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Tipps und Technik R170 » » Thema: leidiges Thema LMM bzw. P101 |
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... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenquartaner
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User seit 22.06.2009
| Geschrieben am 04.02.2012 um 13:51 Uhr  
| Hi Leute,
Ich hab mal wieder ein Problem mit dem LMM. Nachdem ich meine Teillastentlüftung und die Volllastentlüftung erneuert und den LLK gespült habe, hatte sich das Problem mit dem verölten lmm erledigt. Nach reinigung desselben hatte ich bis heute kein öl mehr am lmm. Allerdings kam fehler P101 noch öfter. Nun habe ich einen neuen lmm gekauft (original siemens VDO) und den eingebaut. Fehlerspeicher gelöscht, kurze Probefahrt gemqcht und wieder ausgelesen. Und wieder fehler P101 (LMM). Ich bin mit meinem latein am ende. Kann es sein dass ein wackelkontakt im kabel zum LMM vorliegt oder so?
Der kühlmitteltemperaturgeber wurde vor kurzer zeit getauscht und das ölstoppkabel ist verbut.
Was ich noch feststellen kann ist dass die drehzahl beim auskuppeln immerbauf ca 600 runterfällt und sich dann bei 1000 einpendelt. Aber das wird sicher am lmm liegen.
Weiß jmd noch was?
Mfg markus | Antworten
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Schreiberlevel: Forenquartaner
Beiträge: 146
User seit 22.06.2009
| Geschrieben am 04.02.2012 um 15:32 Uhr  
| Ich habe am LMM-Kabel soeben gewackelt, die Leerlaufdrehzahl ändert sich dadurch nicht.
Wieso erhöhte Leerlaufdrehzahl? Sie sinkt beim auskuppeln einfach nur zu weit ab (~500-600), und springt dann wieder auf die normale Drehzahl ~900 U/min. Sobald der dann auf der Leerlaufdrehzahl ist, schwankt er nicht mehr.
Der LMM ist genau 3 Std. eingebaut, und wirft quasi dieselben Fehler aus wie mein alter. Den LMM dürfte ich daher ausschließen können oder?
Was sagt der Fehler P101 genau aus? Laut meiner Beschreibung heisst es folgendes: "Massen- oder Volumen-Luftmengenmesser Schaltkreis Bereichs-
/Betriebsverhalten-Problem".
Kann es sein, dass die Sekundärlufteinblasung defekt ist, und der Luftmassenmesser daher Werte misst, die das Steuergerät bei geschlossener Sekundärlufteinblasung nicht erwarten würde, und deswegen einen Fehler auswirft?
Ich habe dann noch einen Thread gefunden, der eine verschmutzte Drosselklappe als Übeltäter für schwankende Drehzahlen angibt. Jedoch würde das ja nicht den Fehlercode des LMM erklären, richtig?
Wenn ich wüsste was Fehler P101 genau bedeutet, könnte man es vll. weiter eingrenzen. Viel kann es ja jetzt nicht mehr sein.
Mfg Markus und danke schon mal für die Hilfe. | Antworten
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| Geschrieben am 04.02.2012 um 16:03 Uhr  
| Hallo Markus,
bitte baue die Drosselklappe aus und reinige Sie. Dann ist Dein Problem gelöst. Leider hast Du den neuen Luftmassenmesser "umsonst" investiert.
Dein Fehlercode sagt einen Plasibilitätsunterschied zwischen gemessener Luftmasse (im LMM) und Öffnung der Drosselklappe (durch DK-Winkel) aus. Leider sagt dur dir Star Diagnose im Fehlertext diese Zusatzinformation, andere Diagnosegeräte zeigen nur LMM. Ist leider so, sind schon mehrere beim M111 Evo drauf rein gefallen. Ist halt unter Lehrgeld zu verbuchen.
Gruß
Stephan
--
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User seit 22.06.2009
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User seit 02.03.2006
| Geschrieben am 04.02.2012 um 18:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Ramius am 04.02.2012 um 18:57 Uhr ]
Nabends,
Der HLM/LMM muss nicht immer zwangsläufig der Übeltäter sein, auch wenns so angezeigt wird.
LMM und Lambdasonde arbeiten zusammen, vlt hat die Lambdasonde einen Knacks (war bei mir so) und liefert dem LMM falsche Werte.
Btw, meine Lambdasonde war (!) locker, unglaublich ,habe sie durch eine neue ersetzt, (ob die neue Lambdasonde unbedingt nötig war, ist fraglich) also Sitz der Lambdasonde auf Festigkeit prüfen, da sonst falsche Abgaswerte gemessen werden.
Lambdasonden-Ringschlüssel oder Ringschlüssel oder Maulschlüssel, Schlüsselweite 22mm,
Lambdasonde
org. MB (Bosch)
A 001 540 06 17
oder diese baugleiche:
http://www.teilesuche24.de/bosch/lambdasonde-258006276?c=100048&at=10769
Edit: Bild wurde nicht hochgeladen
--
Viele Grüsse
Ralf
Westfalenstammtisch:
http://www.westslk.de
http://www.westslk.de/springbreak2012.htm
________________________________________
SLK 230 K Special Edition, Brilliantsilber
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| Geschrieben am 04.02.2012 um 21:29 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thrasher am 04.02.2012 um 21:31 Uhr ]
Soooooo.
Die Drosselklappe ist von Innen jetzt Lupenrein.
Jetzt taucht ein neues Problem auf. ich habe die Drosselklappe wie im Forum beschrieben neu angelernt:
1. Zündung auf 2 - Langsam mehrmals vollgas und zurück - dann 20 sec vollgas halten - Zündung aus
2. 1 Min Warten
3. Zündung auf 2 und dann 20 sec warten (nach 20 sec kam eine Geräuschfolge von der Drosselklappe, ich nehme an dass diese sich kalibriert hat)
Nun habe ich ein sehr kurioses Problem. Ich starte den Wagen und prompt schießt die Drehzahl auf 1500 hoch, steigt dann langsam (in ca. 2 sec.) auf 2500 und sinkt genausoschnell wieder auf 1500 ab, dann wieder auf 2500 und so weiter. Hört sich fast an wie diese Golfs die an der Ampel mit dem Gaspedal spielen.
Ich werd verrückt -_- Fehlercodes werden P120 (Drosselklappen-/Ansaugspinnen-Positions-Sensor/-Schalter A Schaltkreis
Fehlfunktion) und N/A ausgegeben.
Kann die Reinigung der Drosselklappe die Zerstörung selbiger verursacht haben oder habe ich einfach nur falsch angelernt?
Mfg Markus
p.s.: Zur Lambda_Sonde, beide sporadisch zu tauschen wird teuer, sobald ich mit der Drosselklappe fertig bin und es keine Besserung gab werde ich mich daran machen Danke für den Tipp | Antworten
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User seit 22.06.2009
| Geschrieben am 04.02.2012 um 22:56 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Thrasher am 04.02.2012 um 22:57 Uhr ]
Hier mal ein Bild der gereinigten DK:
http://img14.imageshack.us/img14/5776/20120204194655.jpg">
vorher war sie im Bereich HINTER der DK, also im Ansaugbereich, verrußt.
Ich nehme an dass der Spalt nun größer ist und so mehr Luft zum Motor kommt, daher die höhere Drehzahl. Aber das müsste ja eig. durch kalibrieren weg sein.
mfg | Antworten
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User seit 28.06.2008
| Geschrieben am 05.02.2012 um 12:02 Uhr  
| Hallo,
schön daß Du den Ruß entfernt hast. Von der Von Dir beschriebenen Anlernprozedur habe ich bisher noch nie etwas gehört, eigentlich lernt das Motorsteuergerät die Drosselklappe selbstständig an, d.h. einfach einbauen und vorm ersten starten kurz die Zündung an lassen (ca. 1 Minute). Es wird ja lediglich der Leerlaufschalter / -kontakt angelernt. Ich könnte mir gut vorstellen, daß Du mit Deiner beschriebenen Prozedur gerade im dem Augenblick, wo das Motor-SG den Leerlaufkontakt eingelernt hat, die Drosselklappe geöffnet hast. Das würde auch zum Fehlercode passen.
Mit welchen Diagnosegerät arbeitest Du? Hat dieses keine Funktion DK anlernen, Urinitialiesierung durchführen oder ähnliches?
Gruß
Stephan
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