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Tipps und Technik R170 » » Thema: Motorstottern, nimmt kein Gas an beim Beschleunigen, Leistungsverlust, unruhiger Leerlauf |
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Beiträge: 5
User seit 26.08.2009
| Geschrieben am 15.11.2011 um 10:01 Uhr  
| Hallo liebe Forumsmitglieder,
nach dem Lesen sehr vieler Posts bzgl. meiner leider sporadisch auftretenden und nicht reproduzierbaren Fehler bitte ich nun die Fachleute um Rat bzgl. Reparatur (Umfang und Reihenfolge).
An dieser Stelle herzlichen Dank an alle Gutmenschen die neben ihrem Job auch noch Lust haben in deisem Forum Laien wie mir zu helfen.
Vorwort: slk R170 BJ 98, Erstbesitzer, keine Umbauten, 290.000 km, scheckheftgeplegt (2x Kundendienst ATU sonst immer DB vertretung), TÜV 2013.
Reparaturen sollen möglichst mit Originalteilen oder sog. Erstausrüsterqualität durch Fachwerkstatt erfolgen (DB oder freie).
Wagen soll in jedem Fall auch bei Neuwagenkauf in meinem Besitz bleiben da sonst gut in Schuss und nie stehengeblieben, wird 4x die Woche verwendet (Autobahn 150 km pro Tag)
Bin kein Schrauber, elektrotechnisches Verständnis kann jedoch vorausgesetzt werden.
1. Fehlerbeschreibung: siehe Überschrift
2. Suchbegriffe im Forum: siehe Überschrift + Werkstatt München
3. Werdegang:
Jan. 2011: Wagen nimmt beim Beschleunigen aus niedriger Drehzahl kein Gas mehr an. BAS ASR Leuchte an. Abhilfe bei voller Fahrt Zündung aus und an, Wagen läuft als wäre nichts gewesen. Häufigkeit: ca. 5 mal; DB Werkstatt Diagnose: Motorprüfung, Fehlercodes Stellglied Drosselklappe, Steuergerät Motor, Bremslichtschalter, vermutlich Notlauf; Bremslichschalter erneuert, Fehlerspeicher zurückgesetzt
Juli 2011: exakt wie oben, Häufigkeit: ca. 5 Mal in 2 Wochen
DB Werkstatt Diagnose: Motorkurztest: Fehlercodes Stellglied Drosselklappe, Steuergerät Motor, keine weiteren Fehlercodes; vermutlich Notlauf, Fehlerspeicher zurückgesetzt
Nov. 2011: Wagen läuft im Stand unrund und vibriert (nicht bei Kaltstart morgens sondern frühestens 10 Min nach erstem Start z.B. an der Ampel), beim
Beschleunigen aus niedriger Drehzahl Ruckeln, nimmt teilweise Gas an (Notlauf?) bis ca. 3.000 rpm, BAS/ASR Leuchte an. Zündung aus und an bei Fahrt bringt keine Abhilfe. Ausrollen auf Standspur, Zündung aus, ca. 30 s warten Wagen springt an und fährt (starkes Beschleunigen aus niedriger Drehzahl wird im Moment vermieden)
DB Werkstatt Diagnose: keine Fehlercodes(!), vom Austausch aller in Frage kommenden Teile wird wegen dem Zeitwert abgeraten, Stecker vom Motorsteuergerät gereinigt.
Nachtrag: die Fehler liessen sich in der Werkstatt nie nachstellen (wäre auch zu schön gewesen...) Morgens nach Kaltstart hört man im Winter bei Fahrt ein leichtes Zirpen vom Motor das nach ca. 10 Min. verschwindet. Der Wagen läuft ansonsten top bis zur Höchstgeschwindigkeit
4. Ergebnis der Forensuche (zufällige Reihenfolge, Korrektur / Ergänzung erwünscht):
K40 Relaisplatine
Luftmassenmesser
Motorsteuergerät
Magnetkupplung
Zündspule(n)
Drosselklappe
Kabelbaum
5. Reparaturhistorie: neben og. Wartungsarbeiten wurde ein Teil der Auspuffanlage (nicht Kat) getauscht (Eberspächer, ATU 2010)
zwei Zündspulen (DB Juli 2009 und auf Kulanz erneut Mai 2011, nach dem Tausch war endlich auch Störgeräusch beim Radioempfang weg, tritt seit einiger Zeit wieder etwas weniger ausgeprägt wieder auf)
Mai 2011 Zündkerzen ausgetauscht (vor 20.000 km)
Assyst B ist demnächst planmässig fällig.
6. Erwartung:
Schon wegen der Laufleistung sind ausserplanmässige Reparaturen selbstverständlich nicht auszuschliessen würde aber gern auf das überflüssige Austauschen
von Ersatzteilen verzichten, deswegen:
werden zusätzliche Angaben benötigt?
lassen sich evtl. Fehlerquellen ausschliessen?
welche Arbeiten sollten in welcher Reihenfolge durchgeführt werden?
Lassen sich Teile auch vor dem Tausch überprüfen? (Motorsteuergerät, Drosselklappe)?
hat jemand Werkstattempfehlungen im Raum München oder Ingolstadt? (Gerne auch PN)
Herzlichen Dank!
--
R170, BJ 1998, Erstbesitzer, silber, Leder schwarz | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 15.11.2011 um 11:31 Uhr  
| Hallo!
Erst mal ein Kompliment: Ich habe noch nie eine so übersichtliche und klar durchschaubare Darstellung über das Auto und seine Probleme bekommen. Da macht das Ärmelhochkrempeln Freude!
Für mich ist die Sache (zu 80%) klar: LMM und hierzu die meines Wissens günstigste Bezugsquelle zum allseits bewährten Pierburg .09:
http://www.ebay.de/itm/360404924829?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1423.l2649
Dann wäre, ohne direkten momentanen Bezug, eine Erneuerung des K40-Moduls im Motorsteuergerät zu empfehlen. Es kostet (Materialpreis) 145€ und ist leicht selbst auszutauschen, da plug & play. Dann hast Du eigentlich so alles für die Zukunft getan. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30), akt.: BMW 316i(E36) + SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
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User seit 26.08.2009
| Geschrieben am 15.11.2011 um 15:15 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von popuca am 15.11.2011 um 15:57 Uhr ]
Nachtrag:
DB hat mir bestätigt, dass die Magnetkupplung ordnungsgemäss arbeitet (allerdings in der Werkstatt als die Fehler nicht nachgestellt werden konnten)
DB hat mir folgende bisher Anfang und Mitte des Jahres ausgelesene Fehlercodes betreffend ASR/BAS genannt:
C1022
C1031
C1025-003
mit dem Hinweis dass letztere auch als Folge von C1022 auftreten können.
Der Luftmassenmesser wurde für diese Fehlercodes als Ursache ausgeschlossen
--
R170, BJ 1998, Erstbesitzer, silber, Leder schwarz | Antworten
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Beitrag von:
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| Geschrieben am 15.11.2011 um 18:47 Uhr  
| Hallo!
ASR/BAS kann -nach meiner Erfahrung - drei verschiedene Ursachen haben:
1. Bremslichtschalter unterhalb der Lenkung (Material ~15€, mit Arbeit 100€)). Die Leuchte geht auch beim Neustart nicht mehr aus.
2. Kalte Lötstelle im bereits erwähnten K40-Modul. Die erste Sicherung(orange) mal ersetzen, wäre die erste - und billigste - Maßnahme. Der Fehler tritt sporadisch auf, launisch, aber mit der Zeit immer häufiger.
3. Wenn es nur gelegentlich, nur nach einer Weile Fahrt, auftaucht und beim Neustart wieder verschwindet, ist es häufig einer der BAS/ASR-Sensoren (Stückpreis ~55€) an den Rädern (bei mir hinten rechts). Dann funktioniert auch der Tempomat nicht mehr. Viel Erfolg! Dieter.
(Copyright by Kompressor Kid):
--
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| Geschrieben am 02.12.2011 um 13:46 Uhr  
|
Glatze11 schrieb:
Ich würde nach deiner Beschreibung auch zuerst auf den Luftmengenmesser tippen,wie alt ist der denn?
Übrigends wurde der bei mir auch mal ausgeschlossen und wars am ende doch.
---
Hi Zusammen,
man kann ihn auch mit dem Meßknecht prüfen.
Siehe meine Anleitung.
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=69791&forum=5
Bei mir wurde er auch ausgeschlossen und war es letztendlich doch.
Viel Erfolg.
mischa
--
Michael
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| Geschrieben am 02.12.2011 um 18:13 Uhr  
| Hi,
aufgrund meiner Erfahrung tippe ich auch auf den LMM. Habe erst heute morgen den Pierburg09 eingebaut und alle (ähnlichen) Symptome sind weg.
Den Pierburg 09 gibts bei ebay für ca 100 Euro und ist in 30 Minuten locker getauscht. Selbst durch einen Laien.... Es kann nur sein, dass Du für die beiden Befestigungsschrauben des LMM am Rohr ein Torxbid brauchst das innen hohl ist....denn die Schraube hat in der Mitte einen kleinen Stift.
C'est tout....
bzgl Leerlauf muss ich bei mir auch nochmals ran und ich tippe auf den Temperaturfühler unter der aufgesteckten Kunststoff verkleidung (vorne am Motorblock). Soll auch easy sein den zu tauschen.....
--
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Schreiberlevel: Forenfürst
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User seit 26.09.2011
| Geschrieben am 02.12.2011 um 21:55 Uhr  
| Wunder mich immer über die Preise des LMM,mein Schrauber hat mir den schon 2 mal für 50 Euro ausgetauscht.
Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe baut er mir immer den Einsatz vom C-Klasse Diesel ein.Tauscht also nicht den ganzen LMM.
Ist aber auch noch ein richtiger Schrauber und kein Teiletauscher.
Trotzdem wundert es mich das das hier wohl unbekannt ist.
Wenn ich mal wieder da bin frag ich mal genauer nach. | Antworten
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