| Linkblock
| |
|
|
Die MBSLK.de-Foren » » Tipps und Technik R170
Tipps und Technik R170 » » Thema: Hilfe *** hätte gestern um's Haar meinen SLK gecrasht |
Gehe zu Seite: ( 1 | 2 | 3 | 4 ) |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 444
User seit 25.03.2004
| Geschrieben am 04.04.2004 um 21:00 Uhr  
| Mir zittern immer noch die Finger, wenn ich nur daran denke. Ich bitte um Euren Rat, ob das normal ist, was mir gestern wiederfahren ist.
Ich fuhr gestern auf der Autobahn und war gerade dabei die Ausfahrt anzusteuern. Hatte ca. 120 km/h drauf. Als ich vom 5. Gang in den 4. Gang schalten wollte, ist das Fahrzeug völlig unkontrolliert ins Schlingern gekommen. Ich hatte so große Mühe den SLK gerade zu halten. Als ich auf die Bremse stieg wurde das Schlingern immer schlimmer. Als die Kurve der Ausfahrt und auch die Leitplanken immer näher kamen, hatte ich die absolute Panik. Wie gesagt Bremsen war völlig aussichtslos, denn wenn ich das machte, fuhr der Wagen erst recht gerade aus weiter. Also bin ich - unter größter Mühe - einfach auf an der Ausfahrt am Pannenstreifen ca. 20 m danach endlich zum Stehen gekommen.
Ich war völlig am Ende. Erst hab ich mal die Warnblinkanlage am Pannenstreifen angemacht und eine Zigarette zur Beruhigung geraucht. Danach weiter zu einem Freund (wie auf rohen Eiern) dem ich das Erlebte dann erzählte.
Er sagte mir, daß diese Ausfahrt der Teufel gesehen hat. Diese Ausfahrt hat eine Längsfräsung im Asphalt (wie ein Knick). Wenn man da mit Breitreifen (ich hinten 245, vorn 225) drüberfährt hat man ein Problem. Das hat ich gemerkt.
Hat jemand von Euch auch schon mal ein ähnliches Abenteuer mit dem SLK gehabt, oder bin ich wirklich nur zu doof meinen SLK unter Kontrolle zu halten.
Ich danke Euch für Euer Feed-Back
LG Marina
--
Die mit dem blauen SLK tanzt!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk-maus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.04.2004 um 21:06 Uhr  
| @SLK Maus..sagen wir mal so.... ich fahre schon meinen 2 ten SLK habe den 1 Crash mit 160 kmh übelebt (unbeschadet) bilder findest du auf meiner HP http://www.trslk.de
Zur Ursache. der SLK ist auf der Hinterachse etwas "flatterig"....desalb habe ich mir danach (der 2 SLK) ein facelift Modell gekauft das uach ESP hat
Mir ist auch der "Hintern" weg gegangen, wegen Spurrillen und starken Bremsen...
Fahr nach möglichkeit auf der linken Spur, da sind keine Spurrillen....und pass auf bei Spurwechsel und bei Spurrillen.
ps. was hast du für Reifen drauf ??? Hoffentlich net den alten Conti 1 ???
MFG Timo
--
http://www.trslk.de
Wie die Amis immer sagen... "Change it or love it" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Timo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 444
User seit 25.03.2004
| Geschrieben am 04.04.2004 um 21:17 Uhr  
| Hallo Timo,
ich hab das Facelift-Modell (Bj. 5/2000) mit ESP. Darum hat mich das auch sehr verwundert. Reifen sind Brighestone drauf.
Mir ist gesagt worden, wenn Du auf Längskanten fährst kann ein Einlenken in eine Kurve doch sehr problematisch werden. Mein Bekannter ist gestern anschließend das Auto probegefahren (äußerst rasant) und sagte mir anschließend, daß das Auto auf der Straße liegt wie ein Brett. Wie gesagt, diese Autobahnausfahrt hat es halt in sich.
Marina
--
Die mit dem blauen SLK tanzt!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk-maus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2665
User seit 22.04.2003
| Geschrieben am 04.04.2004 um 21:22 Uhr  
| Hallo Marina,
es ist eine der schlimmsten "Krankheiten" die der SLK hat - die Spurrillenempfindlichkeit und das empfindliche Reagieren auf bestimmte Reifen.
Ich habe letztes Jahr den Goodyear Eagle F1 GSD3 Reifen montieren lassen. Das Fahrverhalten hat sich dramatisch verschlechtert. Nach der Montage der hier verpöhnten Conti-Sport Contact 1 war das Auto wieder ganz normal fahrbar (205/225-16).
Es ist leider normal daß der SLK sehr empfindlich reagiert und liegt nicht an Deinen Fahrkünsten. Du hattest eh den SLK gut abgefangen :top:
Ciao,
Mehi.
--
Hubraum ist durch nichts zu ersetzen...außer durch noch mehr Hubraum! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Mehi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
| | |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 444
User seit 25.03.2004
| Geschrieben am 04.04.2004 um 21:29 Uhr  
| Hallo alle zusammen nochmal,
ich denke halt, daß es vielleicht doch an den extrem breiten Reifen liegt. Hinten die 245 mit Distanzscheiben. Die Auflagefläche ist ja doch extrem hoch. Gerade wenn man über Längskanten fährt, reagiert das Auto wirklich extrem. Für mich war es wirklich die absolute Hölle. Ich hab das Auto heute den ganzen Tag nicht mehr angerührt, weil er mir so schlimme Erlebnisse gebracht hat.
Als ich meine Winterreifen drauf hatte (205) konnte ich das Auto mit zwei Fingern fahren. War wirklich super, aber jetzt mit diesen Schlappen drauf, muß man wirklich mit zwei Händen richtig arbeiten, um die Karre gerade zu halten.
Ich werd in Zukunft andächtiger fahren, das versprech ich
Grüße aus Bayern (Dachau)
Marina
--
Die mit dem blauen SLK tanzt!!! | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an slk-maus Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprofessor
Beiträge: 2666
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.04.2004 um 21:59 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Timo am 04.04.2004 um 22:06 Uhr ]
@Marina, auch wen es mal rappeln sollte..im SLK sitzt du gut und sicher ..kann ich aus Erfahrung sagen
@marina, gut abgefangen haste den auf jeden Fall..ich konnte ihn bei 160 das erste mal abfangen, als es dann in die andere Richtung ging...leider nicht mehr......==> crash boom bang
MFG Timo
--
http://www.trslk.de
Wie die Amis immer sagen... "Change it or love it" | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Timo Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenprinz
Beiträge: 5991
User seit 05.07.2002
| Geschrieben am 04.04.2004 um 22:24 Uhr  
| Hi,
das der SLK sehr 'nervös' reagiert habe ich letzten Sommer gemerkt. Meine Bereifung ist nur VA 205 / HA 225 auf 16". Mit nicht mehr ganz neuen Reifen bin ich mit Tempo 60 bei einem Wolkenbruch über die Autobahn geschlichen. Schneller war einfach nicht möglich.
Also Marina: Es lag sicher nicht an Dir. Ist Dein Bekannter auch die gleiche Abfahrt raus?
--
Grüße aus Selb
Mathias
Dumm ist der, der dummes tut (Forrest Gump) | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an Limbi Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| | Affiliate-Anzeigen:
|
| |
Beitrag von:
... ist OFFLINE
Schreiberlevel: Forenunterprimaner
Beiträge: 428
User seit vor Apr. 03
| Geschrieben am 04.04.2004 um 22:33 Uhr  
| Hallo Marina,
DC nimmt schon für den Normalverbraucher die optimalen Reifendimensionen für ihre Fahrzeuge. Mit den 205 bist du ja ganz gut durchgekommen.
Hier wurde auch schon des öfteren über die Mischbereifung 245er hinten 225er vorne diskutiert und dabei auch festgestellt, dass gerade bei diesen Dimensionen das Auto Spurrillen nachläuft und es auch sehr auf die Reifenmarken ankommt. Die Distanzscheiben dürften das Verhalten noch verstärken. Gerade die Mitglieder, die von Winterreifen auf Mischbereifung umsteigen, können davon ein Lied singen.
Damit du in Zukunft keine wackeligen Füsse bei solchen Aktionen mehr bekommst und das Fahrverhalten deines Wagens in gefährichen Situationen kennen lernst, empfehle ich einen Sicherheitstraining z.B. des ADAC.
Am 02.05. ist der Stammtisch Ulm in Augsburg bei einem Sicherheitstraining. (vielleicht ist noch ein Plätzchen frei). Ich habe bis jetzt mit jedem Fahrzeug, das ich privat bewege so ein Training mitgemacht, wenn auch kaum vergleichbar mit dem Augsburger und ich würde behaupten, das hat sich schon mehrfach ausbezahlt.
Karl-Heinz
--
neuer TÜV - null Problemo
jetzt kann der Frühling kommen | Antworten
Antworten mit Zitat
E-Mail an charly Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 04.04.2004 um 22:38 Uhr  
| Ja, da würde mich jetzt auch die Meinung mehrerer interessieren, denn ich verfolge die Zoll- und Reifenthreads. Mein SLK hat Original-Felgen und -Reifen und ich bin damit äusserst zufrieden.
Ich hatte mal einen Golf GTI Trophy, getunt bis zum geht nicht mehr. Auf trockenen Strassen war der absolut wahnsinnig zu fahren, auf Nassen hatte ich jeweils Panikattacken, hätte jeweils fast Ruder gebraucht.
Deshalb zögere ich, meinen SLK aufzurüsten, Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Breitreifen in Spurrillen atypisch reagieren und die Bremswirkung beeinträchtigen. Wie aber reagiert man in dieser Situation richtig?
Ok, aus den Spurrillen raus, aber bei den Autobahntempi kann ein Schwenker gravierende Folgen haben. slk-maus hat also die einzig richtige Reaktion gehabt, Wagen auslaufen lassen auf Pannenstreifen. Was aber, wenn das nicht möglich ist, weil viel Verkehr herrscht und man auf der zweiten Spur ist?
Muss man in Deutschland mehr als in der Schweiz mit solchen gravierenden Spurrillen rechnen? Kann ich mir eigentlich nicht vorstellen, denn sonst würden Breitreifen doch nicht zugelassen.
--
Grüsse aus der Schweiz
Babs
Die, mit dem kleinen Schwarzen! | Antworten
Antworten mit Zitat
Moderatoren-Team informieren Themen-Abo bestellen |
| |
|
|
| Wer ist online?
| | Anonym :829 Mitglieder: 11 Im Chat : 2
|
| Google@MBSLK
| | |
| affil_r_u
| |
|
| google 160
| | |
|