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Tipps und Technik R170 » » Thema: Steuergerät Motor bereits repariert, Motor läuft aber noch nicht. |
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Beiträge: 8
User seit 30.08.2011
| Geschrieben am 30.08.2011 um 21:22 Uhr  
| Hallo liebe SLK-Gemeinde,
ich bin neu hier im forum und brauche dringend euer Hilfe.
Aber erst mal etwas über mich: Ich bin 31 Jahre alt und komme aus dem Ruhrgebiet. Seit letzten November bin ich "stolzer" Besitzer eines SLK 230K, Bj 98.
Ich versuche mal mein Problem so kurz wie möglich zu beschreiben. Ich bin im April liegengeblieben wegen einer defekten Benzinpumpe. Also ab in die Werkstatt meines Kumpels. Benzinpumpe ausgetauscht aber das Auto läuft nicht
Nächste Diagnose: Motorsteuergerät hin. Ein neues kostet lt. DC 1500€. Also wurde es zur Reparatur zu einer Firma nach Holland geschickt, die sich darauf spezialisiert haben. Die Reparatur inkl. Versand hat dann mal geschmeidige 3,5!!!! Monate gedauert (das dass solange dauert wusste ich nicht. Die Firma wirbt mit 2-3 Tagen auf Ihrer Homepage) Nachdem dann das reparierte Steuergerät eingebaut wurde, hat sich wieder nichts getan. Auto ab zu DC. Eventuell Lesespule der Wegfahrsperre kaputt. Neue Lesespule getestet. Auto läuft nicht!!!! Und DC weiß wohl auch nicht mehr weiter!!!!! Das kann doch nicht sein.
Ich find es auch merkwürdig, dass an einem Auto, dass mittlerweile fast 5 Monate stilltsteht nach und nach immer was anderes kaputt ist. Zumal ich das Auto vor dem Kauf in einer Werkstatt habe durchchecken lassen.
So langsam verzweifel ich und weiß auch nicht mehr weiter. Hat schon mal jemand ähnliche Probleme gehabt? Ich bin für jeden Rat dankbar.
Achso, bevor jemand auf die Idee kommt, dass ich abgezockt werde. Ich kenne meinen Kumpel schon seit 15 Jahren und seit 10 Jahren kümmert er sich um meine Autos.
Gruß Ich80 | Antworten
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Beitrag von:
(nicht mehr aktiv)
| Geschrieben am 30.08.2011 um 21:39 Uhr  
| Hallo!
Erstmal lediglich zur Info: Seit 2007 heißt es - gottlob - nicht mehr DC, da Chrysler abgestoßen wurde. Heute ist es wieder schlicht MB.
Zum zweiten wäre es gut, wenn man noch den km-Stand wüßte.
Drittens: Mein Verdacht geht auf K40. Da spuckt der Fehlerspeicher auch 'fuel pump' aus. Das Teil kostet 145€, ist plug & play und befindet sich in der großen Blackbox neben der Batterie (das Modul mit den Sicherungen). Wenn Du löten kannst, kommst Du billig weg.
Es ist schon möglich, dass die MB-Werkstatt lange im Dunkeln tappt, da nur ein Eintrag zu finden ist, wenn die Karre überhaupt nicht mehr läuft. Vorher hatten wir auch bei mir an allem Möglichem rumgesucht und z.T. auch nutzlos getauscht. Viel Erfolg! Dieter.
--
DKW jr., Ford 17M P3, BMW:2000, 2000tilux, 2500, 3.0CSi, 316, 316(E30), 318(E30),akt.:BMW 316i(E36)+SLK230A/98 180000km natürlich mit ÖSTK | Antworten
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.08.2011 um 21:42 Uhr  
| Du hast 3,5 Monate auf die Reperatur des MS gewartet???
Respekt, ich wäre zwischendurch mehrfach explodiert.
Bis du dir sicher das das MS jetzt i.O ist?
Wenn nicht schau mal hier vorbei:
http://www.hitzpaetz.de/
Was kommt den beim auslesen des Fehlerspeichers bei MB herraus?
Dort müssen eigentlich etliche Fehler dokumentiert sein.
Gruss Frank
--
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Schreiberlevel: Forengrünschnabel
Beiträge: 8
User seit 30.08.2011
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Beitrag von:
User existiert nicht mehr bei MBSLK.de | Geschrieben am 30.08.2011 um 22:39 Uhr  
|
Ich80 schrieb:
Hallo Frank,
naja, lustig fand ich die lange Wartezeit bestimmt nicht. War schon ganz schön hart.
Das Steuergerät ist jetzt ab ok. Was der Fehlerspeicher ausspuckt, weiß ich nicht. Darum kümmert sich mein Kumpel aus der Werkstatt, da ich von sowas mal überhaupt keinen Plan habe.
Gruß
Hallo,
dann sag mal deinem Kumpel er soll dir die Fehler ausdrucken damit du sie hier veröffentlichen kannst.
Hier im Forum sind alle Fehler schon einmal aufgetaucht die in der Gemeinschaft meistens behoben wurden.
Damit man nicht völlig im dunkeln tapt und den Fehler ein wenig eingrenzen kann ist es sehr wichtig was der Fehlerspeicher ausspuckt.
PS: Den Hinweis von Dieter auf jedenfall prüfen. Bei der Laufleistung sind die Lötstellen des Relaismoduls zu 99% nicht mehr i.O. und müssen nachgelötet werden.
Gruss Frank
--
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| Geschrieben am 31.08.2011 um 20:52 Uhr  
|
kauba1 schrieb:
Hallo!
Erstmal lediglich zur Info: Seit 2007 heißt es - gottlob - nicht mehr DC, da Chrysler abgestoßen wurde. Heute ist es wieder schlicht MB.
Zum zweiten wäre es gut, wenn man noch den km-Stand wüßte.
Drittens: Mein Verdacht geht auf K40. Da spuckt der Fehlerspeicher auch 'fuel pump' aus. Das Teil kostet 145€, ist plug & play und befindet sich in der großen Blackbox neben der Batterie (das Modul mit den Sicherungen). Wenn Du löten kannst, kommst Du billig weg.
Es ist schon möglich, dass die MB-Werkstatt lange im Dunkeln tappt, da nur ein Eintrag zu finden ist, wenn die Karre überhaupt nicht mehr läuft. Vorher hatten wir auch bei mir an allem Möglichem rumgesucht und z.T. auch nutzlos getauscht. Viel Erfolg! Dieter.
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Hallo Dieter,
das K40 wurde bereits ausgetauscht. Aber daran lag es auch nicht. Der Fehlerspeicher zeigt wohl auch nichts mehr an. Letztendlich lässt sich wohl die Wegfahrsperre nicht programmieren.
Gruß | Antworten
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| Geschrieben am 10.10.2011 um 18:25 Uhr  
| Mein Auto läuft nach nun mehr 6 Monaten immer noch nicht. Nachdem das Steuergerät repariert wurde lässt sich jetzt lt. MB die Wegfahrsperre nicht mehr programmieren. Irgendwie tappen die bei MB nur im dunkeln. Find ich wirklich traurig, dass selbst bei MB nach 10 Wochen keiner einen Plan hat, wie sich das Problem lösen lässt.
Hat evtl. schon jemand ein ähnliches Problem gehabt und weiß Rat? Die Verzweiflung ist riesig.... | Antworten
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| Geschrieben am 13.10.2011 um 23:54 Uhr  
| Laut MB ist das angeblich reparierte Steuergerät immer noch defekt. Ist natürlich toll, wenn man auf die "Reparatur" des Steuergerätes 3,5 Monate wartet uns es mit dem Vermerk repariert zurückerhält, obwohl es immer noch kaputt ist. Naja, das Steuergerät wird dann jetzt zu Hitzing und Pätzold geschickt. Von denen hat man bisher ja nur gutes gehört. Hat jemand Erfahrung wir lange dort die Reparatur so im Schnitt dauert?
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