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Tipps und Technik R172 » » Thema: "Abholung SLK350" oder "Pech gehabt" |
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 11.07.2005
| Geschrieben am 01.11.2011 um 12:33 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von kahero am 01.11.2011 um 12:39 Uhr ]
Unser SLK war angekommen und für den 27.10., 15 Uhr, war die Übernahme im Autohaus 20KM von Nürnberg entfernt vereinbart.
Da wir von Ungarn anreisten, hatten wir uns im Anschluss an die Übernahme. 2 Tage Entspannung im Bayerischen Wald vorgenommen.
27.10. !5 Uhr, Auto steht im Showroom, toller Anblick, Frau bekommt Blümchen, ich ein paar Erklärungen und die Schlüssel, einige Bilder werden gemacht, Blackberry autorisiert, Unterschrift, Tür geht auf und es geht los Richtung Bayerischer Wald.
Tolles Gefühl für uns beide. Navi probieren, Musik über USB probieren, Blackberry probieren usw. …
Ca. 20 Minuten und 20 KM später, Drehzahlmesser ca. 1900 Umdrehungen, mit fällt hinter der Nadel des Drehzahlmessers etwas gelbes auf, es ist ein kleines gelbes Strichlein das hinter der Nadel zu sehen ist. Ich beuge mich vor und sehe, es ist die OBD Lampe (Motordiagnose) die gelb leuchtet. UPS ??
Wann diese anging, oder ob die Lampe schon beim ersten Starten leuchtete, kann ich nicht mehr nachvollziehen, es waren doch viele Eindrücke im neuen SLK.
Meine Holde meinte „muss vielleicht bei diesem Auto so sein“ ???
Rechts ran, Bedienungsanleitung raus, Seite 222, nein, muss nicht so sein, ist ein Problem, zurück zum Autohaus.
Glück dass der Sohnemann dort als Diagnose Techniker arbeitet, ein Anruf und als wir gegen 16:30 Uhr dort ankommen, ist das Tor zur Technik schon offen und die STAR Diagnose steht bereit.
Anstecken, Kurztest, Fehler auslesen: „Temperatursonde links vor KAT hat Kurzschluss nach Plus“
Weiterer Techniker kommt, „typisches Bild von Marderbiss“ ?????
Auto stand 3 Tage in der Halle und vorher wurde es reingefahren, ist die OBD Leuchte dabei niemand aufgefallen ?
17 Uhr Auto auf die Hebebühne, von unten kein Problem zu erkennen, Abdeckungen und Hitzeschutzbleche werden abgeschraubt, die Sonde abgesteckt und ausgebaut, Kabel zum Steuergerät durchgemessen, Durchgang, also kein Problem am Kabelbaum.
Sohnemann am Computer, Sonde nicht lagermässig, auch in Nürnberg nicht. OK kein Problem, Sonde wird bestellt, ist morgen gegen 10 Uhr da.
18 Uhr wir bekommen ein Ersatzfahrzeug C Coupe, Koffer umladen, und düsen los gen Passau.
28.10. 9 Uhr, SMS vom Sohn, Sonde auch im Zentrallagen nicht verfügbar, nur 1 Stück in München, aber München will die Sonde nicht hergeben weil eben nur 1 Stück verfügbar.
Berlin wird eingeschalten, mehrere Telefonate, ich bin sauer, gegen 12 Uhr Anruf vom Serviceleiter, Sonde kommt Samstag gegen 10 Uhr, Fahrzeug um 12 Uhr abholbereit.
29.10. 12 Uhr wir treffen im Autohaus ein, betretene Gesichter, Sonde nicht um 10 Uhr angekommen, soll jetzt 12:30 Uhr eintreffen. Meine Laune sinkt weiter.
13 Uhr, keine Lieferung in Sicht, wir werden mit Kaffee vertröstet.
14 Uhr Sonde ist da, Sohnemann baut das Teil ein, Dauer 5 Minuten, ich schau derweil die Schachtel an, Sonde ist „Made in Bulgaria“ Kurztest, Fehler ist weg, die Erleichterung ist bei allen spürbar.
15 Uhr, Koffer erneut umladen, Verkäufer entschuldigt sich und verspricht, sich wegen des Problems noch mal bei uns zu melden, Start nach Ungarn, allerdings immer wieder mit kontrollierendem Blick auf die Nadel des Drehzahlmessers ob da nicht doch ein kleines gelbes Strichlein dahinter zu sehen ist !!!
Auf dem Bild ist der ÜBELTÄTER zu sehen
--
Charly
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 01.11.2011 um 13:10 Uhr  
| Hallo Charly
Da fällt mir nur der Satz ein, "es kann nur noch besser werden." Da freut man sich auf das neue Auto und auf ein paar schöne Tage im Bay. Wald und dann verbringt man die meiste Zeit mit dem Warten auf ein simples Ersatzteil.
Das man hier bei Mercedes nicht in der Lage ist so eine Sonde innerhalb Std. zu beschaffen, wundert mich schon, eine Lamdasonde geht ja doch öffters kaputt, als zB ein Differenzialgetriebe.
Ich hoffe du bleibst zuküftig von sowas verschont und kannst das Neue Auto stressfrei genießen.
Gruß Aljubo | Antworten
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| Geschrieben am 02.11.2011 um 07:49 Uhr  
| Hallo SLkler,
danke für die Glückwünsche.
Ja, wie hotte100 vermutet, der Ärger ist eigentlich jetzt schon verflogen.
Die Fahrt nach Ungarn haben wir sehr genossen. Gestern mal 200km durch die ungarische Puszta, das fantastische Wetter hat das gute Gefühl noch verstärkt.
Also keine weiteren Probleme.
Besonders positiv:
die Sitze sind besser als im 171er, das ILS ist super, Fahrwerk auf Komfortmodus schluckt die ungarischen Strassen problemlos, die Start Stop Automatik funktioniert wie sie soll, auch mit der HOLD Funktion bislang keine Probleme, der Verbrauch auf der Ungarn Fahrt (756km) dabei in D und A Distronic auf 137 eingestellt und in H wechselnd bis 170 gefahren hat 8,4 Liter ergeben, wobei der Drehzahlmesser nur selten über 3000 stand.
Gestern durch Budapest und in die Pustza sind wir entspannt mit 7,4 Liter unterwegs gewesen.
Mit dem 171er 350 wären die Verbräuche bei gleichen Strecken sicher um 1,5 bis 2 Liter höher gewesen.
Beim beschleunigen im E Modus habe ich das Gefühl, dass das Auto etwas behäbiger reagiert als der alte 350er. Liegt wohl am Gewicht. Den Sport Modus habe ich noch nicht ausprobiert wegen Einfahrphase.
Hier noch ein Bild von der Übergabe.
Es winkt aus Ungarn der
--
Charly
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Beiträge: 10
User seit 31.10.2011
| Geschrieben am 02.11.2011 um 09:41 Uhr  
|
kahero schrieb:
Hallo SLkler,
danke für die Glückwünsche.
Ja, wie hotte100 vermutet, der Ärger ist eigentlich jetzt schon verflogen.
Die Fahrt nach Ungarn haben wir sehr genossen. Gestern mal 200km durch die ungarische Puszta, das fantastische Wetter hat das gute Gefühl noch verstärkt.
Also keine weiteren Probleme.
Besonders positiv:
die Sitze sind besser als im 171er, das ILS ist super, Fahrwerk auf Komfortmodus schluckt die ungarischen Strassen problemlos, die Start Stop Automatik funktioniert wie sie soll, auch mit der HOLD Funktion bislang keine Probleme, der Verbrauch auf der Ungarn Fahrt (756km) dabei in D und A Distronic auf 137 eingestellt und in H wechselnd bis 170 gefahren hat 8,4 Liter ergeben, wobei der Drehzahlmesser nur selten über 3000 stand.
Gestern durch Budapest und in die Pustza sind wir entspannt mit 7,4 Liter unterwegs gewesen.
Mit dem 171er 350 wären die Verbräuche bei gleichen Strecken sicher um 1,5 bis 2 Liter höher gewesen.
Beim beschleunigen im E Modus habe ich das Gefühl, dass das Auto etwas behäbiger reagiert als der alte 350er. Liegt wohl am Gewicht. Den Sport Modus habe ich noch nicht ausprobiert wegen Einfahrphase.
Hier noch ein Bild von der Übergabe.
Es winkt aus Ungarn der
--
Charly
http://www.rodehau-familie.de
Hi Charly, ich habe jetzt mit meinem 350er seit April 13 000 Kilometer gefahren, keinerlei Probleme und Spaß pur!
Weiterhin gute Reise!
LG
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Schreiberlevel: Forenuntertertianer
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User seit 11.07.2005
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User seit 11.09.2004
| Geschrieben am 02.11.2011 um 10:17 Uhr  
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kahero schrieb:
Beim beschleunigen im E Modus habe ich das Gefühl, dass das Auto etwas behäbiger reagiert als der alte 350er. Liegt wohl am Gewicht.
Moin Charly,
Glückwunsch auch von mir, sieht sehr schick aus!
Die "behäbige" Reaktion liegt nicht am Gewicht. Der 350er ist ein so genannter "Schichtmotor", d.h. er bekommt im Niedrig- oder Teillastbereich ein inhomogenes Gemisch eingespritzt.
Nur so ist auch der niedrige Verbrauch zu erklären. Erst wenn man den Motor fordert, wird auch die Leistung bereitgestellt und das Gemisch entsprechend aufbereitet. Mit diesem "Umstand" muss man heutzutage leben, wenn man wenig verbrauchen möchte.
Gruß
Guido | Antworten
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