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Schreiberlevel: Forenvorschüler
Beiträge: 18
User seit 16.03.2010
| Geschrieben am 30.01.2012 um 18:39 Uhr  
| Hallo,
ich plane den ersten Kerzenwechsel an meinem 272.969 selber zu erledigen. Ausreichend Infos sind gesammelt. Paar Fragen sind jedoch noch offen.
Es ist hin und wieder zu lesen, dass ein Wechsel der Kerzen bei abgekühltem Motor stattfinden soll.
Frage: Das Aluminium der Zylinderköpfe dehnt sich doch stärker aus als das Gewinde der Zündkerze. Demnach müsste sich das Herausdrehen der Kerzen bei warmen bis heissem Motor doch vereinfachen. Richtig?
Natürlich werden die neuen Kerzen nur bei abgekühltem Motor eingeschraubt.
Auf eine Einbau-Empfehlung bin ich gestossen:
Bei Zündkerzenwechsel an Fahrzeugen mit Steckerzündspulen, bitte gleichzeitig Stecker erneuern und Zündkerzen-Steckerfett (ZKF 01 - Best.-Nr. 0 890 300 029) verwenden.
Besteht eine solche Stabzündspule wie beim SLK-Motor also aus 2 trennbaren Teilen: einem Spulen- und einem Stecker-Teil?
In einem MBSLK-Forumsbeitrag fand ich folgenden Hinweis:
... und ganz wichtig, wenn neue Kerzen reinkommen die Isolatorstege von Zündspule auf die Kerze mit erneuern ...
Was ist denn damit gemeint?
Über Antworten würde ich mich freuen.
Viele Grüße
Erhard
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Schreiberlevel: Forenoberprimaner
Beiträge: 614
User seit 23.05.2011
| Geschrieben am 30.01.2012 um 19:10 Uhr  
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Heli-Maniac schrieb:
Frage: Das Aluminium der Zylinderköpfe dehnt sich doch stärker aus als das Gewinde der Zündkerze. Demnach müsste sich das Herausdrehen der Kerzen bei warmen bis heissem Motor doch vereinfachen. Richtig?
Natürlich werden die neuen Kerzen nur bei abgekühltem Motor eingeschraubt.
Hi...
wenn ich die Kerzen bei betriebswarmen Motor rausdrehe, wird die neue zunächst mit der Hand reingedreht. Dann schraube ich die nächste/übernächste raus. Zwischenzeitlich hat die erste/zweite die vorh. Temperatur "angenommen" und kann dann korrekt eingeschraubt werden...
Beim V8 erst die eine, dann die andere Seite in gleicher Machart...
hat bisher immer bestens geklappt...
--
CU, Dave
...unterweges im SLK 200 K... | Antworten
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| Geschrieben am 30.01.2012 um 19:32 Uhr  
| Hallo
Das ist schon richtig, daß Alu einen höheren Ausdehnungskoeffizient hat als das Material ( billiger Baustahl ) der Kerze.
Optimal ist es die Kerze aus den warmen Motor heraus zu drehen. Die neuen Kerzengewinde mit Graphit-Pulver einreiben und dann in den kalten Motor einschrauben. Dazu einen Drehmomentschlüssel verwenden. Sehr Wichtig.
25Nm.
Gruß
Heli-Maniac schrieb:
Hallo,
ich plane den ersten Kerzenwechsel an meinem 272.969 selber zu erledigen. Ausreichend Infos sind gesammelt. Paar Fragen sind jedoch noch offen.
Es ist hin und wieder zu lesen, dass ein Wechsel der Kerzen bei abgekühltem Motor stattfinden soll.
Frage: Das Aluminium der Zylinderköpfe dehnt sich doch stärker aus als das Gewinde der Zündkerze. Demnach müsste sich das Herausdrehen der Kerzen bei warmen bis heissem Motor doch vereinfachen. Richtig?
Natürlich werden die neuen Kerzen nur bei abgekühltem Motor eingeschraubt.
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Bei Zündkerzenwechsel an Fahrzeugen mit Steckerzündspulen, bitte gleichzeitig Stecker erneuern und Zündkerzen-Steckerfett (ZKF 01 - Best.-Nr. 0 890 300 029) verwenden.
Besteht eine solche Stabzündspule wie beim SLK-Motor also aus 2 trennbaren Teilen: einem Spulen- und einem Stecker-Teil?
In einem MBSLK-Forumsbeitrag fand ich folgenden Hinweis:
... und ganz wichtig, wenn neue Kerzen reinkommen die Isolatorstege von Zündspule auf die Kerze mit erneuern ...
Was ist denn damit gemeint?
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Viele Grüße
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| Geschrieben am 30.01.2012 um 21:39 Uhr  
| Hallo,
was ist denn nun richtig, 23 Nm oder 25 Nm, oder ist das egal.
Sagt jetzt nicht egal ist 88......
Stimmt dieser Wert (23 / 25Nm) denn auch noch nachdem die Kerzen mit Graphit eingeschmiert wurden?
Muss ich meine Kerzen nun alle wieder rausdrehen.....? Bin verwirrt
--
Convertible
............................................................
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| Geschrieben am 30.01.2012 um 22:40 Uhr  
| Das richtige Drehmoment hängt wohl vom Motor ab.
Bei meinem M272 sind es tatsächlich 23Nm, wie in meiner Anleitung beschrieben.
Der Wert bezieht sich auf neue Zünderzen. Durch das Graphit verringert sich der Reibbeiwert, so dass man gebrauchte Kerzen eigentlich mit geringerem Moment anziehen müsste, aber dadurch, dass die Dichtungsscheibe dann schon gequetscht ist und nicht mehr richtig dichten würde, kann man problemlos bei den 23 bzw. 25Nm bleiben.
Gruß
Günther
--
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