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Tipps und Technik R170 » » Thema: Leuchtweitenregulierung die 999 igste |
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 05.11.2011 um 19:03 Uhr  
| Liebe Foristi,
es gibt schon viele Einträge unter dem Begriff "Leuchtweitenregulierung" - leider ist keiner dabei, in dem mein "Problem" gelöst wird. Ich habe, dank anderer Anleitungen im Forum, das Handschuhfach ausgebaut, um herauszufinden, warum meine Schweinwerfer sich nicht bewegen, wenn ich am "Rädchen" drehe? Unter dem Handschuhfach - Bild - scheint alles in Ordnung. Ich war schon dran, das alles wieder zusammenzubauen, als mir rechts vom Handschuhfach auffiel, dass dort der violette Schlauch ins "Leere" geht. Als ich ihn rauszog (er hing nur rum), fiel mir auch noch das Teil, das auf der Collage abgebildet ist entgegen. Ich habe rumgesucht, um ein Gegenstück zu finden - nix! Durch Saugen am violetten Schlauch konnte ich feststellen, dass es dort keine Undichtigkeit gibt - der Unterdruck blieb bestehen. Nur - wo gehört er hin, dieser Schlauch.
Ich würde mich über einen Tipp freuen - herzlichst,
Markus
Das rote Kabel führt zur "blauen Spiegelbeleuchtung" ist also hier unerheblich
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Beiträge: 3065
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| Geschrieben am 05.11.2011 um 23:58 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von jw61 am 06.11.2011 um 00:00 Uhr ]
Hallo Markus,
wenn du die Beifahrertür öffnest siehst du seitlich am Armaturenbrett einen Deckel mit 2 Schrauben, die sich mit einer Münze o.ä. öffnen lassen. Dahinter gehen die Schläuche in die von dir gezeigten grauen Plastikwinkel und dann weiter in den Motorraum.
Einfach an der Bruchstelle den Winkel durch ein passendes Stück Unterdruckschlauch (=weicher schwarzer Gummischlauch der über den viol. harten Schlauch passt) ersetzen.
--
Viele Grüße an die SLK-Fans
Jürgen
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Beiträge: 184
User seit 14.12.2004
| Geschrieben am 06.11.2011 um 11:15 Uhr  
| Hallo
eine nicht funktionierende LWR ist ja heute zu Tage ein grober Mangel beim TÜV. Wenn sie nicht geht kein Stempel. Kann ich zwar nicht ganz verstehen, aber wir leben ja schließlich nur nach Regeln und Gesetzen.
Einen nützlichen Tipp habe ich gerade nicht. In meinem CLK benutze ich sie niemals, weiß nicht mal ob sie noch geht....TÜV nächste Woche??!!
SLK hat Xenon also die funktioniert....Rüste doch einfach um und Problem gelöst.
Habe selten von defekten Xenon Brennern gehört.
Gruß
Dirk
--
Grüße aus NRW
Dirk
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SLK 320 - 2001 / CLK 200 K - 2005 | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.11.2011 um 11:45 Uhr  
| Hallo Jürgen,
das ist ja grad mein Problem. Ich kann nicht sehen, wo der violette Schlauf weitergeht? Reparaturschlauch und auch meterweise Unterdruckschlauch hab ich hier. Hätte ich den "Anschluss" gefunden, hätt ich es gestern schon repariert. So muss ich nochmal ran. Wie gesagt, mir fehlt die Info, wo es weiter geht.
LG M
jw61 schrieb:
Hallo Markus,
wenn du die Beifahrertür öffnest siehst du seitlich am Armaturenbrett einen Deckel mit 2 Schrauben, die sich mit einer Münze o.ä. öffnen lassen. Dahinter gehen die Schläuche in die von dir gezeigten grauen Plastikwinkel und dann weiter in den Motorraum.
Einfach an der Bruchstelle den Winkel durch ein passendes Stück Unterdruckschlauch (=weicher schwarzer Gummischlauch der über den viol. harten Schlauch passt) ersetzen.
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Jürgen
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forenritter
Beiträge: 3065
User seit 04.08.2009
| Geschrieben am 06.11.2011 um 12:13 Uhr  
| Hi,
vom Seitendeckel Armaturenbrett geht es durch eine Gummimuffe in den Motorraum und weiter unter der Batterie durch in Richtung rechten Scheinwerfer.
Anbei mal ein Thread mit einem Teileübersichtsbild von Combo und weiteren Bildern/Beiträgen zur Verdeutlichung
http://www.mbslk.de/modules.php?op=modload&name=Forums&file=viewtopic&topic=69178&forum=5&start=0&highlight=
PS: Bau erst alles zusammen wenn es funktioniert, bei mir waren es 3 undichte Stellen.
--
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Jürgen
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Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 06.11.2011 um 13:54 Uhr  
|
Ich erkläre mal, wie wir vorgegangen sind. Erst wieder die Batterie ausgebaut.
Dort war noch alles io bzw geflickt. Dann haben wir die alte Flickstelle auf der rechten Seite getrennt, also schwarzen Gummischlauch und original lila Schlauch auseinandergezogen und auf den schwarzen Gummischlauch eine Druckluftpistole
gesetzt, um ganz sanft dosiert Richtung Innenraum Beifahrerseite Pressluft einzugeben. Mein Kollege hat auf meinen Vorschlag hin am Handschuhfach gelauscht und siehe da, deutliches Zischen drang von dort nach aussen. Dann hat er den seitlichen Deckel geöffnet (was ein ausbauen des Handschuhkastendeckels
überflüssig macht) und ist sofort fündig geworden. Ich habe dann vom Motorraum aus (Betteriebereich) etwas Schlauch gen Innenraum geschoben, so kam er besser an die zu flickende Stelle. Vielleicht ist mein Foto ja so plausibel das Du drauf kommst , was Du durch ein Stück schwarzen Flickschlauch ersetzen und überbrücken musst:
--
Mfg - Helmut
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Beitrag von:
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Schreiberlevel: Forendoppeldoktor
Beiträge: 2479
User seit 06.01.2006
| Geschrieben am 06.11.2011 um 14:42 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von FinalMopf04 am 06.11.2011 um 14:51 Uhr ]
Und so war mal die Verbindung (habe mal mit Kleber die Bruchstelle fixiert)
Auf dem Bild den lila Schlauch einmal unten und einmal rechts mit dem Seitenschneider gekappt und statt dessen eine neue Verbindung mittels Gummischlauch hergestellt, die beiden Teile lässt man dann weg.
--
Mfg - Helmut
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 06.11.2011 um 14:54 Uhr  
|
kitez schrieb:
Moin,
helfen kann ich da nicht.
Da ich das gleiche Problem habe,
Handschuhfach --> alles takko.
Unter der Batterie --> alles takko.
Alles bei laufenden Motor getestet.
Vermute mal, Pneumatic defekt,
Wo finde ich die Pneu ??
Hinter dem Handschuhfach ?
LieGrü
--
Wolfgang
--
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http://www.wolfgangwerner.org
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Servus,
der negative Überdruck der LWR wird am Saugrohr des Motors abgegriffen.
Gruss
Manfred | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 06.11.2011 um 15:23 Uhr  
| Hallo liebe Foristi,
nun ja, nochmal Deckel an der Seite abgemacht und mit einer Taschenlampe nachgeschaut. Da ist definitiv kein violetter Schlauch an den ich das abgebrochene Ende anschließen könnte. Muss wohl doch die Batterie ausbauen - dort ist der Schlauch, das hab ich schon überprüft, in Ordnung aber violett, wenn ich mich richtig entsinne - und vielleicht aus dem Motorraum ein Stück reinschieben.
Beim Prüfen ist mir jetzt noch eine weitere Stelle aufgefallen, die nicht richtig sein kann. Auf der rechten Seite des Motors (von vorne) kommt ja der graue Schlauch raus und geht dann unter den Motor, wo er irgendwo angschlossen ist - wo konnte ich nicht sehen. Ich habe dann mit der Hand gesucht und siehe da, ein Y-Stück gefunden, das ins Leere geht. Die beiden Schläuche, die dort zusammengeführt werden, kommen von oben vom Motor und vom Magnetventil vorne (der Schlauch läuft durch die Kabelbrücke oben und zweigt dann aus dieser ab. Ich habe mal versucht, den Weg der Schläuche in ein "Motorbild" einzuzeichnen.
Kann mir jemand sagen, wo das Ende des "Y" draufgehört?
Die orange Pfeile deuten auf die Stellen, an denen die Teilbilder gemacht sind. Grün kommt vom Magnetventil.
Ich bin gespannt. Irgendwas sagt mir, dass das lose Ende möglicherweise auch mit meinem hohen Verbrauch zusammenhängen könnte - schließlich kommt ein Schlauch vom Magnetventil ... und wenn der im Leeren hängt, dann zieht er Luft an, wenn im System Unterdruck herrschen sollte. Ich bin höchstgespannt.
Herzlichst,
Markus
Combo schrieb:
kitez schrieb:
Moin,
helfen kann ich da nicht.
Da ich das gleiche Problem habe,
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Unter der Batterie --> alles takko.
Alles bei laufenden Motor getestet.
Vermute mal, Pneumatic defekt,
Wo finde ich die Pneu ??
Hinter dem Handschuhfach ?
LieGrü
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