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Tipps und Technik R171 » » Thema: Erfahrungsbericht 350er Sportfahrwerk Eibach
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   HarryM

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 Geschrieben am 02.10.2011 um 14:51 Uhr   
Hallo,
wie viele Andere hier im Forum habe auch ich Stunden - ach was - Tage, mit SUCHEN und LESEN hier im Forum verbracht, um das RICHTIGE zu tun....
Auch ich mußte wieder feststellen, dass es nur einen Weg gibt. Man muss alles selber probieren.
Aber der Reihe nach.
Ich fahre schon viele Jahre SLK,
R170: 230er Schalter, 200er Automatik, noch 'n 200er Automatik
R171: den ersten Nasenbären 200er Automatik
PAUSE
R170: 230 6-Gang Handschalter, bei dem ich auch sehr viel mit dem Fahrwerk ausprobiert habe.
Und nun habe ich mir den 350er Sportmotor Automatik mit Schaltpaddels, AMG-Paket und Sportfahrwerk mit 18" AMG-Rädern geleistet.
Und der war mir natürlich zu hoch Das Sportfahrwerk finde ich recht straff mit annehmbarem Kurvenverhalten.

Ich habe nun trotz Anmerkung von Gerd die Eibachfedern mit den orig. Sportdämpfern verbaut, da ich nicht zu tief und zu hart kommen wollte, wie das mit H&R gewesen wäre.
Eines sei gleich zu bemerken. Die Tieferlegungsangaben von Eibach können nicht direkt auf das Auto übertragen werden, da sich die Angaben von Eibach auf das Serienfahrwerk beziehen.
Das Sportfahrwerk ist ca. 1,5 cm tiefer als das Serienfahrwerk.

Bedingung :
Dach offen, Tank voll, gemessen in cm
Aufgrund möglicher Bodenunebenheiten, waren für mich die Differenzen nach der Tieferlegung ausschlaggebend.

Tieferlegungsmaße:
Gemessen habe ich Abstand Kotflügelkante zur Radnabe Sternmitte.

Original Sportfahrwerk - Eibach mit 1er Gummis
VL 34,0 - VR 34,0 - VL 33,5 - VR 33,7
HL 36,1 - HR 35,2 - HL 32,7 - HR 33,0

Man beachte:
Vorne waren es gerade mal 5 mm tiefer mit den Eibachfedern. Aber hinten bis 3 cm tiefer.
Das bedeutet weiter, dass die Tieferlegung beim Serienfahrwerk hinten 4 - 4,5 cm ausmacht und keine 25mm!!!

O.k. wie aber auch von Anderen zu lesen, taucht der Reifen nun bei Dach auf, vollem Tank und 2 mit Personen besetzt in den Kotflügel ein, was mir persönlich garnicht gefällt. Also bedeutete dies, hinten müssen 3er Gummis rein.

Maße mit 3er Gummis hinten:
VL 33,5 - VR 33,6
HL 33,5 - HR 33,0

Fazit: Hinten kam der SLK ca. 8mm höher gegenüber 1er Gummis.
Nun steht der Reifen für mich harmonischer im Radkasten.
Bilder folgen gleich.

Zu den Fahreigenschaften:
Komfort: die Eibach sind etwas weicher als die orig. Sportfedern von MB. Mit den 3er Gummis wird er gefühlsmäßig härter als mit den 1er Gummis.
Fragt mich nicht warum.... aber es ist so. Er reagiert mit den 3er Gummis empfindlicher auf kleinere Stöße.

Wir sind mit dem SLK an einem Wochenende durch 4Länder über 20 Pässe gefahren und längere Autobahnstücke. Ich bin voll zufrieden.
Das Kurvenverhalten über die Pässe war einfach toll. Hatte nie das Gefühl, den Wagen nicht beherrschen zu können. Und wir sind so manchem Motorrad hinterher gejagt
Auf der Autobahn waren wir allerdings nicht über 200km/h unterwegs. Daher kann ich keine Aussage machen, wie dich der SLK bei Wellen auf der Autobahn über 200 verhält.
Mein Fazit: optisch gefällt er mir so sehr gut und fahrtechnisch konnte ich kein unharmonisches Verhalten feststellen. Eibach, für mich beste Preis/Leistungswahl gewesen.

Aber.... ich bleibe dabei, jeder hat ein anderes "Popometer". Da hilft nur Probefahren und selber ausprobieren ...

Ich stelle nun noch paar Bilder ein und würde Euch bitten noch keine Kommentare zu posten, bis die Bilder drin sind.

Viel Spaß weiterhin an Alle hier im Forum

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   HarryM

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 Geschrieben am 02.10.2011 um 14:52 Uhr   
original Zustand mit Sportfahrwerk

   

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 Geschrieben am 02.10.2011 um 14:53 Uhr   
Eibachfedern mit 1er Gummis hinten (Vorne hat er keine Gummis)

   

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   HarryM

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 Geschrieben am 02.10.2011 um 14:54 Uhr   
und hier mit 3er Gummis

   

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 Geschrieben am 02.10.2011 um 14:55 Uhr   
nun das Ganze näher immer hinten
hier original

   

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 Geschrieben am 02.10.2011 um 14:56 Uhr   
Eibach 1er Gummis

   

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 Geschrieben am 02.10.2011 um 14:57 Uhr   
Eibach 3er Gummis

   

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 Geschrieben am 02.10.2011 um 14:59 Uhr   
und so schauts aus, wenn drum rum noch 'n bischen Landschft ist

   

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HarryM

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 Geschrieben am 03.10.2011 um 14:13 Uhr   
Hallo HarryM,

danke für Deinen hilfreichen Beitrag. Du hast also die Original-Sportfahrwerks-Dämpfer drin gelassen? Da schwanke ich noch. Mehrere haben die Bilstein B8 reingemacht.

Heiner

--
slk 350 R171, EZ 06/2010, paladiumsilbermet., viel Zubehör, das man braucht oder nicht

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 Geschrieben am 03.10.2011 um 14:16 Uhr   
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von tt-48 am 03.10.2011 um 14:23 Uhr ]

Hallo,
hinten 33 mit 1er oder 3er Gummis?
Habe auch Eibach mit 1er Gummis.
Werde es erstmal so lassen.
FGruß

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