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| Geschrieben am 02.09.2011 um 10:02 Uhr  
| Hallo liebe SLK-Community,
mein Titel des Posts sagt es schon aus. Ich möchte gerne noch vorm Wintereinbruch (gefühlt haben wir ja schon Mitte Herbst) eine Standheizung in meinen geliebten SLK (Baujahr 1997) einbauen lassen.
Welches Modell einer Webasto Standheizung kommt denn für mich in Frage? Ich habe an ein Modell für Keinst-/ Kleinwagen gedacht, da der SLK nicht viel Innenraum / Scheiben aufweisen kann. Lässt sich die "Thermo Top Evo 4" für Benziner in meinen SLK einbauen?
Als Bedienelement hätte ich an eine "Telestart T100 HTM" gedacht.
Hat jemand diese Kombi auch in Verwendung? Kosten inkl. Einbau werden sich wohl auf ca. 1.500 EUR belaufen?!?
Danke für Euren Rat.
Sonnige Grüße aus Kassel
Sven.
--
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| Geschrieben am 02.09.2011 um 13:56 Uhr  
| Ok, danke für Eure Antworten!
Kann ich denn das kleine, aktuelle Modell von Webasto (siehe oben) einbauen lassen? Passt das in und reicht das für meinen SLK?
Würde nämlich gerne die Standheizung + Bedienelement günstig übers Inet bestellen und einen Bekannten einbauen lassen, der noch nichts von seinem Glück weiß. Will ihn auch noch nicht unnötig verrückt machen, erst mal alles Infos einholen (Preise, welches Modell passt für mein SLK usw.).
Danke schon mal für Eure Hilfe!
--
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User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 13.11.2011 um 09:31 Uhr  
| [ Beitrag wurde zuletzt editiert von Odin am 13.11.2011 um 09:35 Uhr ]
Ich habe vor vielen jahren in meinem BMW eine Eberspächer Standheizung nachrüsten lassen.. Aber auf das Bedienelement Easy Start R möchte ich nie mehr verzichten. wenngleich ich es schon 2 Mal neu kaufen musste ( 1x verloren und 1x unglücklich hin gefallen ). Und das kostet jedes Mal knapp 250€.
Ganz toll: Die vorgeplante Zeit heisst nicht, dass die Heizung dann anspringt, sondern dass zu dem Zeitpunkt der Motor warm ist und eine Innenraumtemperatur von 26 Grad herrscht.
Ich machs jedoch per FB, die geht auf freiem Feld sogar bis 1km.
Beim SLK lohnt es nicht, bei den paar Winterkilometern.
--
Gruß aus Köln
Ralf,
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SLK K 200, R170, Mod.2004 Obsidianschwarz-Nanolack,17Zoll Dezent mit 225 V/H
Sonst: BMW Limousine (LPG)
Vita:12M,Capri 1500XL mit Vynildach,Opel GT,Innocenti De Tomaso,Golf 1,Porsche 944,Golf2,W124-230E,Fiesta. | Antworten
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| Geschrieben am 13.11.2011 um 12:01 Uhr  
|
Beim SLK lohnt es nicht, bei den paar Winterkilometern.
Naja, für mich ist eine SHZ Pflicht und ich möchte bei keinem Auto mehr darauf verzichten, wenn man täglich um 4.30 Uhr raus muß und die Garage mit Fräuchens Auto belegt ist, dann ist eine SHZ schon fast Pflicht.
Da ich atm noch eine Thermo Top in einem E30 Cabrio verbaut hier stehen habe wüßte ich halt gerne ob selbige in die Rücklaufleitung eingeschleift werden kann beim SLK, da ich sie ansonsten mit dem Fahrzeug verkaufen würde und mir dann die entsprechende Thermo Top für den SLK gesondert zulegen muß.
Würde mir halt gerne das Gdöns mit der Pumpe ersparen da dies ja doch des öfteren einige Anpassungen erfordert im Gegensatz zur normalen Thermo Top die mal richtig flott eingebaut ist; zumal ich wie gesagt eine inkl. FFB noch hier habe.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus | Antworten
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| Geschrieben am 13.11.2011 um 12:14 Uhr  
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d-n-h schrieb:
Kann man in den SLK 200/230 auch die Thermo Top ohne externe Pumpe einbauen? Die Webasto die einfach an die Rücklaufleitung angeschlossen wird.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus
Hallo, Du meinst wohl ohne externe Spritpumpe...weil die ThermoTop nur am Sprit-Rücklauf angeschlossen wird mit internem Tank?
Gibt's die überhaupt noch neu? Die wird aber vom Bauvolumen zu groß sein, wirst sie höchstens vor dem rechten Vorderrad hinter der Stossstange unterkriegen - dann hast aber ewig lange Schlauchleitungen....
Ich habe bei meinem eine Eberspächer drin mit externer Kühlwasserumwälzpumpe - am linken Radlauf angebracht. Ansteuerung des Heizgebläses ist bei Klimaautomatik spezial - muß über Klimasteuergerät erfolgen.
Gruß Lukas
--
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| Geschrieben am 13.11.2011 um 13:15 Uhr  
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Hallo, Du meinst wohl ohne externe Spritpumpe...weil die ThermoTop nur am Sprit-Rücklauf angeschlossen wird mit internem Tank?
Gibt's die überhaupt noch neu? Die wird aber vom Bauvolumen zu groß sein, wirst sie höchstens vor dem rechten Vorderrad hinter der Stossstange unterkriegen - dann hast aber ewig lange Schlauchleitungen....
Richtig, genau die habe ich halt hier noch rumstehen. Wurde sehr lange von Webasto als einfach einzubauende Nachrüstlösung hergestellt und wird einfach in die Rücklaufleitung eingeschleift. Ob sie aktuell noch im Program ist weiss icht nicht. Von den Bildern der Einbauanleitung für die TT C hier im Forum her denke ich, dass sie Platzmäßig auch hinter dem linken Scheinwerfer passen würde.
--
Gruß aus Hennef (bei Siegburg), Markus | Antworten
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