| Geschrieben am 06.02.2012 um 22:06 Uhr  
| Hallo,
bei manchen Fahrzeugen wird man durch das Steuergerät nur über eine "Wohlfühltemperatur informiert", anstatt über den echten Messwert. Da zeigt das Instrument dann konstant 90 Grad an, sobald der Motor zwischen 70 und 105 Grad liegt, nur damit der Fahrer sich keine Sorgen macht.
Da finde ich die "ehrliche" Anzeige im SLK schon wesentlich besser, da man einen Temperaturanstieg und Untertemperatur wirklich sehen kann. Nur schade, dass im "normalen" SLK keine Öltemperatur angezeigt wird. Das ist eigentlich die aus meiner Sicht wesentlich wichtigere Information über den Motorzustand.
Gruss Icebear
--
SLK280 Handschalter EZ 04/2007
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| Geschrieben am 07.02.2012 um 10:42 Uhr  
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Escape99 schrieb:
Hallo,
jau, ist bei mir auch so und bis die Temperatur da ist dauert es auch deutlich länger. Außerdem zeigt die Temperatur ja die Wassertemperatur an und nicht die Öltemperatur, das sollte also passen!
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Viele Grüße aus Deutschlands Toskana
Tom
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Moin Tom
Kommt darauf an ob Cyrill die Öltemperatur angezeigt bekommt. Die Wassertemperatur kann man wie die Reichweitenanzeige eher als Schätzeisen sehen. Die Öltemperatur ist da schon genauer und braucht auch länger bis sie die 80 Grad erreicht hat. Ich benötige ca. 20 km dafür.
--
Grüße Ralph
"Es ist schon irgendwie ironisch. Diese alten Menschen werden am Leben erhalten mit den Organen der jungen Leute, die sie überfahren." (Chief Wiggum in "Die Simpsons")
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User seit 16.03.2010
| Geschrieben am 09.02.2012 um 16:53 Uhr  
| Hi Cyrill,
kürzlich bin ich meinen 6 Zylinder bei -18° bis -15° gefahren. Die Heizung hatte gut zu tun. Aber anhand der Kühlmittel-Temperaturanzeige hätte ich nicht unterscheiden können, ob’s Sommer oder Winter is. (und ich hab diese Anzeige immer sichtbar). Ich würde auch vermuten, dass da was nicht stimmt.
Grund: Laut Etzold öffnet das Thermostat beim Benziner z.B. in der C-Klasse bei 87° (+/-2° Toleranz). Die Öffnungstemp dürfte beim SLK ähnlich liegen. Nach dem Kaltstart erwärmt sich stetig die Kühlmitteltemperatur. Damit das Kühlwasser nun nicht den Temperaturbereich erreicht, bei dem das Thermostat öffnen würde, müsste die überschüssige Motorwärme über die Heizung abgeführt werden (und natürlich die Motoroberfläche). Ich weiß nicht, ob man so frieren kann oder ob das die Heizung überhaupt her gibt. Ich schaff’s bei meinem nicht.
Meine Folgerung daraus: selbst bei -18° wird im normalen Motorbetrieb die Öffnungstemp des Thermostats erreicht. Zeigt die Anzeige weniger als 80° an, öffnet das Thermostat meines Erachtens zu früh (oder die Anzeige hat ´ne Macke). Ausserdem testen die Jungs die Autos im hohen Norden. Dort ist es so kalt, dass ich es mir gar nicht vorstellen möchte. Ich glaube nicht, dass die sich mit einer Kühlmitteltemperatur von 70° oder weniger zufrieden geben.
PS: Bei meinem Motor kann man den Kühlmittelschlauch zum Kühler recht gut fühlen. Ist dieser warm, ist das Thermostat geöffnet.
Hoffe Dir geholfen zu haben
Gruß Erhard
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| Geschrieben am 09.02.2012 um 18:29 Uhr  
| Hallo,
habe erst vorgestern den Kühlmittelthermostat am SLK350 getauscht.
Da der keinen liefern konnte habe ich einen über die Firma Stahlgruber bestellt.
Das Teil ist wie das Original auch von Wahler. An der Stelle wo beim Original die MB Nummer zu lesen ist, war beim neuen die Oberfläche bearbeitet. Also nehme ich mal an das da auch mal die Nummer stand.
Außerdem konnte man noch 100C lesen. Habe leider kein Foto davon gemacht.
Komisch fand ich noch die Bauweise, denn es sieht so aus wie wenn da mehrere Thermostate in einem verbaut sind.
Das Ding nennt sich ja auch "Dreitellerkühlmittelthermostat".
Auch bei -14 Grad geht die Anzeige bis auf ca 95 Grad.
Wenn ich daran denke mache ich von dem Alten morgen ein Foto.
Gruß An_dreas
--
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User seit 10.10.2011
| Geschrieben am 09.02.2012 um 19:10 Uhr  
| Das ganze verwirrt mich schon einwenig
Hatte heute mein SLK ca 2 Stunde an und die Anzeige ging über 80°, so zwischen 80°-90°. Was meint ihr? Ist da alles in Ordnung oder soll ich beim nächsten Service (ca 4000KM) beim MB nachfragen?
Danke für die Antworten
--
+++ SLK R171 +++ 200 Kompressor +++ 05.2004 +++ iridiumsilber +++ AMG Styling +++ Vollausstatung +++ | Antworten
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