.
;
SLK & SLC Community

HOME IMPRESSUM Datenschutz @ Administratoren Wir über uns Nederlands Forum MBSLK-Foren


mbslk.de ... The SLK-CommunityVäth
mbslk.de ... The SLK-CommunityVÄTH - Give your car Wings

mbslk.de ... The SLK-CommunityCommunity
mbslk.de ... The SLK-CommunityStammtische
Veranstaltungen
Veranstaltungsfotos
SLK-Bilder
Bilder hochladen
User-Suche
Fahrer-Verzeichnis
Community-Check
Erlebnisberichte
FAQ

mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldt
mbslk.de ... The SLK-CommunityPetzoldts-Fahrzeugpflege

mbslk.de ... The SLK-CommunityFreiwilliger Kostenbeitrag
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de fördern

mbslk.de ... The SLK-CommunityMotointegrator
mbslk.de ... The SLK-CommunityMotorintegrator

mbslk.de ... The SLK-CommunityKommunikation
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-FOREN MBSLK.de Foren

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R170
mbslk.de ... The SLK-Community1996 - 2004
Baureihe R170

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R171
mbslk.de ... The SLK-Community2004 - 2011
Baureihe R171

mbslk.de ... The SLK-CommunityBaureihe R172
mbslk.de ... The SLK-Community2011 - 2020
Baureihe R172

mbslk.de ... The SLK-CommunityAlle SLK Baureihen
mbslk.de ... The SLK-CommunitySLK Geschichte

mbslk.de ... The SLK-CommunityMarktplatz
mbslk.de ... The SLK-CommunityMBSLK.de-Kollektion
MBSLK.de Kollektion
Kleinanzeigen
Sonderkonditionen
Bücher

mbslk.de ... The SLK-CommunityLinkblock
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-CommunityService & Tipps
mbslk.de ... The SLK-CommunityHotel und Gastro
Werkstatt-Tipps
Reifenservice
Werkstattkosten
KfZ-Kosten-Rechner
Felgenkalkulator
Link-Tipps
Downloads
MBSLK.de-Statistik
Newsletterarchiv




Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R171

MBSLK.de-Foren-Suche:
 
In ein anderes Forum wechseln:
zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171 
Tipps und Technik R171 » » Thema: Fragen zum Zündkerzenwechsel
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenvorschüler
Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 16.03.2010
 Geschrieben am 30.01.2012 um 18:39 Uhr   
Hallo,
ich plane den ersten Kerzenwechsel an meinem 272.969 selber zu erledigen. Ausreichend Infos sind gesammelt. Paar Fragen sind jedoch noch offen.

Es ist hin und wieder zu lesen, dass ein Wechsel der Kerzen bei abgekühltem Motor stattfinden soll.
Frage: Das Aluminium der Zylinderköpfe dehnt sich doch stärker aus als das Gewinde der Zündkerze. Demnach müsste sich das Herausdrehen der Kerzen bei warmen bis heissem Motor doch vereinfachen. Richtig?
Natürlich werden die neuen Kerzen nur bei abgekühltem Motor eingeschraubt.

Auf eine Einbau-Empfehlung bin ich gestossen:
Bei Zündkerzenwechsel an Fahrzeugen mit Steckerzündspulen, bitte gleichzeitig Stecker erneuern und Zündkerzen-Steckerfett (ZKF 01 - Best.-Nr. 0 890 300 029) verwenden.
Besteht eine solche Stabzündspule wie beim SLK-Motor also aus 2 trennbaren Teilen: einem Spulen- und einem Stecker-Teil?

In einem MBSLK-Forumsbeitrag fand ich folgenden Hinweis:
... und ganz wichtig, wenn neue Kerzen reinkommen die Isolatorstege von Zündspule auf die Kerze mit erneuern ...
Was ist denn damit gemeint?

Über Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Erhard

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an Heli-Maniac    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forenoberprimaner
Forenoberprimaner
Beiträge: 614
User seit 23.05.2011
 Geschrieben am 30.01.2012 um 19:10 Uhr   


Heli-Maniac schrieb:

Frage: Das Aluminium der Zylinderköpfe dehnt sich doch stärker aus als das Gewinde der Zündkerze. Demnach müsste sich das Herausdrehen der Kerzen bei warmen bis heissem Motor doch vereinfachen. Richtig?
Natürlich werden die neuen Kerzen nur bei abgekühltem Motor eingeschraubt.



Hi...
wenn ich die Kerzen bei betriebswarmen Motor rausdrehe, wird die neue zunächst mit der Hand reingedreht. Dann schraube ich die nächste/übernächste raus. Zwischenzeitlich hat die erste/zweite die vorh. Temperatur "angenommen" und kann dann korrekt eingeschraubt werden...

Beim V8 erst die eine, dann die andere Seite in gleicher Machart...

hat bisher immer bestens geklappt...



--
CU, Dave

...unterweges im SLK 200 K...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an dave hd    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:














Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.01.2012 um 19:32 Uhr   
Hallo

Das ist schon richtig, daß Alu einen höheren Ausdehnungskoeffizient hat als das Material ( billiger Baustahl ) der Kerze.

Optimal ist es die Kerze aus den warmen Motor heraus zu drehen. Die neuen Kerzengewinde mit Graphit-Pulver einreiben und dann in den kalten Motor einschrauben. Dazu einen Drehmomentschlüssel verwenden. Sehr Wichtig.
25Nm.

Gruß





Heli-Maniac schrieb:
Hallo,
ich plane den ersten Kerzenwechsel an meinem 272.969 selber zu erledigen. Ausreichend Infos sind gesammelt. Paar Fragen sind jedoch noch offen.

Es ist hin und wieder zu lesen, dass ein Wechsel der Kerzen bei abgekühltem Motor stattfinden soll.
Frage: Das Aluminium der Zylinderköpfe dehnt sich doch stärker aus als das Gewinde der Zündkerze. Demnach müsste sich das Herausdrehen der Kerzen bei warmen bis heissem Motor doch vereinfachen. Richtig?
Natürlich werden die neuen Kerzen nur bei abgekühltem Motor eingeschraubt.

Auf eine Einbau-Empfehlung bin ich gestossen:
Bei Zündkerzenwechsel an Fahrzeugen mit Steckerzündspulen, bitte gleichzeitig Stecker erneuern und Zündkerzen-Steckerfett (ZKF 01 - Best.-Nr. 0 890 300 029) verwenden.
Besteht eine solche Stabzündspule wie beim SLK-Motor also aus 2 trennbaren Teilen: einem Spulen- und einem Stecker-Teil?

In einem MBSLK-Forumsbeitrag fand ich folgenden Hinweis:
... und ganz wichtig, wenn neue Kerzen reinkommen die Isolatorstege von Zündspule auf die Kerze mit erneuern ...
Was ist denn damit gemeint?

Über Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Erhard



 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.01.2012 um 19:41 Uhr   
Hallo

Isolatorstege sollte man alle 80.000 Km wechseln da sie mit der Zeit spröde werden und der Zündfunke seinen Weg zum Motor findet und nicht zur Zündkerze.
( Zündaussetzer )

Die Haarrisse sind so klein und mit den Augen kaum zu sehen.

Gruß

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2012 um 20:10 Uhr   
http://www.thocon.de/zuendkerzen.htm

Gruß
Günther


--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:

User existiert nicht mehr bei MBSLK.de
 Geschrieben am 30.01.2012 um 20:14 Uhr   
Hab meine Zündkerzen am Samstag nach o.g. Anleitung ausgewechselt bei noch warmen Motor ohne Probleme...

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2012 um 21:39 Uhr   
Hallo,

was ist denn nun richtig, 23 Nm oder 25 Nm, oder ist das egal.
Sagt jetzt nicht egal ist 88......

Stimmt dieser Wert (23 / 25Nm) denn auch noch nachdem die Kerzen mit Graphit eingeschmiert wurden?

Muss ich meine Kerzen nun alle wieder rausdrehen.....? Bin verwirrt

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)

 Geschrieben am 30.01.2012 um 21:54 Uhr   
Ein Wisauszug und da steht 25Nm. Selbst 23Nm wären in Ordnung


   

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Affiliate-Anzeigen:







Beitrag von:
... ist OFFLINE

   convertible

Schreiberlevel:
Forenkönig
Forenkönig
Beiträge: 9246
User seit 03.05.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2012 um 21:57 Uhr   
ahhh, danke.
Ist der Wert mit oder ohne Graphit.....?

--
Convertible
............................................................
230 Powerdome
///AGM - Aus Freude am Drehmoment

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an convertible    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Beitrag von:
... ist OFFLINE


Schreiberlevel:
Forendoktor
Forendoktor
Beiträge: 1535
User seit 31.03.2004
geprüftes Mitglied
 Geschrieben am 30.01.2012 um 22:40 Uhr   
Das richtige Drehmoment hängt wohl vom Motor ab.
Bei meinem M272 sind es tatsächlich 23Nm, wie in meiner Anleitung beschrieben.
Der Wert bezieht sich auf neue Zünderzen. Durch das Graphit verringert sich der Reibbeiwert, so dass man gebrauchte Kerzen eigentlich mit geringerem Moment anziehen müsste, aber dadurch, dass die Dichtungsscheibe dann schon gequetscht ist und nicht mehr richtig dichten würde, kann man problemlos bei den 23 bzw. 25Nm bleiben.

Gruß
Günther



   

--
PROJEKT 171 - http://www.thocon.de

 Antworten    Antworten mit Zitat  

  E-Mail an gl171slk350    Bobby Moderatoren-Team informieren    Themen-Abo Themen-Abo bestellen
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 )

zur Foren-Übersicht » » zur Seite Tipps und Technik R171
mbslk.de ... The SLK-CommunityWindschott DESIGN
mbslk.de ... The SLK-CommunityCAR GLAS DESIGN

mbslk.de ... The SLK-Community

Username


Passwort




NEUER USER
Passwort vergessen?

mbslk.de ... The SLK-CommunityWer ist online?
mbslk.de ... The SLK-CommunityAnonym  :722
Mitglieder:    4
Im Chat  :    0


mbslk.de ... The SLK-CommunityXCar-Style
mbslk.de ... The SLK-CommunityXcar-style

mbslk.de ... The SLK-CommunityBesuch Nummer
mbslk.de ... The SLK-Community27.484.172

mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz
mbslk.de ... The SLK-Communityder Schwarz

mbslk.de ... The SLK-CommunityGoogle@MBSLK
mbslk.de ... The SLK-Community

mbslk.de ... The SLK-Community
mbslk.de ... The SLK-Community
Umfrage
Hast Du schon einmal Karaoke gesungen?

Ja
Nein

Zum Abstimmen bitte einloggen ...

Umfrage-Ergebnisse
Andere Umfragen

mbslk.de ... The SLK-Communityaffil_r_u
mbslk.de ... The SLK-Community
<

mbslk.de ... The SLK-Communitygoogle 160
mbslk.de ... The SLK-Community

  BreNet GmbH - Ihr zuverlässiger Partner für Webhosting, Domains und Webspace in Bremen


© 1999-2024 Sven Kamm
MBSLK ist gemäß Urkunde Nr. 30 2015 204 974 eingetragene Marke von Sven Kamm