[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom2010 am 01.09.2011 um 12:18 Uhr ]
Hallo Ihr,
gestern wollte ich bei dem schönen Wetter an Bodensee düsen und hatte dabei auf der Autobahn ein nettes Erlebnis.Auto (200K FL)war schön warm gefahren und habe ihm ein wenig die Sporen gegeben.Da ist mir bei ca 200 gerade als er in den letzten Gang geschaltet hat der Riemen gerissen.Ich habe ne grosse Riemenscheibe drin und habe vor kurzem die grössere Umlenkrolle vom Diesel verbaut.Der Riemen (Conti) war ca 3000km alt.Die Spann und Umlenkrollen lassen sich ganz normal drehen ,der Kompressor auch.Die Umlenkrolle vom Kompressor hatte leichte Gummiabriebspuren.Das muss doch ein Grund haben das der einfach reisst.Das komische ist ich habe noch einen ca. 5mm breiten Streifen vom Riemen gefunden der rundum ganz war,der Rest war weg.Also wie wenn er längs gerissen ist.Ich habe jetzt probehalber meinen alten Riemen verbaut und läuft wieder ganz normal.Jemand ne Idee?Danke.
Hi,
zu wenig Spannung? Bei hoher Drehzahl könnte er dann abheben. Hast du den Riemen gefunden oder ist der auf der AB verloren gegangen?
Alternativ ein Materialfehler, zumal ich noch von keinem gerissenen Riemen gehört habe.
Grüße,
zu wenig Spannung eher nicht.Den Rest vom Riemen habe ich wohl auf der Autobahn verloren,ich habe noch vereinzelte Fasern in der Motorabdeckung gefunden...wie wenn er zerfetzt wurde.Auch an der Felge aussen konnte ich so kleine Riemenfasern finden.Alles sehr komisch.....
Hi,
vermutlich ein Materialfehler. Evtl. war das Verstärkungsgewebe fehlerhaft.
Denk dir nichts dabei, ist imho ein Einzelfall. Wenn sonst nichts am Motor/Auto kaputt gegangen ist halb so schlimm.
Grüße,
[ Beitrag wurde zuletzt editiert von Tom2010 am 01.09.2011 um 14:02 Uhr ]
Hallo,
ein Materialfehler wäre mir auch am liebsten War gerade nochmal mit dem altem Riemen auf der Bahn und läuft bestens,auch bei hoher Geschwindigkeit.Habe mir gerade einen neuen Contiriemen bestellt und werde den wieder verbauen und hoffen das wars dann......